mike7050
Goto Top

Kauf- und Beratung für VPN Software!

Hallo,

ich möchte lediglich einen VPN Tunnel von A nach B aufbauen um dann auf eine einzige Freigabe zuzugreifen.

Im Netz gibt es haufenweise Angebote...

Ich brauche eine einfach Anwendung ohne an einer Portweiterleitung rumzubasteln noch möchte ich mir Gedanken darüber machen welchen DNS Dienst ich
nun einsetze.

Was könnt Ihr mir raten was auch preislich ok ist oder sogar kostenlos.

VG
Mike

Content-Key: 449401

Url: https://administrator.de/contentid/449401

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: St-Andreas
Solution St-Andreas May 09, 2019 at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Einfach von der professionellen Firewall am Standort A eine site2site Tunnel zur professionellen Firewall an Standort B konfigurieren. Das ist üblicherweise in den Featuresets der Firewall enthalten und somit kostenfrei.
Member: mike7050
mike7050 May 09, 2019 at 17:54:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie macht man das?
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas May 09, 2019 at 17:58:09 (UTC)
Goto Top
Mit dem VPN Assistenten, oder dem command line Interface.
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas May 09, 2019 at 17:59:09 (UTC)
Goto Top
Such hier im Forum mal nach “wie stelle ich eine Frage richtig”.
Member: mike7050
mike7050 May 09, 2019 at 18:03:22 (UTC)
Goto Top
Soory aber meinst du die Windows eigene Firewall?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 09, 2019 at 18:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

wir planen und setzen solche Anfordeungen i.d.R mit einer Sophos UTM um, du solltest dir allerdings vor Augen führen, dass solch eine Umsetzung i.d.R (wenn Sie Mehrwert haben soll) auch immer wesentliches Netzwerkknowhow erfordert, da VPN eben nicht VPN und "Running Configuration" nicht unbedingt sichere Umsetzung bedeutet.

Raten kann man daher nicht unbedingt zu einer Empfehlung, da wir dich hier nicht einsortieren können und du natürlich auch nicht die Eierlegendewollmilchsau versprochen präsentiert haben willst, die auf deine Anforderungen gar nicht passt. Es wäre daher anzuraten, dich für dich selbst einzusortieren und ggf. ins. endgeltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um dein Problem abschliessend zu klären.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: fredmy
Solution fredmy May 09, 2019 at 21:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das meist mit openVPN gelöst.
Die Serverseite braucht eine "bekannte IP" - egal ob dynDNS oder feste IP; die Clientseite braucht nix.
Du kannst das auch per IPSec lösen, falls deine Firewall (oder Plasikdose des Providers) das kann.

Ggfs. sind Netzwerk- und Firewallkennisse erforderlich.
Ohne Portweiterleitung muß der VPN-Server direkt im Internet lauschen.
Falls das zu schwierig ist/wird... eben professionelle Hilfe ( also für Geld) in Anspruch nehmen.

Wobei - ein Problem = viele Lösungsvarianten.

Fred
Member: lcer00
Solution lcer00 May 10, 2019 at 05:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @mike7050:

Hallo,

ich möchte lediglich einen VPN Tunnel von A nach B aufbauen um dann auf eine einzige Freigabe zuzugreifen.

Im Netz gibt es haufenweise Angebote...

Ich brauche eine einfach Anwendung ohne an einer Portweiterleitung rumzubasteln noch möchte ich mir Gedanken darüber machen welchen DNS Dienst ich
nun einsetze.

Wenn Du Dir keine Gedanken machen willst, nimm ein Cloudspeicherangebot, einige NAS Systeme bieten das sogar als Eigene Cloud.

Bei allem Anderen musst Du Dich leider mit dem Thema grundlegender auseinandersetzen.

Grüße

lcer
Member: BirdyB
Solution BirdyB May 10, 2019 updated at 05:43:52 (UTC)
Goto Top
Soory aber meinst du die Windows eigene Firewall?
Nein, es geht um den Kasten der zwischen dem Internet und deinem Netzwerk hängt.
Wenn deine Firewall es kann, kannst du von dort aus dein Site2Site-VPN einrichten. Alternativ brauchst du Devices die es können (Raspberry Pi reicht, wenn es nicht so viele Zugriffe sind oder Mikrotik, etc.)
Du musst dann natürlich noch das passende Routing einrichten, etc.
Schau mal nach den Tutorials von @aqui hier im Forum.

Beste Grüße!
Member: muftypeter
Solution muftypeter May 10, 2019 at 06:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meine Antwort ist PFSense.
https://de.wikipedia.org/wiki/PfSense

VM installieren und die freie Version installieren, mit dem Tool die Config exportieren und mit OpenVPN auf dem Client nutzen.

Grüße Peter
Mitglied: 139708
Solution 139708 May 10, 2019 updated at 10:37:15 (UTC)
Goto Top
Auf Wireguard solltest du auf jeden Fall auch mal einen Blick werfen. Das wird in Zukunft wohl OpenVPN ersetzen und tut es bereits sehr erfolgreich. Das Ding ist auch für Laien extrem simpel zu konfigurieren, es setzt moderne Kryptographieverfahren ein und ist performancetechnisch weit besser als OpenVPN. Clients gibt es für sämtliche OS.
Läuft natürlich auch auf einer pfSense.

Gruß wireguard
Member: mike7050
mike7050 May 13, 2019 updated at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Danke an alle! Es ist richtig - erst lesen und verstehen - der Rest ist nur noch klicken face-wink

Ich habe mich für OpenVPN entschieden!