Jumper der Netzwerkkarte umstecken, aber wie?

Mitglied: PhilTill

PhilTill (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2006, aktualisiert 02.07.2006, 5480 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo @ all,

wir haben aus der firma meines Vaters einen Laserdrucker bekommen. Er wurde nicht mehr gebraucht, aber wir können ihn gebrauchen. Der Lasesdrucker hat eine Netzwerkkarte eingebaut, damit man ihn im Netz von mehreren Pc nutzen kann. Jedoch müssen wir die ip adresse der Netzwerkkarte an unseres Netz anpassen. Dazu müssen wir den "Jumper umstecken" fur eine neue ip. Weß hier einer wie man das macht? Dem würde ich sehr dankbar sein.
MfG PhilTill
Mitglied: filippg
01.07.2006 um 13:07 Uhr
Hallo,

Jumper sind kleine Plastikteile auf einer Platine. Die haben dann innen einen Kontakt, und wenn man sie auf zwei Metallstifte steckt werden diese miteinander verbunden. So kann man Einstellungen vornehmen. Das IP-Adressen gejumpert werden (sprich: mit Jumpern eingestellt) ist mir völlig neu, wenn man hier den ganzen Adressbereich abdecken will wären dazu auch 32 Jumper nötig, was doch relativ viel ist. Aber okay, wäre nicht völlig unmöglich.
Dazu wirst du das Gerät öffnen müssen, wie gesagt, die Dinger sitzen immer direkt auf irgendwelchen Platinen. Und dann musst du auch noch herausfinden welche, und wie du sie setzen musst. Insofern würde ich dir raten, nochmal nach einer detailierten, bebilderten Anleitung zu suchen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.07.2006 um 13:24 Uhr
Hallo,

der Basis Hinweis von filippg war ja schon recht ausführlich, um dir aber wirklich zu helfen wäre es nett wenn du uns verrätst um welchen Drucker es sich handelt damit du eine detailierte Anweisung bekommst.
Jeder Drucker Hersteller, bzw. Jeder Netzwerkkartenhersteller baut nämlich seinen eigenen Krempel.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilTill
01.07.2006 um 17:03 Uhr
Hallo
also ich haben den Jumper auf der Netzwerkkarte schon gefunden. ABer was soll ich da mit zwei Metallstifte machen um dann änderungen vor zu nehmen?? Könnte ich das vielleicht etwas genauer bekommen?
Der Drucker ist der Kyocera FS-1020D. Ich bitte um weitere Hilfe. Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Es is erstaunlich wie viele hier doch immer in solchen foren sind. Echt topp!
MfG PhilTill
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.07.2006 um 17:30 Uhr
Hallo,

das kann dir bestimmt die Bedienungsanleitung sagen. Such im Netz nach einer, und wenn du damit nicht klarkommst, dann schreibe hier was da drinn steht, und an welcher Stelle du nicht weiter weisst.
So aus dem Stehgreif wird da jetzt wohl niemand weiter wissen (ein paar Spekulationsansätze gäbe es da schon, aber mit denen ist wohl auch niemand geholfen), und du erwartest wohl hoffentlich nicht, dass jetzt einer für deine Probleme hier rumrecherchiert.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: csw
02.07.2006 um 07:03 Uhr
Hallo @ all,

wir haben aus der firma meines Vaters einen
Laserdrucker bekommen. Er wurde nicht mehr
gebraucht, aber wir können ihn
gebrauchen. Der Lasesdrucker hat eine
Netzwerkkarte eingebaut, damit man ihn im
Netz von mehreren Pc nutzen kann. Jedoch
müssen wir die ip adresse der
Netzwerkkarte an unseres Netz anpassen. Dazu
müssen wir den "Jumper
umstecken" fur eine neue ip. Weß
hier einer wie man das macht? Dem würde
ich sehr dankbar sein.
MfG PhilTill

Jumper musst Du nicht setzen. Entweder weist man der MAC-Adresse des Prinservers eine neue IP via arp zu.
Oder Du druckst die Statusseite des Druckers aus, irgendwo steht dort die IP-Adresse des Printservers. Dann weist Du einen PC eine Adresse aus dem gleichen Bereich zu und änderst die Adressse des Printservers über den Browser.

Mit Jumpern funktioniert das mit Sicherheit nicht.

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.07.2006 um 07:36 Uhr
Hallo,

nun wird es problematisch...

auf der Seite von Kyocera gibt es eine Übersicht über die Netzwerkkarten die in die jeweiligen Drucker passen (http://www.kyoceramita.de/files/documentation/Netzwerkkarten.pdf)
Ohne das wir die genaue Bezeichnung der Netzwerkkarte kennen wird dir wohl kam einer sagen können welchen jumper du umstecken musst.
Versuch doch mal ob du eine Typenbezeichnung auf der Netzwerkkarte findest....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 13 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...