sheldor
Goto Top

(Kali Linux) Zugriff auf nur einen WLAN-AP

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Kali Linux System laufen und habe über mein WLAN nur Zugriff auf ein Netzwerk. Es ist mein privates HEimnetzwerk, dass ich bei der Installation von Kali eingetragen hab. Andere Netzwerke findet mein Laptop nicht, zu Hause komme ich aber ins Internet.
Bin ich mit dem Laptop woanders, habe ich keine Möglichkeit ins Internet zu kommen, da meine WLAN-Karte in der GUI keine Netzwerke sieht.

Über 'ifconfig' sehe ich, dass wlan0 up ist.
Mit dem Scan von 'iwconfig' kann ich mehrere Netzwerke sehen, in der GUI von Kali jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 390986

Url: https://administrator.de/contentid/390986

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Oct 28, 2018 updated at 10:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist es denn für ein Desktop? GNOME, KDE, XFCE......?
Welche Version von Kali Linux und welche Version von der Desktop Environment?
Alle Pakete auf dem aktuellen Stand?

Ansonsten schon mal übers Terminal probiert? Wenns dort klappt, dann vermutlich ein Anzeigefehler in der GUI.

P.S: Hacker brauchen keine GUI :p

Viele Grüße,
Exception
Member: Xerebus
Xerebus Oct 28, 2018 at 10:15:55 (UTC)
Goto Top
Richtig wieso GUI?

sudo iwconfig wlan0 essid MeinHeimnetz key s:MeinWEPKey123


Kali drauf und da Probleme? face-smile
Member: aqui
Solution aqui Oct 28, 2018 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
Vermutlich rennt der WLAN Adapter per Default im Monitor Mode. Infos dazu hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Du solltest aber immer WLAN Verbindungen statisch einstellen können mit dem Kommando
nm-connection-editor
(bei einer GUI Oberfläche)
oder
nmtui

Wenn du nur über die Kommandozeile arbeitest.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 28, 2018 updated at 11:30:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kali nutzen und auf GUI angwuesen sein? Das widerspricht sich ein wenug.

Ich habe kali schon eine ganze Weile nicht mehr in den Fingern gehabt, aber das dürfte davon abhängen, welchen Netzwerkmsnager Du eingesteltt hast. Außerdem ust die Frage, ob Du das WLAN-Interface über die Dateien in /etc/network verwaltest oder nucht. Denn dann faßt der Network-Msnager dueses interface nicht an.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2018 at 11:32:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Richtig wieso GUI?

sudo iwconfig wlan0 essid MeinHeimnetz key s:MeinWEPKey123

Kali drauf und da Probleme? face-smile

Er hat doch kali drauf, damit er die fremden WLANs sieht und nicht in der Konsole raten muß. face-smile

lks
Member: Sheldor
Sheldor Nov 03, 2018 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
Hi
Habe erst jetzt wieder die Gelegenheit mich damit auseinanderzusetzen.

In etc/network/interface ist nur ein Netzwerk aufgelistet und zwar das, was ich bei der Installation angegeben hab.
Member: Sheldor
Sheldor Nov 03, 2018 updated at 14:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hab hier GNOME in der Version 3.28.2 laufen.

Die Pakete sind alle aktuell.

Über das Terminal klappt es mit unten stehendem Befehle nicht, da ich kein WEP Netzwerk verwende.


Edit: mit dieser Anleitung funktioniert es:https://linuxcommando.blogspot.com/2013/10/how-to-connect-to-wpawpa2-wif ...