themoon19
Goto Top

Kabelverlegung für doppelte Bandbreite ?

2 Kabel verlegen um doppelte Bandbreite nutzen zu können

hallöchen,

macht es Sinn 2 Cat 7 Kabel nebeneinander zu Verlegen um mit einem Gigabit switch mit 2 gigabit Uplinkports zu verbinden und auf der anderen seite einen normalen Gigabitswitch mit 2 Servern zu verbinden??

Klingt doof die Frage ich weis aber macht das ein wenig Sinn???

Hier noch ein kleines Beispiel:

22 PC´s auf einer Seite dann Level one GSW - 2454 dann 2 Kabel Cat 7 über Uplinkports zum L1 GSW-0506 und dahinten dann drann noch ein Fileserver und einen für Backups.

Content-Key: 45621

Url: https://administrator.de/contentid/45621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 29.11.2006 um 12:27:33 Uhr
Goto Top
Hi,
obwohl Dein Geschreibsel schwer zu verstehen ist (man kann Fehler editieren!) ist die Antwort: NEIN
Ein Switch liefert eine bestimmte Datenmenge pro Sekunde, daher ist es egal, ob Du die Daten in einer oder zwei Leitungen wegtransportierst, es werden nicht mehr. Abgesehen davon: wie willst Du dem Switch beibringen, welche Daten er über welches Kabel schicken soll?

Gruß - Toni
Mitglied: manuel-r
manuel-r 29.11.2006 um 12:38:53 Uhr
Goto Top
Das ist nicht ganz richtig. Wenn beide Switches Port-Trunking unterstützen geht das schon.

Manuel
Mitglied: Midivirus
Midivirus 29.11.2006 um 12:49:14 Uhr
Goto Top
Genau, ABER auch nur dann ... sonst hast du eine Ringleitung und das ganze Netzwerk ist lahm gelegt.

Du kannst so dann die beiden Leitungen parallel legen, sofern dieses Feature unterstützt wird.

Sonst ist die Antwort: nein
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2006 um 13:38:17 Uhr
Goto Top
Wenn auf der Switch Verpackung steht IEEE 802.3ad Support oder statisches Trunking (Manche bezeichnen es auch als Ether Channel oder Link Aggregation..) dann kann dein Switch es und dann macht es auch Sinn !
Bedenke aber das dies genaugenommen KEINE Bandbreitenerhöhung ist, denn dann müsstest du 10 GiG machen. Es wirkt nur so wie eine Bandbreitenerhöhung, da der .ad Trunk die Anzahl der Sessions auf diesen beiden Trunks verteilt und einem einzelenen somit die Last nimmt.
Die physische Übertragung geschieht weiterhin mit 1 GiG.
Mitglied: themoon19
themoon19 29.11.2006 um 21:47:20 Uhr
Goto Top
Jawohl steht auf der Verpackung.
Das heisst der GSW-2454 mit den 2 (Trunking) Uplinkports kann an den nachfolgendem normalen 5 - Port Gigabitswitch angestöppselt werden (an dem dann ein Kommunikationsserver und ein Fileserver angestöpselt sind).

Das leuchtet mir dann auch ein.

Ok aber jetzt macht das eigentlich Sinn bei 22 PC die an dem GSW - 2454 anstecken und ein bissel im Internet surfen und auch mal ein paar Word oder Exceldateien hin und herschicken???

Ich muss das zwar bauen aber die Vorgaben sind meinesachtens nach etwas sehr, sehr überdimmensioniert gewählt.

ich will das trunking in meinem Fall nicht schlecht machen, aber es geht mir nur um das Verständniss, ob derjenige der die Vorgaben sich ausgedacht hat sich auch was dabei gedacht hat oder ob er schon einmal was davon gehört hat und nun meint das muss dort in diesem Fall so gebaut werden, weil es andere auch machen.

Sorry für den bescheidenen Satzbau. So sind sie halt die Techniker.
Danke schonmal für eure Anteilnahme.


Noch ein kleiner Nachtrag auf dem 5 - Port GSW Switch auf der anderen Seite steht das er kompatibel mit IEEE 802.3, 802.3u, 802.3ab und 802.3x ist. Das heisst dann also das der Switch der das trunking kann, das alles selber managed.
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2006 um 00:31:50 Uhr
Goto Top
Nein, trunking MUSS auf beiden Seiten an den Switches eingeschaltet sein ! Ist es das nicht besteht die Gefahr eines Loops (Schleife) wenn kein Spanning Tree Protkoll rennt das das ggf. verhindert ! Dann würde nichts mehr gehen im Netz !

Wenn eure Internet Verbindung schneller ist als 1 GiG würde das ja Sinn machen, aber das darf wohl bezweifelt werden. Das bedeutet die Summe allen Internet Traffics kann ja nur maximal so groß sein wie die Bandbreite diese Zugangs.
Ein GiG Link kann eine Datenmenge von 100 MByte/s anliefern. Moderne Festplatten schaffen derzeit aber nicht mehr als 70 Mbyte/s. Und das sind werte die auch dementsprechnde Hardware voraussetzt.
Wenn ihr also angenommen 2 Mbit DSL habt und hie und da mal ein paar Dateien vom Server geladen werden wird sich auch ein einzelner GiG Link fürchterlich langweilen ! Von zweien ganz zu schweigen.
Ich denke mal ein Kommentar zu den aggregierten 2 mal GiG Links erübrigen sich da ! face-wink
Mitglied: themoon19
themoon19 30.11.2006 um 11:17:52 Uhr
Goto Top
Das wollte ich hören. Danke dir aqui.

Hab ich mich wohl doch nciht getäuscht.
Das hat für mich auch keinen Sinn ergeben mit solch hohen Anforderungen ein Netz aufzubauen was dann nur lacht wenn Anfragen kommen!
Damit könnten wir diesen Thread schliessen.

Danke euch nochmal.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 30.11.2006 um 17:30:58 Uhr
Goto Top
Beitrag als gelöst markieren
Mitglied: themoon19
themoon19 01.12.2006 um 09:10:54 Uhr
Goto Top
Wo kann ich den Beitrag als gelöst markieren laut FAQ kann man Beiträge nur löschen.

Oder schreibt man da nur als Antwort gelöst hinein??
Mitglied: aqui
aqui 01.12.2006 um 14:30:50 Uhr
Goto Top
Sollte über "Meine Inhalte" klappen. Dann erscheint oben am Threadanfang der goldene "Haken"
Mitglied: Midivirus
Midivirus 01.12.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:29 Uhr
Goto Top
Sollte über "Meine Inhalte"
klappen. Dann erscheint oben am Threadanfang
der goldene "Haken"



schau, da stehts!
Mitglied: themoon19
themoon19 03.12.2006 um 17:43:18 Uhr
Goto Top
Wer sucht der findet!

hat geklappt bis auf weitere Probleme!