Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Kabel Model für Vodafone Red Internet Phone Business Cable um doppeltes NAT zu verhindern

Mitglied: MyApps2GO.de

MyApps2GO.de (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 12:49 Uhr, 305 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit ein einfaches Modem für meinen neuen Anschluss "Red Internet & Phone Business 500 Cable". Theoretisch wird eine FritzBox Cable mitgeliefert, ich will allerdings ein eigenes Gateway und 3cx als VOIP-Telefonanlage verwenden.

Ich hab noch nie mit "Kabel" als Internetanschluss gearbeitet und kenne mich daher wenig aus, könnt ihr aus Erfahrung ein einfaches Kabelmodem empfehlen?

Die FritzBox will ich nicht verwenden (doppeltes NAT) und soweit ich weiß, kann man die FritzBox immer noch nicht als reines Modem verwenden.

Beste Grüße und Danke für Eure Empfehlungen ;)
Mitglied: Pjordorf
08.02.2019 um 13:09 Uhr
Hallo,

Zitat von MyApps2GO.de:
Theoretisch wird eine FritzBox Cable mitgeliefert
Und Praktisch wird was mitgeliefert?

Ich hab noch nie mit "Kabel" als Internetanschluss gearbeitet
Ist auf der Modem Seite ein DOCSIS, hat nichts mit DSL /aDSL /vDSL ubd consorten zu tun. Und es gibt neben der Fritte nicht viele Optionale Gerätschaften und je nach deinen geforderten Merkmale ist es besser eine Fritte vorkonfiguriert zu nehmen. Das du dann eine Routerkaskade betreibst sagt soger UnityMedia wenn du z.B. einen feste IPv4 benötigst.

Die FritzBox will ich nicht verwenden (doppeltes NAT)
Nur je nach was du Bestellt hast bleibt dir eine Routerkaskade übrig.

und soweit ich weiß, kann man die FritzBox immer noch nicht als reines Modem verwenden.
Das ist Falsch. Auch die Fritten konnten das sogar sehr lange, ist aber irgendwann aus der Firmware rausoperiert worden.

https://administrator.de/wissen/endlich-reines-kabel-tv-modem-d-erh%C3%A ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.02.2019 um 13:32 Uhr
Moin,

hast Du schon Vodafone gefragt? Ich meine, die liefern Dir auf Wunsch auch ein reines Kabelmodem.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
08.02.2019, aktualisiert um 14:20 Uhr
einen eigenen Router bzw. eigenes Kabelmodem mit Routerfunktoinalität zu verwenden ist zwar theoretisch möglich, aber man muß den dann natürlich selbst managen, Firmwareupdates einspielen und man muß den Provider dazu bringen, einem die Konfigurationsdaten, Logins und was noch so auszuhändigen denn auch für Kabelmodems gibt es mittlerweile eine freie Wahl des Endgerätes. Würd ich aber nur machen, wenn es bei Vodaphone nix gibt, was den eigenen Anforderungen entspricht. z.B. VPN Serverfunktionalität etc. Für keine Firmen sind gemanagte Endgeräte meist besser, und wenn mal eins gehackt wird, liegt die Verantwortung beim Provider. Für höherwertige Funktionalitäten können aber alle Geräte auch Portforwarding an bestimmte Endgeräte routen.

Auf einen NAT am Modem würde ich aber nicht verzichten, denn die Alternative wäre eine Handvoll routbare öffentliche IP-Addresssen bei Vodaphone zu bestellen, dann hat man aber Geräte, die im Internet erreichbar sind, und genau das will man doch eigentlich nur wenn man selber Infrastrukturservices wie Webserver oder Mailserver für ne eigene Domain betreibt. Wenn man sowas hat, braucht man zwangsläufig ne Firewall mit NAT ins private Netz.

Hinter dem Modem kann man ja trotzdem noch nen echten Router hinbauen, damit entfält das "doppelnat". Ist keine Magie sowas... hab sowas selbst mit dem Ubiquity Edgerouter X gebaut und der kost gerad mal 50 Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.02.2019 um 15:19 Uhr
Zitat von Pjordorf:

und soweit ich weiß, kann man die FritzBox immer noch nicht als reines Modem verwenden.
Das ist Falsch. Auch die Fritten konnten das sogar sehr lange, ist aber irgendwann aus der Firmware rausoperiert worden.

mit pasenden Eintrögen in der ar7.cfg müßte das eigentlich gehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
08.02.2019 um 15:50 Uhr
Moin,

Habe mich damit noch nicht beschäftigt, bin aber über den Cisco epc3212 gestolpert als ich gerade nach einem reinen Kabelmodem suchte (ich habe im Kopf, dass vor 3-5 Monaten irgendein namhafter Hersteller genau dies herausbrachte, bin aber nicht fündig geworden).

Das Teil bringt ein Modem sowie div. Router/ Firewall-Features mit....

Kannst dir das Teil ja mal näher anschauen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: MyApps2GO.de
09.02.2019 um 07:57 Uhr
Moin.

Ne leider nicht, nur die FritzBox.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

SOPHOS Red baut keine Internet-Verbindung auf

Frage von schlueteritFirewall4 Kommentare

Guten Morgen, ich bin derzeit bei der Einrichtung meiner SOPHOS RED 15 am verzweifeln. Aber zunächst zu Situation: Ich ...

LAN, WAN, Wireless

Kabel Internet Modem mit welchem Router

gelöst Frage von PPR-DevLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich kenne jemandenden hat ein Kabel Modem seines Lokalen Anbieters. Das Internet kommt Per Kolax Kabel ins ...

LAN, WAN, Wireless

Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet

Frage von DH1KLMLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Notebook das via Wlan auf ein lokales Netz/Internet zugreift. Im Netz sind weitere PC ...

Windows Server

Skype for Business - Anmeldung über Internet Explorer

gelöst Frage von grothe.vflWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann helfen? Wir haben hier einen Skype for Business Server und ich versuche mit nun über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...