raven90
Goto Top

Kabel selber bauen bzw. crimpen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Y-Kabel 1x RJ11 zu 2x TAE. Nun möchte ich aber ein Kabel mit 1x RJ11 und 2x RJ45 bauen. Kann ich das Kabel verwenden? Wenn ja wie muss ich die Adern auflegen?

LG Raven

Content-Key: 263319

Url: https://administrator.de/contentid/263319

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Feb 13, 2015 at 07:38:25 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo face-smile

Kommt drauf an was du da fü Geräte anchließt ;)
Google hilft da recht schnell z.B. http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...

Grüße der Michael
Member: aqui
aqui Feb 13, 2015 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Ist das für Telefonie oder willst du damit 220V anschliessen ??
Die Frage ist eigentlich so völlig sinnfrei, denn die Belegung der RJ Stecker ist IMMER abhängig vom Dienst der darüber geht ?
Sollte man eigentlich auch wissen face-sad

Vermutlich ist es also für Telefonie und da werden immer die mittleren Pins verwendet.
Also entweder holst du den Lötkolben raus und lötest das Kabel zusammen oder du nimmst ne kleine Crimpzange:
http://www.reichelt.de/CRIMPZANGE-MOD/3/index.html?&ACTION=3&LA ...
Member: MrNetman
MrNetman Feb 13, 2015 at 08:32:46 (UTC)
Goto Top
Wir kennen die Stecker von denen du sprichst.
Aber die Belegung von Sonderkabeln ist absolut abhängig von der Hardware, die du anschließt.

Es macht einen Unerschied, ob du eine Fritzbox an einen Splitter oder einen All-IP-Anschluß anschließt. Und die Kabel dafür sind in jedem Falle anders belegt.
Von der Idee könntest du die Kabel verwenden, da sie vermutlich nur vier Adern nutzen.
Aber mit Vermutungen ist die nicht gedient.
Du musst schon sehr genau recherchieren, mir welcher Hardware du arbeitest und was dran soll.

Gruß
Netman
Member: Raven90
Raven90 Feb 13, 2015 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Wir haben ein neues Modem (Technicolor tg670s) erhalten uns möchten dies an unsere Telefonie (TK-Anlage) hängen.
Member: Raven90
Raven90 Feb 13, 2015 at 10:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Die Frage ist eigentlich so völlig sinnfrei, denn die Belegung der RJ Stecker ist IMMER abhängig vom Dienst der
darüber geht ?
Sollte man eigentlich auch wissen face-sad

Könnte man wissen. Aber ich habe nur Informatikkauffrau gelernt und war in der Ausbildung kaum in der IT-Technik eingesetzt. Neues Unternehmen neue Herausforderung. Quasi Neuling auf dem Gebiet.
Mitglied: 117643
117643 Feb 13, 2015 at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
Kannst du uns das mal aufzeichnen was du vorhast? Mir fehlt gerade noch die vorstellung wofür das sein soll und was damit bezweckt werden soll..
Member: aqui
aqui Feb 13, 2015 updated at 17:37:22 (UTC)
Goto Top
Wir haben ein neues Modem (Technicolor tg670s) erhalten
Bist du dir ganz sicher das das ein reines Modem ist ?? Oder ist das ein Router ??
Oder kennst du nicht den Unterschied von Modem und Router und verwechselst das wie leider so oft hier laienhaft ??

Nur so viel:
Ein reines Modem ist nur ein medienwandler. Daran schliesst du dann selber einen Router oder eine Firewall an die auf die Provider Zugangsdaten enthalten und dahinter ist dann dein privates IP Netz.
Bei einem Router ist das alles in einem. Der hat dann also Modem und Router in einer Box, macht das IP Forwarding, NAT Firewall und du schliesst nur noch dein Hausnetz an den Ethernet Port an.
Wenn man auf letzteren keinen Zugang zur Konfiguration hat sollte man dort Vorsicht walten lassen, denn der Provider hat dann freien Zugriff auf persönliche Daten über das System, das sind dann die sog. Zwangsrouter !
Hier ist man immer gut beraten, wenn einem die eigene Sicherheit wichtig ist, IMMER einen eigenen Router unter seiner Hoheit dort anzuschliessen oder eine kleine eigene Firewall
So ein Szenario ist hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: MrNetman
MrNetman Feb 14, 2015 at 15:55:51 (UTC)
Goto Top
Das Modem ist ein Business Access Gateway
http://www.technicolor.com/en/solutions-services/connected-home/busines ...
Luxusrouter oder so.
Aber abhängig vom anschluß eben unterschiedlich angebunden. SHDSL, ADSL, ADSL+ ....

Dazu gibt es auch ein Handbuch. In diesem steht auch wie das Gerät angeschlossen wird. Oder es liegt gar ein Kabel bei.
Also der normale Tip: RTFM installieren und weiter machen.

schönes Wochenende
Netman
Member: Raven90
Raven90 Feb 16, 2015 at 09:40:52 (UTC)
Goto Top
An dem Technicolor tg670s (SDSL-Modem) sind zwei Anschlüsse für DSL. An jedem soll laut dem Hersteller ein Y-Kabel (1xRJ11 und 2xTAE) mit der TAE-Dose verbunden werden. Weiterhin wird dort eine Baugruppe von Avaya angeschlossen, die wiederum mit unseren Switchen verbunden sind auf denen die Telefone gepatchet sind.

Ich habe nun den Auftrag bekommen Kabel mit 1x RJ11 und 2x RJ45 zu bauen.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 16, 2015 updated at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
Auf der TAE-Dose werden uimmer nur zwei Adern verwendet. Wenn diese auf einen RJ45 gehen, sind das die Kontakte 4 und 5.
Aber was wirklich in der Patchung, die nicht dokumentiert ist passiert, ist unbekannt.

Gruß
Netman