zockervogel
Goto Top

Kauf einer SSD-Festplatte

Hallo,
ich möchte mir jetzt auch mal eine SSD-Festplatte zulegen.

Ich habe zur Zeit 2 x 500 GB SATA Platten eingebaut.
Auf meinem System läut zur Zeit Windows 7 (mit SSD dann Windows 8.1).
Hierauf habe ich 8 VMware Maschinen am laufen (bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren)
Hierdurch ist IMMER viel Zugriff auf die Festplatten. Teilweise hört die HD-Lampe nicht mehr auf
zu blinken. (habe auf jeder Platte 4 VMware-Maschinen verteilt)

Mein Gedanke.
1x120 GB SSD als Startplatte und
1x120 GB SSD für die VMware Maschinen.
1x500 GB "alte Platte" für die Daten

Meine Frage:
Werde ich durch die SSD bei meinen VMware Maschinen die Plattenzugriffe besser geregelt bekommen ?
bzw. werden durch das schnellere Schreiben die Systeme auch etwas schneller - hier läuft XP auch nach 04/14)

Ist es ratsam bei meiner Anwendung 1x250 oder wie ich denke 2x120 GB SSD ?

Mein Rechner hat einen I7 3770 mit 16 GB RAM

mfg
Zockervogel

Content-Key: 226991

Url: https://administrator.de/contentid/226991

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: theoberlin
theoberlin Jan 18, 2014 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi Zockervogel,


Grundsätzlich dürfte eine SSD alles Plattenabhängige verbessern.
Ich denke bei der Geschwindigkeit von SSD Platten musst du das nicht trennen wenn man überlegt das win7 im Betrieb nicht mehr groß Festplatten Ressourcen benötigt.

Musst du aber wissen. Wenn dein Win7 und deine VM's beide parallel viele Zugriffe auf die SSD haben macht auf da das trennen wieder Sinn.

Als Typen guck dir mal die Samsungs an (Pro oder die neuen EVO's) die haben ordentliche Datenraten. SATA 3 natürlich vorausgesetzt.

Wenn dein win7 nur das Hostsystem ist und kaum Last verursacht würde ich vllt auch mal über ein RAID 1 (Software müsste reichen) zwischen 2 SSD Platten nachdenken. Auch die SSD's sind vor Fehlern nicht gefeit. Und deine leseperformance steigt nochmal.

LG
Theo
Member: psannz
psannz Jan 18, 2014 at 09:23:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

ein paar kleine Punkte von mir:
idR sind die 250er Varianten performanter als die 120er.
Da VM Umgebung mit vielen Schreibzugriffen: Finger weg von TLC basierten SSDs. Dazu gehört auch die Evo. MLC oder eMLC ist was du suchst. Die 840Pro oder besser 843T wären z.B. in Ordnung. Ebenso etwa von Intel die 530, S3500 oder sonst eine vernünftige Platte.
Was macht eigentlich die Auslagerungsdatei auf dem Host? Eventuell für den mal über mehr RAM nachdenken.

Grüße,
Philip
Member: Zockervogel
Zockervogel Jan 18, 2014 at 12:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt viel geschaut und Preise verglichen face-smile

Ich tendiere jetzt zu einer Samsung SSD 840 entweder Pro oder EVO mit 256 bzw 250 GB.
Dazu hole ich mir noch eine neue 1 TB "Normalplatte".

Ich habe gerade mal geschaut. Mein Mainboard ist ein ASUS P8B75-M mit 16 GB Kingston DDR3-1333 RAM.
Hier ist ja leider nur 1 SATA III Anschluss drauf.

Bei den SSDs. laut der Beschreibung zu beiden Samsungs wird Lese/Schreibzugriff mit jeweils 540/520 MB/s angegeben.
Wobei bei den IOPS (vermutlich bei mir wichtig ?), die Pro mit 100000/90000 und die EVO mit 97000/66000 angegeben wird.

Preisunterschied ist um die 45€ die ich natürlich auch noch ausgeben würde face-smile

Die Frage ist eigentlich, sind es diese 45€ auch Wert mehr ausgegeben zu werden für meine Bedürfnisse face-smile
...und wenn ja, warum ? (ich möchte es einfach nur verstehen)

mfg
Peter
Member: psannz
Solution psannz Jan 18, 2014, updated at Jan 19, 2014 at 16:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zockervogel:

[...]
Die Frage ist eigentlich, sind es diese 45€ auch Wert mehr ausgegeben zu werden für meine Bedürfnisse face-smile
...und wenn ja, warum ? (ich möchte es einfach nur verstehen)

mfg
Peter

Weil die EVO auf TLC Zellen setzt, die 840Pro aber auf MLC. MLC Speicherzellen sind robuster und halten deutlich mehr Schreibzyklen aus. Dann gibts noch den Garantieunterschied: Die Pro bringt dir 5 Jahre. Und eben noch die Latenz bei den Zugriffen und das Verhalten unter konstanter Last. Ist aber beides für dich nicht wirklich relevant. Die "guten" Extras kommen eh erst ab der 843T, nämlich Schutz der Steuerelektronik vor Stromausfällen via kleinem Capa.
Member: Zockervogel
Zockervogel Jan 19, 2014 at 16:20:40 (UTC)
Goto Top
danke für eure Antworten.

Ich werde mich wohl für eine Samsung SSD Pro mit 256GB entscheiden.
Als Datenplatte werde ich eine neue 1 TB Platte reinwerfen. Das reicht.

Oder bekomme ich für das Geld eine schnellere und bessere, bzw. eine die länger hält ?

mfg
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2014 at 16:33:54 (UTC)
Goto Top
Nö eigentlich nicht.
Die setzen wir auch für Industrie-PC ein.

Intel finde ich noch interessant nur teurer.
Member: theoberlin
theoberlin Jan 19, 2014 at 16:50:01 (UTC)
Goto Top
Das klingt dich gut. Guck dir als magnetische Platten mal die Western Digital RAID Platten an. Kosten einiges mehr aber laufen hervorragend. Sonst vllt noch WD red.
LG
Theo
Member: Zockervogel
Zockervogel Jan 19, 2014 at 23:30:53 (UTC)
Goto Top
Die Western Digital WD10EFRX Red 1TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
hört sich gut an. Ist anscheinend auch recht leise.

Jetzt muss ich nur noch einmal blöde fragen Kann ich diese Festplatte überhaupt einsetzen oder ist die nur für NAS-Storage ?

mfg
Peter
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 20, 2014 updated at 15:35:35 (UTC)
Goto Top
Nö, die kannst du ohne Probleme verwenden.