moddi89
Goto Top

Katalogisierung von Artikeln

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem ich alle Artikel aus unserem Lager katalogisieren kann. Das heißt, ich will von jedem Artikel ein Bild, einen Namen, eine Beschreibung und einen Barcode ablegen können und auch wieder nach diesem Artikel suchen können.
Das ganze soll entweder Webbasiert oder als Softwarelösung auf einem Computer in der Produktion installiert werden. Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Dean

Content-Key: 175714

Url: https://administrator.de/contentid/175714

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Flix3793
Flix3793 Nov 03, 2011 at 12:55:22 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich nach "Datenbank mit Weboberfläche"...

Ich hab da schon so was im Kopf, allerdings fehlt mir die Zeit, mich da ran zu wagen. Letztendlich müsste das Konstrukt in etwa so aussehen:

Weboberfläche (HTML, CSS, PHP)
sowie
Datenbank (Mit den Datenfeldern "Name", "Speicherort Bild", "Beschreibung", "Speicherort Barcodegrafik", alle vier pro Datensatz(/Produkt), sowie !WICHTIG! einer Artikelnummer als Primärschlüssel.)

In der Datenbank hinterlegst du (Entweder direkt in der DB, oder, wenn man sich die Mühe macht, dem ganzen ein Verwaltungsinterface zu verpassen, darüber) die Datensätze, je einen pro Artikel:

 000001 | "Artikel1" | /img/art/art1.jpg | "Artikel 1 ist toll!" | /img/bar/art1.jpg   
oder, um das greifbarer zu machen:
 000001 | "M22S" | /img/art/art1.jpg | "22 Zoll Flatscreen Monitor, schwarz" | /img/bar/art1.jpg   

Also hast du irgendwann eine Datenbank, in der du alles erfasst hast.

Nun fehlt nur noch das Frontend, die Weboberfläche. Diese braucht gar nicht viel:

1. Eine Suchzeile, bei "wenigen" Artikeln könnte man hier eine Volltextsuche auf alle Datenfelder der DB loslassen, aber eben nur bei wenigen.
Also, nach obigem Beispiel:
Suche: "schwarz 22"
Sollte dann in der Theorie alle Artikel ergeben, die irgendwo in der Datenbank diesen Text enthalten, also auch unser Monitor.

Diese müssten dann noch dargestellt werden, also quasi per PHP aufgerufen werden.


Sollte mich in nächster Zeit spontane Langeweile packen, könnte man da mal drüber reden. face-wink

Ansonsten: gidf, sowas gibt es bestimmt schon en Masse...


Lg, Flix
Member: mexx
mexx Nov 03, 2011 at 15:11:29 (UTC)
Goto Top
Was Du suchst, ist eine Lagerbestands- oder Lagerverwaltungs-Software. Warum suchst Du nicht nach entsprechenden Anbietern? Dein anliegen ist ja nun nicht gerade neu oder schwer? Alternativ kannst Du Office ins Boot holen. Mit Access oder auch mit Excel kannst Du Dir was eigenes zusammenstricken. Aber bedenke, Du befindest dich am Anfang! Aktuell besteht die Anfoderung "nur" im Erfassen der Daten. In der Regel geht es irgendwann weiter. Die Daten müssen ausgewertet werden. Es müssen Listen (Reports) unter bestimmten Kriterien erstellt werden. Wenn Du selber was zusammenstrickst, bist Du am Ende nur mit der Pflege und Weiterentwicklung beschäftigt. Überlass das anderen Leuten und setzte eine fertige Lösung ein. Eine, die lebt und weiterentwickelt wird.
Member: chibi-fighter
chibi-fighter Nov 11, 2011 at 14:59:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal damit angefangen für meine Bücher sowas zu machen, muss mal schaun ob ich da mal weiter mache!
Ich such mal auf meinen Festplatten danach ob ichs wo finden kann! ;)