Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kalender auf Webseite zeigt falsches Jahr an

Mitglied: derausgroenloh

derausgroenloh (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 23.01.2014, 2233 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe User,

2 Kolleginnen haben das Problem, dass sie auf dem Terminalserver (Server2008R2) im IE11 auf der Seite amadeus.net ein komplett falsches Datum in der Auswahl haben.
Sobald sie auf das Datum klicken befinden sich die beiden Vorschaukalender nicht im Jahr 2014 sondern im Jahr 114. (Es ist kein Schreibfehler von mir!!!!)

Ich habe schon die Cookies etc. gelöscht, leider ohne Erfolg.
Wenn andere User auf dem Terminalserver diese Seite aufrufen ist alles korrekt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. einen Ansatz wie ich das Problem beheben könnte.
Ich möchte nur ungern das Profil auf dem TS neu erstellen...

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2014 um 16:20 Uhr
Hi

Da der Teil der Seite über Java läuft hast du mal den Java Cache gelöscht ? Welche Java version verwendet ihr ? Ist ein update möglich ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
22.01.2014 um 20:04 Uhr
Hi,

check nochmal die Datumseinstellungen auf dem Server und passe sie ggf. an. Möglicherweise könnte auch etwas mit den JavaScript-Einstellungen nicht stimmen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
22.01.2014, aktualisiert um 21:33 Uhr
also Erstens: es ist kein Java, sondern JavaScript (ABSOLUT NICHT DAS SELBE!)

offenbar wird der Kalender von yahoo bereit gestellt ... und es arbeitet mit dem date-objekt UND es wird stellenweise noch mit getYear gearbeitet

siehe http://stackoverflow.com/questions/4754938/javascript-date-getyear-retu ...

warum nun ausgerechnet nur bei den beiden das Problem auftritt ist eine gute frage

wenn du im IE F12 drückst erscheint der Debugger, dein Problem wird allerdings sein (vermutlich), dass das script von extern bereit gestellt wird und du keinen einfluss darauf hast ...

getYear() liefert die anzahl der Jahre seit 1900

uic.factory.Calendar.JD2YD=function(date)
{
var yStart=1900;if(c.browser.isIE) { yStart=0; } // wenn IE dann yStart=0
year=(date.getYear()+yStart);return(date.getMonth()+1)+"/"+date.getDate()+"/"+year;
}

tja, 114 + 0 = 114 ;)

IE handelt hier völlig korrekt ;) warum das script allerdings so geschrieben ist, ist fraglich, vermutlich aufgrund eines bugs älterer IE-Versionen? ka ^^
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 08:55 Uhr
Danke für die Beiträge.
Ein generelles Update von Java wird nichts nützen, da es ja wie gesagt bei anderen Usern auf dem Server funktioniert.
Ich habe heute jedoch noch festgestellt, dass die Kollegin das Problem auch auf ihrem lokalen Rechner hat.
Auf die Idee nach der Systemzeit zu sehen bin ich auch schon gekommen, leider bzw. zum Glück passte diese.
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 09:10 Uhr
@mech01
Ich habe das Problem plötzlich auch bei mir lokal...
Was meinst du kann ich dagegen machen? Nichts?
Ich habe den Debugger einmal gestartet
<table class="yui-calendar y114" id="quse_date_from_id_calendar_container_table_0" cellspacing="0">
<thead>
<tr>
<th class="calhead" colspan="7">
<div class="calheader">
<a class="calnavleft">&nbsp;</a>
Januar 114
</div>
</th>
</tr>
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
23.01.2014 um 12:00 Uhr
huhu,

NOCHMAL: es hat NICHTS mit Java zu tun, sondern mit JavaScript ;)

das mit dem Debugger hatte ich geschrieben, bevor ich selbst den grund gefunden hatte ;)

du kannst nur etwas dagegen tun, wenn du zugriff auf das script hast (http://www.amadeus.net/aria/2.1/js/ariameb-fa9fa78dd41dc566268391222a53 ...)

insgesamt gibt es 3 stellen, einmal zeile 32, 688 und 718 wo steht: if(c.browser.isIE){yStart=0;}

yStart=1990
wenn nun Browser=IE dann yStart=0

so, getYear() gibt die jahre von 1990 bis heute zurück, also 114

normalerweise würde nun berechnet werden yStart+getYear=1990+114 = 2014
wenn nun aber YStart=0 ist, dann sieht das so aus: yStart+getYear=0+114 = 114

daher müsste das if(c.browser.isIE){yStart=0;} raus, oder es müsste zumindest genauer nach der browserversion differenzieren, für den fall, dass ältere internet-Explorer-Versionen tatsächlich einen bug gehabt haben, um diese weiterhin zu unterstützen

wenn du keinen zugriff auf das script hast, dann kannst du dagegen nichts machen, außer bei den Clients dem IE zu sagen, dass er sich nicht als IE "ausweisen" soll, was aber wieder andere Probleme mit sich bringen würde, also nicht empfehlenswert ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 12:35 Uhr
Ich habe leider keinen Zugriff auf das Script.
Ich werde es mal versuchen mit deinem Plan B.
Wo kann ich im IE sagen, dass er sich nicht als IE ausweisen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
LÖSUNG 23.01.2014, aktualisiert um 13:11 Uhr
ähm auch wenn das möglich ist, tu es bitte nicht, das war eigentlich nur so daher gesagt, und auch wenn es dieses eine Problem lösen würde, hättest du danach viel größere Probleme ;)

da ist es einfacher einfach einen anderen browser zu verwenden (auch wenn ich IE mag, aber die Entwickler der Seite sind da offenbar anderer Meinung ;)

am besten ist, die Entwickler der Seite auf diesen bug aufmerksam zu machen, sodass dieser mal gefixt werden kann
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 13:11 Uhr
OK, dann werde ich mal lokal einen anderen Browser versuchen.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Batch & Shell

Zweistelliges Jahr aus vorgegeben vierstelligen Jahr aus Textdatei

gelöst Frage von FahrradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Morgen ich habe eine CSV-Datei, die Daten im folgenden Format enthält in vielen Zeilen enthält: 1234567;24.02.2018;10.03.2018;XY ...

Off Topic

Ein frohes neues Jahr

Information von LochkartenstanzerOff Topic6 Kommentare

wünsche ich Euch allen. Bleibt gesund und laßt Euch nicht stressen. Es gibt wichtigeres als die İT. :-) lks

Windows 8

In Datei geleiteter DIR Befehl zeigt deutsche Umlaute etc. falsch an

gelöst Frage von Michael1709Windows 815 Kommentare

Hallo Allerseits, ja, wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...