myapps2go.de
Goto Top

Welches Kabel Model für Vodafone Red Internet Phone Business Cable um doppeltes NAT zu verhindern

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit ein einfaches Modem für meinen neuen Anschluss "Red Internet & Phone Business 500 Cable". Theoretisch wird eine FritzBox Cable mitgeliefert, ich will allerdings ein eigenes Gateway und 3cx als VOIP-Telefonanlage verwenden.

Ich hab noch nie mit "Kabel" als Internetanschluss gearbeitet und kenne mich daher wenig aus, könnt ihr aus Erfahrung ein einfaches Kabelmodem empfehlen?

Die FritzBox will ich nicht verwenden (doppeltes NAT) und soweit ich weiß, kann man die FritzBox immer noch nicht als reines Modem verwenden.

Beste Grüße und Danke für Eure Empfehlungen ;)

Content-Key: 415672

Url: https://administrator.de/contentid/415672

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2019 at 12:09:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyApps2GO.de:
Theoretisch wird eine FritzBox Cable mitgeliefert
Und Praktisch wird was mitgeliefert?

Ich hab noch nie mit "Kabel" als Internetanschluss gearbeitet
Ist auf der Modem Seite ein DOCSIS, hat nichts mit DSL /aDSL /vDSL ubd consorten zu tun. Und es gibt neben der Fritte nicht viele Optionale Gerätschaften und je nach deinen geforderten Merkmale ist es besser eine Fritte vorkonfiguriert zu nehmen. Das du dann eine Routerkaskade betreibst sagt soger UnityMedia wenn du z.B. einen feste IPv4 benötigst.

Die FritzBox will ich nicht verwenden (doppeltes NAT)
Nur je nach was du Bestellt hast bleibt dir eine Routerkaskade übrig.

und soweit ich weiß, kann man die FritzBox immer noch nicht als reines Modem verwenden.
Das ist Falsch. Auch die Fritten konnten das sogar sehr lange, ist aber irgendwann aus der Firmware rausoperiert worden.

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Feb 08, 2019 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon Vodafone gefragt? Ich meine, die liefern Dir auf Wunsch auch ein reines Kabelmodem.

hth

Erik
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 08, 2019 updated at 13:20:10 (UTC)
Goto Top
einen eigenen Router bzw. eigenes Kabelmodem mit Routerfunktoinalität zu verwenden ist zwar theoretisch möglich, aber man muß den dann natürlich selbst managen, Firmwareupdates einspielen und man muß den Provider dazu bringen, einem die Konfigurationsdaten, Logins und was noch so auszuhändigen denn auch für Kabelmodems gibt es mittlerweile eine freie Wahl des Endgerätes. Würd ich aber nur machen, wenn es bei Vodaphone nix gibt, was den eigenen Anforderungen entspricht. z.B. VPN Serverfunktionalität etc. Für keine Firmen sind gemanagte Endgeräte meist besser, und wenn mal eins gehackt wird, liegt die Verantwortung beim Provider. Für höherwertige Funktionalitäten können aber alle Geräte auch Portforwarding an bestimmte Endgeräte routen.

Auf einen NAT am Modem würde ich aber nicht verzichten, denn die Alternative wäre eine Handvoll routbare öffentliche IP-Addresssen bei Vodaphone zu bestellen, dann hat man aber Geräte, die im Internet erreichbar sind, und genau das will man doch eigentlich nur wenn man selber Infrastrukturservices wie Webserver oder Mailserver für ne eigene Domain betreibt. Wenn man sowas hat, braucht man zwangsläufig ne Firewall mit NAT ins private Netz.

Hinter dem Modem kann man ja trotzdem noch nen echten Router hinbauen, damit entfält das "doppelnat". Ist keine Magie sowas... hab sowas selbst mit dem Ubiquity Edgerouter X gebaut und der kost gerad mal 50 Euro.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2019 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

und soweit ich weiß, kann man die FritzBox immer noch nicht als reines Modem verwenden.
Das ist Falsch. Auch die Fritten konnten das sogar sehr lange, ist aber irgendwann aus der Firmware rausoperiert worden.

mit pasenden Eintrögen in der ar7.cfg müßte das eigentlich gehen.

lks
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2019 at 14:50:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe mich damit noch nicht beschäftigt, bin aber über den Cisco epc3212 gestolpert als ich gerade nach einem reinen Kabelmodem suchte (ich habe im Kopf, dass vor 3-5 Monaten irgendein namhafter Hersteller genau dies herausbrachte, bin aber nicht fündig geworden).

Das Teil bringt ein Modem sowie div. Router/ Firewall-Features mit....

Kannst dir das Teil ja mal näher anschauen...

Gruß
em-pie
Member: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de Feb 09, 2019 at 06:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ne leider nicht, nur die FritzBox.
Member: aqui
aqui Feb 10, 2019 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top