bander82
Goto Top

Kabelanschluss mit 4 Telefonleitungen

Ausgangssituation:

Provider: Kabeldeutschland
Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen
Endgerät hinter dem Anschluss: FritzBox6490 Cable


Anforderungen:

Kleines Versicherungsbüro mit 4 Telefonen die gleichzeitig Telefonieren müssen.


Als TK Anlage hatte ich eine Auerswald Compact 4000 vorgesehen. Nun hat der S0 von der Fritzbox ja nur 2 B Kanäle. Gibt es
da noch eine andere Möglichkeit alle 4 Kanäle zu nutzen? Die TK Anlage ist noch optional und kann auch getauscht werden.

Danke

Sebastian

Content-Key: 346865

Url: https://administrator.de/contentid/346865

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 21, 2017 at 17:55:12 (UTC)
Goto Top
moin...
Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen
du meinst 4 sprachkanäle face-smile

Auerswald Telefonanlage COMpact 5020 VoIP Tk-Anlage
oder online über NFone
oder Agfeo ES 512

Frank
Mitglied: 134058
134058 Aug 21, 2017 updated at 19:02:36 (UTC)
Goto Top
Jeder S0 hat definitionsgemäß 2 B-Kanäle (Sprache) und 1 D-Kanal (Signalisierung). Wenn 4 Sprachkanaele extern benötigt werden, muss man halt 2 x S0 zum Provider schalten.

Normalerweise überbucht man Uplinks. Gibt ja auch interne Gespräche zwischen 4 Teilnehmern innerhalb der TK-Anlage. Also 1 S0 sollte als Uplink für 4 Teilnehmer schon genügen. Ausser eben Verbalspammer und nichtssagende Trotzdemsprecher. Ein kurzzeitiges Gassenbesetzt ist eigentlich akzeptabel.

Manche Fritzboxen haben m. E. 2 x S0. Musst du eben eine TK-Anlage mit 4 Teilnehmern auf 2 x S0 (Uplinks) anschließen. ISDN-Telefonanlagen wurden vom Vorredner und werden von Google "gelistet". Es gibt mittlerweile professionelle IP-Telefonanlagen mit teilnehmerseitigen Analog- oder/und ISDN-Anschluessen ohne Bedarf an Fritzboxen, zumindest ohne deren S0. Also Netzwerk-Anschluss - an welchem professionellen Router auch immer.

Edit:
Heutzutage benutzt man wohl besser DECT-IP-Telefonanlagen. Anschluss an LAN-Port der Fritzbox vom Provider. Suchen bei den üblichen Verdächtigen für TK-Anlagen kannste selber. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 21, 2017 at 18:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
dunkel ist's, der Mond scheint helle ...
Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen
Vier Telefonleitungen???
Gibt es
da noch eine andere Möglichkeit alle 4 Kanäle zu nutzen?
Nimm einen Kabelbinder für die vielen Leitungen und quetsch die aneinander ...

LG, Thomas

p.s.: no input - no output face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2017 updated at 19:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bander82:

Ausgangssituation:

Provider: Kabeldeutschland
Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen
Endgerät hinter dem Anschluss: FritzBox6490 Cable


Anforderungen:

Kleines Versicherungsbüro mit 4 Telefonen die gleichzeitig Telefonieren müssen.


Als TK Anlage hatte ich eine Auerswald Compact 4000 vorgesehen. Nun hat der S0 von der Fritzbox ja nur 2 B Kanäle. Gibt es
da noch eine andere Möglichkeit alle 4 Kanäle zu nutzen? Die TK Anlage ist noch optional und kann auch getauscht werden.


Nimm einfach eine VOIP-fähige Telefonanlage und deaktiviert vuere die Telefonie in der Fritzbox.

Oder einfach eine zweite Fritzbüx als Voip-S0-Adapter.


lks
Member: marinux
marinux Aug 22, 2017 at 05:14:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Warum nicht VoIP Telefone direkt an der FritzBox?

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Aug 22, 2017 updated at 06:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bander82:
Ausgangssituation:
Provider: Kabeldeutschland
Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen

Mit den 4 Telefonleitungen meinst Du "echte" Leitungen, also ISDN? Oder 4 VoIP-Sprachkanäle?

Als TK Anlage hatte ich eine Auerswald Compact 4000 vorgesehen. Nun hat der S0 von der Fritzbox ja nur 2 B Kanäle. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit alle 4 Kanäle zu nutzen?

Wenn Du von VoIP-Sprachkanälen sprichst, dann ja. Du musst die VoIP-Accounts in der FritzBox doch gar nicht eintragen. Trag sie direkt in der Auerswald ein. Die Anzahl der B-Kanäle der FritzBox ist dafür unerheblich, das würde sogar mit einem einfachen Kabelmodem ohne VoIP-Funktion laufen ...
Member: aqui
aqui Aug 22, 2017 updated at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
Nun hat der S0 von der Fritzbox ja nur 2 B Kanäle.
Das wäre ja auch Blödsinn, denn der Voice Anschluss ist ja mit Sicherheit VoIP basierend. Da dann noch eine ISDN Anlage anzuschaffen wäre ja der größte Unsinn überhaupt.
Sinnvoll ist es dann gleich die VoIP Variante der Anlage zu nehmen wie z.B. bei der Compact 3000 VoIP
https://www.auerswald.de/de/home/60-service/tk-anlagen/compacterserie/in ...
(die im übrigen auch vollends reicht dafür)
Diese wird dann direkt mit dem Provider gekoppelt ohne die sinnfreie Router / ISDN Wandlung dazwischen und gut iss.
Aber du hast recht...warum einfach und sinnvoll machen wenn es umständlich auch geht !
Member: SarekHL
SarekHL Aug 22, 2017 updated at 08:27:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das wäre ja auch Blödsinn, denn der Voice Anschluss ist ja mit Sicherheit VoIP basierend. Da dann noch eine ISDN Anlage anzuschaffen wäre ja der größte Unsinn überhaupt.

Die Auerswald 4000, die er ins Spiel gebracht hat, ist aber keine ISDN-Anlage, sondern kann genauso gut mit VoIP umgehen. Ich habe sie selbst in zwei Pfarrbüros mit VoIP-Anschluss im Einsatz. Bei "4 Telefonen die gleichzeitig Telefonieren müssen", könnte es aber unter Umständen schon sinnvoll sein, eine größere Anlage (COMpact 5000) zu wählen, denn die COMpact 4000 lässt sich maximal auf 8 VoIP-Kanäle (intern und extern zusammen) ausbauen. Wenn also intern auch VoIP-Telephone verwendet werden sollen und noch eine Voicemail-Box oder Faxbox in der Anlage aktiviert werden soll, wird die 4000er nicht reichen.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2017 at 08:33:58 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, denn Auerswald hat das ja seit längerem als Default Funktion jetzt in allen Anlagen.
Sollte auch nur herausstellen das die Wandlung im Router als sinnloser Extra Hop überflüssig ist....