meterpeter
Goto Top

Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig

Hallo,

ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem.

Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) aus zwei Teilen - Kellerwohnung und Hauptwohnung wo jeweils eine Familie wohnt.
Kabel ist bei uns leider nur in der Kellerwohnung gelegt und angeschlossen, in der Hauptwohnung jedoch nicht. Fernsehen empfangen wir über Satellit, wo auch die entsprechende Dose in der Wand ist, jedoch ohne Kabelanschluss.

Was gibt es für Möglichkeiten Kabel von unten(Kellerwohnung) nach oben (Hauptwohnung) zu legen bzw. was würde sowas kosten.
Da bei mir DSL ziemlich mickrig ist, versuch ich es mal mit Kabel.


vielen Dank schon mal

Content-Key: 288249

Url: https://administrator.de/contentid/288249

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Nov 12, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 08:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- ist der vorhandene Kabel-Anschluss von den Kellermietern in Benutzung ?
- Kann ein Modem / Router (also Eure Geräte) in der Kellerwohnung stehen?
- ist das Mietverhältnis 'enge Familie' oder Fremdvermietung?
- läuft der Fernsehempfang in der Kellerwohnung auch über Satellit ?

Wenn ein Router/Modem in der Kellerwohnung stehen kann, dann würde es reichen ein LAN-Kabel nach oben zu verlegen und dort die weitere Technik anzuschließen, z.B. einen Router, einen Switch usw.

Ist die Kellerwohnung fremdvermietet und Du möchtest keine Geräte dort stehen haben, dann musst Du das Koaxialkabel nach oben führen und oben bei Dir das Kabelmodem anschließen.

Netzwerkkabel oder Koaxialkabel gibt es in verschiedenen Längen fertig mit Steckern in Elektronikmärkten, notfalls im Baumarkt, gute qualität in Computerladen oder im Versandhandel. Rechne für's Erste mal ganz grob mit 1,- EUR/m - für Selbermacher. Kommen vielleicht noch ein paar Schellen hinzu plus die Bohrung durch die Decke. Vorteilhaft wäre das Vorhandensein eines Kabelschachtes oder Heizrohrschachtes.

Gruß
Holger
Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 12, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 08:08:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sind dieses Jahr auch in eine Altbau Wohnung gezogen wo zwar Kabel Deutschland im Haus aber kein Kabel in die Wohnung lag.
Absolut unkompliziert hat hier Kabel Deutschland kostenlos das Kabel durchs Haus gezogen, einfach mal bei der Hotline anrufen.

VG
Val
Member: Meterpeter
Meterpeter Nov 13, 2015 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für eure Antworten, ich werde es mal probieren