woaznsigi
Goto Top

Kabel-Modem mit Router über Switch verbinden

Hallo Zusammen,

die normale Lösung um mehrere PCs mit einem Router zu verbinden, ist ja, dass das der Router am Kabelmodem hängt, und am Router ein Switch.
Mein Router steht aber im Gang und mein Kabelmodem steht neben meinem PC. Ich will jetzt nicht zwei LAN-Leitungen (vom Modem zum Router, und vom Router zum Switch) verlegen, sondern nur eine. Ist es möglich dass ich das Kabel-Modem mit dem Switch verbinde wo auch alle meine PCs dranhängen und den Router mit dem Switch? Klappt dann die Kommunikation von den PCs ins Internet über den Router, der dann wieder kontakt zum Modem hat?

vielen dank für eure antworten,

vg woaznsigi

Content-Key: 141346

Url: https://administrator.de/contentid/141346

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 23, 2010 at 19:48:25 (UTC)
Goto Top
Hi
es kommt auf dein Modem drauf an; sofern es als PPPoE arbeitet (PPTP geht afaik nicht) sollte es laufen, ABER dein Modem wird dann auch mit Broadcasts verseucht und dein Router bekommt Antworten (von deinem PC) wo er gar keine Erwartet, immerhin broadcasten Win Mühlen ja sehr.
Wie nicht den vorteil von 100MBit FDX nutzen (welcher nur zwei Pärchen braucht und mit einem Kabelsplitter arbeiten) Die kosten nicht die Welt und benötigen nur ein 4Pärchen Kabel, am besten S/FTP und machen daraus 2*FastEthernet (Gigabit braucht alle vier Paare). Cable Economizer und so heißen die Teile.
Gruß
Sam
Member: WoaznSigi
WoaznSigi Apr 23, 2010 at 19:58:02 (UTC)
Goto Top
jetzt fällt mir gerade was ein:
mein modem ist von kabel deutschland (hersteller weiß ich nicht)
mein router ist ne fritzbox, der ich in der weboberlfäche sage, dass sie port1 als wan anschluss nicht. man kann ihr warscheinlich nicht beibringen, dass sie dadie gerouteten packete auch wieder verschickt?


das mit dem trennen der 8 adern wäre so ne notlösung. ich hätte halt dann einfach auf eine doppeldose jeweils pro port 2 pärchen aufgelegt. das müsste doch funktionieren, oder?

danke

vg woaznsigi
Member: dog
dog Apr 23, 2010 at 20:09:27 (UTC)
Goto Top
Oder man kauft einfach einen billigen Switch mit VLAN-Support (z.B. HP 1700-8) und steckt das Modem in ein eigenes VLAN.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 23, 2010 at 20:14:16 (UTC)
Goto Top
Hi
ob du einen Splitter nutzt oder direkt Patched liegt bei dir
Die AVMs haben afaik keine Trennmöglichkeit für das Modem/Router. Das die Kombi funkt würde mich wundern..,. Evtl geht aber das Modem deiner Fritzbox ja mit deinem Provider direkt; Tip: Modem so nahe wie möglich an die Dose; jeder Meter kostet Performance/sicherheit
Gruß
Sam
Member: WoaznSigi
WoaznSigi Apr 23, 2010 at 20:17:11 (UTC)
Goto Top
aber trotzdem hab ich ja dann das problem, dass mir die fritzbox die packete nicht wieder an port 1 zurücksendet?
@SamvanRatt: Ich nutze Kabel Deutschland. Das DSL Modem in der FritzBox wird komplett umgangen, indem dass man in der Konfiguration sagt, dass der Wan Port Port1 am Router ist
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 23, 2010 at 20:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi
dann passt es ja; als Ausgang zum Switch nutzt du dann einfach einen der drei übrigen Ports; Mit dem ersten zwei Kabelpärchen gehst du dann an Port1 rein und an Port2/3/4 wieder mit dem verbliebenen raus.
Member: WoaznSigi
WoaznSigi Apr 23, 2010 at 20:36:09 (UTC)
Goto Top
ja, muss ich dann fast so machen, danke für die hilfe
Member: aqui
aqui Apr 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:52 (UTC)
Goto Top
Alternativ D-LAN oder Power LAN über die Steckdose verwenden:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port (2te Zeichnung!)
oder flaches Ethernet Kabel hinter Fussleiste verlegen:
http://www.pearl.de/p/PE4199-Fibrionic-Netzwerk-Kabel-Cat5e-flach-weiss ...
Oder mit 2 mal Splitter Adapter:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328
dein vorhandenes 8 draht Kabel in 2 mal 100 Mbit mit 4 Draht aufteilen...