l4a-thompson
Goto Top

Junk Ordner per Buttom (Makro) leeren

ich würde es wenn es dies in outlook geben würde ja über die aufzeichnungs funktion machen aber gibts ja nicht

versuche mal eben vba 6 zu lernen sind kläglich gescheitert ^^

also, ich möchte gerne mir einen buttom auf der symbolleiste anlegen welcher mit einem makro versehen ist

"Junk ordner leeren"

und wenn möglich das selbe noch für den ordner ("gesendete objekte" leeren) aber da soll dies ja nicht so einfach seien da jede mail einzeln gelöscht werden muß hab ich das richtig verstanden?

würdet ihr mir helfen 2 solche makros zu schreiben?

mfg
Thompson

ps.
es handelt sich um OL 2003

Content-Key: 52565

Url: https://administrator.de/contentid/52565

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 24, 2007 at 16:54:50 (UTC)
Goto Top
Outlook ist echt was schlecht zum erlernen von vba finde ich.
Es ist so das jeder ordner ein Objekt darstellt welchen Elemente (Items) enthällt welche du einzeln löschen must. Hier ein Makro welches dir die Dateien im Junk Ordner löscht (in den Papierkorb verschiebt). Für dne Postausgang must du ja nur den DefaultFolder ändern.

Sub junk_loeschen()
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")  
Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")  
Set myfolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderJunk)

For i = 1 To myfolder.Items.Count
    myfolder.Items(1).Delete
Next i
End Sub

miniversum
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Feb 24, 2007 at 16:59:54 (UTC)
Goto Top
läst sich der ordner junk auch direkt löschen ohne die items vorher erst in den papierkorb zu verschieben?

für gesendete objekte müßte es dann so aussehen oder?

Sub junk_loeschen()
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myfolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderSentMail)

For i = 1 To myfolder.Items.Count
myfolder.Items(1).Delete
Next i
End Sub
Member: miniversum
miniversum Feb 24, 2007 at 17:34:32 (UTC)
Goto Top
Nein der Ordner "Gesendete Objekte" heißt "olFolderSentMail".

Das direkte Löschen würde der Funktion entsprechen die du ja schon hast wenn Du auf den Ordner "Junk" nen Rechtsklick machst....

miniversum
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Feb 24, 2007 at 17:37:52 (UTC)
Goto Top
genau das möchte ich
diese funktion würde ich gerne auf einen buttom legen ist das möglich?
für junk und gesendete objekte