joe2017
Goto Top

Juniper EX Switch disable virtual-chassis QSFP Link is down

Hallo zusammen,

ich habe diverse Juniper Switche (EX3400, EX4300, EX4300MP, EX4600) und möchte die QSFP Ports für einen normalen Link verwenden.
Die virtual-chassis funktion muss hierfür deaktivert werden, bzw. die Ports gelöscht werden.

request virtual-chassis vc-port delete pic-slot 1 port 0
request virtual-chassis vc-port delete pic-slot 1 port 1
request virtual-chassis vc-port delete pic-slot 1 port 2
request virtual-chassis vc-port delete pic-slot 1 port 3

Ich habe jetzt auch schon die Ports als Interface hinzugefügt. Jedoch bekomme ich keinen Link.
Ich hoffe das mir bei diesem speziellen Problem jemand weiterhelfen kann.

    ge-0/1/0 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }
    et-0/1/0 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }
    ge-0/1/1 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }	
    et-0/1/1 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }
    ge-0/1/2 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }
    et-0/1/2 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }
    ge-0/1/3 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }
    et-0/1/3 {
        unit 0 {
            family ethernet-switching {
                storm-control default;
            }
        }
    }

Der Link über das 1m DAC Kabel wird mir auch im Switch angezeigt.
show chassis pic fpc-slot 0 pic-slot 1

Port Cable type        type  Xcvr vendor        part number       length   Firmware     Rev
  3    40GBASE CU 1M     n/a   SOLID-OPTICS       QSFP-H40G-CU1M    n/a      0.0          REV 01

Auch über die Weboberfläche sehe ich das Interface. Jedoch ist der Link DOWN!
Hat einer eine Idee hierzu?

Content-Key: 645558

Url: https://administrator.de/contentid/645558

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 28, 2021 at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du in den gleichen Port wo das DAC Kabel steckst eine QSFP Optik steckst wird die erkannt ?
Hilfreich wäre noch zu wissen welche Art von QSFP Optik du verwendest. Das BiDi Optiken nicht mit LR4 und non Bidi kompatibel sind sollte klar sein.
Zudem macht Juniper wie fast alle Premium Hersteller einen Vendor Check bei den Optiken. Du kannst also nur gebrandete Juniper Optiken verwenden. Nur das du das auch auf dem Radar hast ?!
Member: BlackCodeDE
BlackCodeDE Jan 28, 2021 at 13:36:20 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Log zu deinen SFP?

show log messages | match ge-YYY

Und ist das ein 1G oder 10G SFP? Dann wäre es ein xe- Port
Member: aqui
aqui Jan 28, 2021 at 13:49:07 (UTC)
Goto Top
Und ist das ein 1G oder 10G SFP? Dann wäre es ein xe- Port
Bei QSFPs ja wohl kaum ! face-wink Außerdem ist sein DAC ja auch QSFP 40G
Wer lesen kann... face-wink
Member: BlackCodeDE
BlackCodeDE Jan 28, 2021 at 15:02:19 (UTC)
Goto Top
Ja, ich kann lesen, sonst hätte ich ja auf diesen Post nicht antworten können. Ja, stimmt hat mir gerade einer Vorgelesen.

Dennoch ist diese Frage berechtigt. Weil er schreibt er will Ihn für einen normalen Link verwenden. Vielleicht versteht er unter einen "Normalen Link" eine 1G Verbindung und hat jetzt eine Adapter im QSFP Port stecken usw....

Ich denke du hast auch schon viele Erlebt in der IT und deswegen Frage ich auch lieber Fragen, die im ersten Blick für dich nach "Wer lesen kann" ausschaut.
Member: aqui
aqui Jan 28, 2021 updated at 15:21:01 (UTC)
Goto Top
versteht er unter einen "Normalen Link" eine 1G Verbindung und hat jetzt eine Adapter im QSFP Port stecken
Absolut richtig aber das wäre dann fatal vom TO weil er uns dann wissentlich mit falschen oder fehleden Angaben ins Messer laufen lässt.
Wenn er mit einem QSFP zu SFP Adapter arbeitet für 10G oder 1G Links muss er den Port zwingend in Split Port Mode umkonfigurieren und der Switch muss Split Port QSFPs bzw. Adapter generell supporten.
Da er das mit keinem Wort erwähnt gehen wir mal (hoffentlich) davon aus das das nicht der Fall ist. Hier kann man sich ja prinzipbedingt nur auf das geschriebene Wort verlassen.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 28, 2021 at 18:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine wichtige Frage vorab, hast du vorher ein VirtualChassis gehabt?
Wenn ja, komme da noch ein paar andere Befehle hinzu, wie z.b. ein renumber.

Dein show chassis pic fpc-slot 0 pic-slot 1zeigt dir nicht den Link an, sondern bloß das Modul das da steckt.
Von Solid-Optics bekommst du Juniper gelabelte QSFP, wie Aqui schon schriebt, macht Juniper einen Vendor Check.

Ob du einen Link hast, zeigt dir ein show interface et-0/1/0.
Die ge Interface würde ich löschen, das wäre 1G

Also, gab es vorher ein VC?

Viele Grüße
Deepsys
Member: joe2017
joe2017 Feb 04, 2021 updated at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Jedoch gab es hier anscheinend ein inkompatibilitäts Problem mit dem DAC Kabel.
Dieses wurde jetzt vom Hersteller durch ein Optical getauscht und schon ging alles. Wir hatten sowohl im virtual-chassis als auch mit einem normalen Uplink Port ein Problem. Anscheinend mag Juniper keine 40G Kupfer DAC Kabel?

Zumindest hat sich jetzt erstmal alles geklärt.
Member: aqui
aqui Feb 04, 2021 updated at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Anscheinend mag Juniper keine 40G Kupfer DAC Kabel?
Zumindest wohl keine die nicht Juniper gebrandet sind. Das ist der übliche Vendor Check den solche Hersteller an den SFP bzw. QSFP Ports immer machen.
Daran bist du vermutlich gescheitert...oder hast die falschen Kabel beschafft.
Zumindest bei fs.com gibt es Juniper Kabel die fehlerlos funktionieren !
https://www.fs.com/de/c/40g-qsfp-dac-1117
Bei DAC Kabel kommt es zudem noch darauf an ob man Active (mit integr. Verstärker) oder Passive (ohne Verstärker) verwendet. Vieler Switch Hersteller supporten nur Active DAC Kabel.
2 Punkte also die du sehr wahrscheinlich nicht beachtet hast und woran du dann gescheitert bist.
Beachtet man das funktionieren zumindest die FS.com Kabel vollkommen problemlos mit ALLEN Juniper Produkten !
Member: joe2017
joe2017 Feb 04, 2021 at 15:58:20 (UTC)
Goto Top
Lustigerweise sind die Kabel für den Hersteller Juniper gebrandet. Hier gab es wirklich ein Problem und die Kabel werden ausgetauscht.

Aber trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
Zumindest habe ich jetzt für die Zukunft eine Quelle zum bestellen.
Member: aqui
aqui Feb 04, 2021 at 16:05:19 (UTC)
Goto Top
Vermutlich Active und Passive Kabel.... face-wink