stefangross
Goto Top

Jugendschutz mit JusProg - FritzBox whitelist

Hi zusammen,

ich bin dabei einen Jugendschutz einzurichten, jedoch bin ich am verzweifeln...
Zur Konfiguration:
DC Server 2008 R2 Standard
Clients Windows 7 pro
Fritz!Box 7490

- Auf der Fritz!Box ist der Jugendschutzfilter aktiviert
- Da dieser nichts ausreichend ist, habe ich das JusProg auf den Clients installiert
-> Problem 1: Das JusProg lässt sich nicht auf servergespeicherte Profile anwenden (nicht ganz so schlimm, das könnte ich umgehen)
-> Problem 2: Wenn ich im JusProg https-Anfrage verbiete, kommt man nicht mehr auf Kinderseiten z. B. FragFin (die nutzen ausschließlich https).
Erlaube ich https, kommen die Kinder auf jede Suchmaschine und können in der Bildersuche ALLES finden, was sie wollen.

Nun habe ich die Whitelist-Funktion der Fritz!Box getestet und muss sagen, dass es gut funktioniert. Ich könnte mir also vorstellen, eine Whitelist einzubinden.
Hätte jemand eine Idee, wo ich eine Kinder-Whitelist (8-10 Jahre) herbekomme? Die von FragFin soll ganz gut sein, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, sie runterzuladen.
Habe mich auch an den Support von JusProg gewendet, warte jedoch noch immer auf Antwort.

Auch über sonstige Ideen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 347196

Url: https://administrator.de/contentid/347196

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2017 at 18:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefangross:

Auch über sonstige Ideen bin ich sehr dankbar!

Die Kinder nicht allein surfen lassen und ihnen den sicheren Umgang mit Computern beibringen?
Kinde runter 10 jahre brauchen sowieso kein internet und und smartphone und sollten draußen spielen.

lks
Member: stefangross
stefangross Aug 24, 2017 at 19:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,
vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer technischen Lösung.
VG
Stefan
Mitglied: 134058
134058 Aug 24, 2017, updated at Aug 25, 2017 at 06:23:42 (UTC)
Goto Top
"Hätte jemand eine Idee, wo ich eine Kinder-Whitelist (8-10 Jahre) herbekomme?" Ja.
https://www.google.de/search?source=hp&q=websites+f%C3%BCr+kinder&am ...
Zulässige und sinnvolle Websites für das eigene, 8- bis 10-jaehrige Kind sollten ja wohl Eltern und Kind gemeinsam und nach Interessenlage aussuchen. Google kann man dazu selber installieren. face-wink Dass man dazu offenbar Fremde/Dritte braucht, sich keine Zeit dafür nimmt, die Interessen des Kindes nicht berücksichtigt, finde ich bedenklich ...

DNS-Blocking (gegen Malware+Porno, familienfreundlich vs Privacy/Datennutzung?)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/OpenDNS
https://www.opendns.com/home-internet-security/
https://dns.norton.com/configureRouter.html
Somit nur im Router andere DNS-Server eintragen. Oder im PC/Smartphone des Kindes ohne Admin-Rechte. Garantien gibt dir keiner.

Addon uBlockOrigin für Firefox:
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbun ...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/UBlock_Origin
Kann Black- und Whitelists. Blacklists nur aktivieren, aktualisieren. Whitelist selber machen.

Wenn man Javascript deaktiviert oder deinstalliert, geht auch nicht mehr alles (Anmeldungen, Bezahlprozesse) und mehr Malware-Trackingschutz hat man noch dazu.

Weiter ratsames AddOn für Firefox: uMatrix (Achtung, Einstellung macht Arbeit!)

Weitere Methode:
"Manchmal wird die Hosts-Datei dazu verwendet, bekannte Werbeserver zu blockieren, indem sie als Alias für 127.0.0.1 (besser 0.0.0.0) eingetragen werden. Die Besonderheit dieser Methode gegenüber den zu installierenden Werbefiltern ist, dass diese Sperrung systemweit Gültigkeit hat, also nicht nur auf einen Browser beschränkt ist. Darüber hinaus kann man solche Filter auch gegen manche Schadprogramme einsetzen, wenn diese Anweisungen von bereits bekannten Servern abzurufen versuchen.[1] [2]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)
Die Einstellungen des o. g. AddOns zeigen dir downloadbare Filterlisten.
Für Whitelist: Man lässt den eigentlichen DNS-Server auf dem "Kind-PC" weg oder biegt ihn auf 127.0.0.1 (local host um). Damit wären nur Server, die in der o.g. Datei konfiguriert sind, erreichbar, damit nur deren Websites. Dürfte der Fritzbox-Whitelist entsprechen.

Für etwas "Medienkompetenz" der Eltern: face-wink
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung
https://www.privacy-handbuch.de/
Member: flollo
flollo Aug 10, 2019 updated at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Update 8/2019: Mit JusProgDNS kannst du den JusProg Jugendschutzfilter ganz einfach in eine Fritzbox einbinden , es funktionieren auch https-Seiten und du kannst Youtube, Google, Bing auf SafeSearch schalten, was die problematischen Bilder z.B. aus der Bildersuche filtert. Kostenlos und gemeinnützig unter https://www.jusprogdns.com, einfach mal probieren. JusProgDNS ist Nameserver-basiert, sozusagen OpenDNS für Kinder- und Jugendschutz in Deutschland/Europa.

Es gibt auch eine Anleitung zum Einbinden der JusProg-Filterliste via JusProgDNS in die Fritz.Box: https://www.jusprogdns.com/geraete-einrichtung/dsl-boxen/fritz-box/