stewy0310
Goto Top

Kartendrucker mieten oder kaufen?

Hallo zusammen,

wir wollen in unserer Firma Mitarbeiter-Ausweise einführen, damit die Arbeitszeit korrekt erfasst werden kann und einige Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden können. Um diese Ausweise zu bedrucken, bräuchten wir einen Kartendrucker, der in HD-Qualität drucken kann. Jetzt stehen wir vor der Wahl , ob wir einen Kartendrucker mieten oder kaufen sollten. Für die erste Runde könnte man einen Kartendrucker auch mieten, aber danach.. wenn zB neue Mitarbeiter kommen, brauchen sie auch neue Kärtchen. Kann mir jemand sagen, ob die hohe Investition sich lohnt oder sollte man das Teil eher mieten?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Content-Key: 479148

Url: https://administrator.de/contentid/479148

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 30, 2019 at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie es klingt sollen diese Karten auch zur Zugangskontrolle verwendet werden.
In dem Fall würde ich auf jede Art des Bedruckens verzichten, höchstens eine Seriennummer.
Einfacher Grund: Wenn die Karte verloren geht, dann hat ein möglicher Finder Null Anhaltspunkte was er damit anfangen soll und welche Tür das möglicherweise öffnet. Steht aber Name und Firma drauf siehts anders aus.

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jul 30, 2019 at 10:28:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu Bitboys ANmerkung:

wie schnell müsst ihr reagieren können, wenn eine Karte defekt/ verloren geht?
Wenn ihr dann erst mal wieder ein neues Gerät ausleihen müsst und das mehrere Tage dauert....

Und so ein Zebradrucker (Zebra ZXP Series 1) kostet 'nen knappen 1000er...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 updated at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob Miete oder Kauf ist einfach eine kaufmännische Rechnung.

  • Braucht ihr das Zeug einmalig oder mehrmals?
  • Müssen die Karten überhaupt bedruckt werden oder reicht nicht einfach ein Ettikett mit SN# drauf?
  • Kann Euch Euer Lieferant die Karten bedrucken?

Ob das sich für Euch lohnt, könnt eigentlich nur Ihr entscheiden, weil nur Ihr wißt, wieviele Karten ihr braucht und wie oft Ihr dann "nachdrucken" müßt.

Imho lohnt sich der Kauf, wenn Ihr mehrmals im jahr "nachdrucken" müßt. Ansonsten würde ich den bei Bedarf ausleihen.

Und immer ein paar "Reserve-Exemplare " vorsehen, wenn Ihr nur ausleiht.

lks

PS. Nicht vergessen, Username und Paßwort mit draufzudrucken, damit der User diese nicht vergißt. face-smile
Member: j1m3e84
j1m3e84 Jul 30, 2019 at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann aus Erfahrung den Evolis Primacy empfehlen!
Leicht bedienbare Software, qualitativer Drucker. Kann Grafiken und Text drucken je nachdem welches Farbband man verwendet.

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 30, 2019 at 11:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
Mahlzeit,

lks

PS. Nicht vergessen, Username und Paßwort mit draufzudrucken, damit der User diese nicht vergißt. face-smile
Und nicht vergessen vollständige postalische Anschrift und alle administrativen Passwörter. face-wink
...wenn schon denn schon.

P.S. und den Standort und COde des Tresors, falls Bargeld vorhanden sein sollte.

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Jul 30, 2019 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben so ein Teil für unsere Blaulichtfraktion von Authentys. Das ist über zehn Jahre alt. Die Kollegin, die die Ausweise druckt, hat vor Kurzem Windows 10 bekommen. Also die alte Rechnung rausgewühlt und bei der dort angegebenen Nummer angerufen. Nach zehn Minuten hatte ich meinen Treiber, eine neue Firmware und das Teil druckte wie Schmitz Katze. Ja, die Investition lohnt sich m. E.

hth

Erik
Member: thaefliger
thaefliger Jul 30, 2019 updated at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi

wir haben vor kurzem in unserer Stadtbibliothek einen Ausweisdrucker für die Mitgliederausweise installiert (gekauft, ca. 1460.- Franken)
und der funktioniert 1A zuverlässig:


Zebra ZC300 TT-Kartendrucker Ethernet
- Thermo-Transfer Kartendrucker
- Doppelseitig
- SW / Farbe
- 300 dpi - Druckgeschwindigkeit 900 Karten/Std.
- Ethernet / USB


Grüsse
Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 30, 2019 updated at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Arbeitgeber macht in Zutrittskontrollsystemen und Zubehör, also auch Karten und Kartendrucker. Was genau brauchst Du denn? Sollen in die Karten noch Chips rein, also kontaktlos auslesbar für eine Zutrittskontrolle o.ä.? Oder reicht ein Bar- oder QR-Code für die Arbeitszeiterfassung und die "Sicherheitsmaßnahmen"? Welche Daten sollen auf die Karte gedruckt werden? Nur Text, oder auch ein Foto?

Wenn nur Text, reicht evtl. auch ein (günstigeres) Schwarz-Band. Bei Farbe ist Deine "HD-Qualität" bei den meisten Herstellern ein Thermosublimationsdruck mit 300dpi. Bei günstigeren Geräten gibt es hier teilweise Druckköpfe mit nur 200dpi und eine schlechtere Druckqualität.

Da wir für Kunden ohne Drucker auch nur Karten drucken, kodieren und personalisieren kann ich Dir sagen, das die meisten sich früher oder später einen eigenen Drucker anschaffen, alleine schon Aufgrund der Flexibilität. Dann ist ein Ausweis mal eben in 30 Sekunden gedruckt, anstatt den beim Dienstleister zu bestellen und mindestens ein bis zwei Tage drauf zu warten, und der dann ein vielfaches kostet, weil Rüstzeiten etc. anfallen. Da lohnt sich die Bestellung eines einzelnen Ausweises eigentlich nie.

Gibt es schon eine bestehende Software zur Zeiterfassung, in die die Karten integriert werden sollen? Wenn ja, gibt es Kartenleser zu der Software? Wenn ja und kontaktlos, welche Chips müssen in den Karten enthalten sein? Da gibt es zig verschiedene mit den unterschiedlichsten Frequenzen.

Wenn es kontaktlos werden soll, sollen die Karten schon während des Druckes im Drucker kodiert werden, oder reicht es manuell, indem ihr jede Karte nach dem Druck von Hand auf einen Kartenleser legt und dann mit einer Software kodiert?

Du siehst, das Thema ist recht komplex. Kann Du uns noch ein bischen mehr Input geben? face-smile

cu,
ipzipzap
Member: miky-master
miky-master Aug 08, 2019 updated at 07:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Hallo,

ich kann aus Erfahrung den Evolis Primacy empfehlen!
Leicht bedienbare Software, qualitativer Drucker. Kann Grafiken und Text drucken je nachdem welches Farbband man verwendet.

VG

Wir haben auch das gleiche Gerät in Betrieb. Macht nach 3 Jahren Nutzung immer noch einen guten Job. Habe kurz gegoogelt und gesehen, dass es den Drucker aktuell im Angebot gibt, falls doch ein Kauf interessant ist: https://www.youcard24.de/de/evolis-primacy-starter-paket.html
Member: risottojotto
risottojotto Dec 20, 2019 at 21:01:36 (UTC)
Goto Top
Es gibt in 48433 Rheine eine Firma bei der man Kartendrucker mieten kann, kaufen oder auch den Druck von Ausweisen als Dienstleistung... falls nur ein paar Karten gedruckt werden müssen. Die legen unwahrscheinlichen Wert auf Service und versuchen eigentlich immer zu helfen.