s.fromm
Goto Top

Kaspersky Security 10 - Problem mit Autodesk Inventor

Hallo,

wir haben seit dem letzten Wochenende ein eigenartiges Problem mit unserem Kaspersky Security 10. Wir sind ein kleiner Werkzeugbau und konstruieren mit Autodesk Inventor 2019.

Wenn wir nun aus dem Inventor heraus eine datei auf dem Fileserver speichern bekommen wir die Meldung zugriff verweigert und mit einem Schlag wird auf allen eingebundenen Netzlaufwerken der Zugriff verweigert. Das einzige was dann noch hilft ist einmal ab und wieder anmelden dann läuft wieder alles. Bei anderen Anwendungen gibt es derzeit keine Probleme.

Ich habe schon versucht in den Policies das Programm und die Dateiendungen als vertrauenswürdig zu setzen aber das hat leider nix gebracht.
Im Moment muss somit jeder auf seinem lokalen Rechner sein Projekt bearbeiten und dann die Daten über den Explorer auf den Server kopieren. Das ist natürlich alles andere als optimal.

Im Eventviewer des Fileserver erscheint nach dem Speicherveruch diese Meldung:

kaspersky problem

Danke schonmal im vorraus

MfG Sebastian

Content-Key: 399295

Url: https://administrator.de/contentid/399295

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 24, 2019 at 19:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Funktioniert es ohne Kaspersky? Was sagt der Support von Kaspersky dazu?
Habt ihr eine Zeit oder Datum seitdem es definitiv nicht mehr klappt?

BFF
Member: s.fromm
s.fromm Jan 24, 2019 at 20:13:44 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe mal die Kaspersky Dienste auf dem Fileserver gestoppt da hat wieder alles funktioniert. Seit Montagmorgen gibt es die Probleme.
Und am Wochenende wurden Windows Updates installiert.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 24, 2019 updated at 21:32:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn Windows-Updates gelaufen sind, hast Du eine ueberschaubare Anzahl von KB???????? welche Du per Suchmaschine Deiner Wahl selbst und beim Kaspersky-Support auf Vertraeglichkeit gegenpruefen lassen kannst.

In der Kaspersky-Software gibt es keine Ereignisse oder Logs ueber das Blocken?
https://support.kaspersky.com/12653

Wie aktuell ist Euer KES 10?

BFF
Member: em-pie
em-pie Jan 24, 2019 at 21:38:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Thema kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Als wir letztes Jahr irgendwann mal KES 10.3 auf den Filer installiert hatten, ist alle total träge gewesen. Zurück auf die 10.2 er und alles lief.

Hier muss ich aber dazu sagen, dass wir hier einst ohnehin „Bockmist“ bauten. Statt Kaspersky for Windows Server zu verwenden, hatten wir die EndpointProtection installiert.

Mit der aktuellen Kaspersky dir Windows Server 10.1 läuft alles weiterhin fluffig wie es soll.

Kurzum:
Welches Kaspersky Software ist installiert und welche Version?

Gruß
em-pie
Member: s.fromm
s.fromm Jan 24, 2019 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei uns läuft Kaspersky Security 10 for Windows Server
Version: 10.0.0.486

Da würde wohl ein Update nicht schaden. Kann man die Installation bei den Servern auch über das Security Center machen wie bei den Clients? Oder müsste ich mir die neue Version einzeln runterladen und installieren?

Gruß
Sebastian
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 25, 2019 at 00:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lies Dich schlau.
https://support.kaspersky.com/14312

Vorheriges Backup sollte Pflicht sein.

BFF
Member: scout71
scout71 Jan 25, 2019 at 06:22:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Sebastian,

Deine eingesetzte Kaspersky Version ist EOL
https://support.kaspersky.com/de/support/lifecycle#b2b.block1.ksws10

Bitte die aktuelle Version installieren.

Vor ein paar Wochen gab es ein Kaspersky Problem mit dem Ereigniseinträgen.

Schau mal hier

Windows Server 2012 R2 Online - Fehler beim Datenabruf

Nette Grüße
Scout71
Member: s.fromm
s.fromm Jan 25, 2019 at 06:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das Update nun installiert und siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll.

Danke für die schnelle Hilfe face-smile


Gruß Sebastian