philzip
Goto Top

Junk-Emails: Absender Sperren über Sammelpostfach? (Outlook2010-Exchange2010)

Hallo zusammen,

wir haben Postfach, auf das mehrere Kollegen Vollzugriff haben.

Leider erhalten wir dort relativ viel Spam. Es würde uns schon helfen, Absender zu sperren, da der Spam immer von den selben Absendern kommt.

Nun meine Frage:

Wenn ich in das besagte Postfach wechsle, auf das ich Vollzugriff habe, und einen Absender sperre: Wird der Absender dann auch automatisch für alle anderen gesperrt, die Zugriff auf das Postfach haben?

Bitte um Aufklärung face-smile

Vielen Dank!

Content-Key: 270022

Url: https://administrator.de/contentid/270022

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 23, 2015 at 10:30:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Philzip:

Hallo zusammen,

wir haben Postfach, auf das mehrere Kollegen Vollzugriff haben.
Exchange oder anderer eigener Mailserver?
Leider erhalten wir dort relativ viel Spam. Es würde uns schon helfen, Absender zu sperren, da der Spam immer von den selben
Absendern kommt.
Wenn der Absender nicht wechselt, sind es zumeist Newsletter, bei denen man sich nur austragen muss.
SPAM wird von ständig wechselnden Absendern versendet.
Nun meine Frage:

Wenn ich in das besagte Postfach wechsle, auf das ich Vollzugriff habe, und einen Absender sperre: Wird der Absender dann auch
automatisch für alle anderen gesperrt, die Zugriff auf das Postfach haben?
Auf SPAM/Viren erst im Mailclient zu prüfen, ist eigentlich der falsche Ansatz.
Die SPAM-Prüfung sollte erfolgen, bevor die Mails beim Client sind, also auf oder vor dem Mailserver.
Member: Philzip
Philzip Apr 23, 2015 at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Das Prozedere ist mir bekannt, brauche aber trotzdem ganz konkret eine Antwort auf meine Frage face-smile

Exchange 2010, steht im Titel.

Dank dir schonmal für deine Tipps!
Member: goscho
goscho Apr 23, 2015 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Das Prozedere ist mir bekannt, brauche aber trotzdem ganz konkret eine Antwort auf meine Frage face-smile
Gab ich doch?
Exchange 2010, steht im Titel.
Erst jetzt, bei meiner Antwort noch nicht.
Dank dir schonmal für deine Tipps!
Symantec Mailsecurity for Microsoft Exchange läuft z.B. auf den meisten der von mir betreuten Exchange-Server. Filtert auch SPAM aus Mails, die an ÖOs, Verteiler, etc. gehen.
Member: Philzip
Philzip Apr 23, 2015 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Hast du? Ich weiß nun immer noch nicht, ob die Absender für alle anderen, die Vollzugriff haben, auch gesperrt werden face-smile
Member: Philzip
Philzip Apr 23, 2015 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Trend Micro, sind damit auch sehr zufrieden!
Member: goscho
goscho Apr 23, 2015 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Wir nutzen Trend Micro, sind damit auch sehr zufrieden!
Entweder ist da kein Exchange Anti-SPAM-Modul dabei oder das taugt nichts oder du weißt nicht, wie man dies richtig einstellt.
Dann gibt es auch noch die in Exchange 2010 integrierte Antispam-Funktion.
Member: Philzip
Philzip Apr 23, 2015 at 12:18:41 (UTC)
Goto Top
Was ist denn nun mit einer Antwort auf meine Frage?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Kannst Du Dir hiermit selber beantworten. Wofür man das allerdings wirklich benötigt, wenn der SPAM-Filter korrekt spielt, bleibt Dein sahniges Geheimnis ... face-wink

LG, Thomas