banane31
Goto Top

Kalendereinstellungen Exchange 2013 und Outlook 2013

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade mit unseren Raum Ressourcen in Outlook auf Kriegsfuß.
Ich hoffe mir kann jemand einen Denkanstoß geben.

Problem #1
Empfang erstellt einen Termin mit dem Teilnehmer Meeting Raum 1.
Schreibt in den Betreff den gewünschten Titel und schreibt unter Notizen noch rein, ob Getränke oder ähnliches benötigt werden.
Der Termin wird erstellt und alles funktioniert tadellos. Wird nun auf statt Meeting Raum 1 Raum 3 ausgewählt,
so steht im Betreff nur noch der Name des Termin Erstellers und sämtliche Notizen fehlen.


Problem #2
Es wird ein Termin für Schulungsraum 1 erstellt und es ist gewünscht, dass der Termin vom Empfang bestätigt wird.
Leider bekommt der Empfang aber keine Email über die "Bestätigungsfrage". Der Termin wird direkt gebucht.


Problem #3
Einmal am Tag wird eine Email an alle Mitarbeiter gesendet, welcher Raum am nächsten Tag von weg belegt ist und was da statt findet.
Die Azubis schicken diese Meldung täglich raus und müssen vorher Mühselig alle Kalender durchgehen und diese Informationen in eine Excel Tabelle schreiben.
Diese wird im Anschluss dann versendet. Da hier auch "nur" Menschen arbeiten, wird mal ein Raum vergessen, oder im Tag vertan oder es werden Mitarbeiter Namen
falsch geschrieben etc.

Ich würde nun ganz gerne täglich ein Powershell Script über unsere Kalender laufen lassen, die sich diese Informationen aus den Kalendern ziehen und eine HTML EMail an alle
Mitarbeiter versenden. (Zeitersparnis am Tag: ca. 30 Minuten)

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Mit freundlichem Gruß
der Admin ohne Kalender Einstellungserfahrungen

Content-Key: 367107

Url: https://administrator.de/contentid/367107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 06.03.2018 aktualisiert um 16:24:50 Uhr
Goto Top
Servus.
Zitat von @banane31:
Problem #1
Empfang erstellt einen Termin mit dem Teilnehmer Meeting Raum 1.
Schreibt in den Betreff den gewünschten Titel und schreibt unter Notizen noch rein, ob Getränke oder ähnliches benötigt werden.
Der Termin wird erstellt und alles funktioniert tadellos. Wird nun auf statt Meeting Raum 1 Raum 3 ausgewählt,
so steht im Betreff nur noch der Name des Termin Erstellers und sämtliche Notizen fehlen.
Das lässt sich für jedes Raumpostfach festlegen welche Details gelöscht werden sollen.
Set-CalendarProcessing

Problem #2
Es wird ein Termin für Schulungsraum 1 erstellt und es ist gewünscht, dass der Termin vom Empfang bestätigt wird.
Leider bekommt der Empfang aber keine Email über die "Bestätigungsfrage". Der Termin wird direkt gebucht.
Das macht man ebenfalls mit "Set-CalendarProcessing"
Set-CalendarProcessing -Identity 'RaumPostfachName' -ForwardRequestsToDelegates $true -AllBookInPolicy $false -AllRequestInPolicy $true -ResourceDelegates NameDerEmpfangsMailbox

Problem #3
Einmal am Tag wird eine Email an alle Mitarbeiter gesendet, welcher Raum am nächsten Tag von weg belegt ist und was da statt findet.
Die Azubis schicken diese Meldung täglich raus und müssen vorher Mühselig alle Kalender durchgehen und diese Informationen in eine Excel Tabelle schreiben.
Diese wird im Anschluss dann versendet. Da hier auch "nur" Menschen arbeiten, wird mal ein Raum vergessen, oder im Tag vertan oder es werden Mitarbeiter Namen
falsch geschrieben etc.

Ich würde nun ganz gerne täglich ein Powershell Script über unsere Kalender laufen lassen, die sich diese Informationen aus den Kalendern ziehen und eine HTML EMail an alle
Mitarbeiter versenden. (Zeitersparnis am Tag: ca. 30 Minuten)
Lässt sich mit ein bisschen EWS machen. Von mir dann aber nur Kostenpflichtig. => PN

Grüße Uwe