be23
Goto Top

Kaufberatung: Grosse Festplatte(n) oder ein Raidsystem zur sicheren Datenspeicherung?

Hallo,

ich bin Pressefotograf und suche eine sichere und halbwegs günstige Lösung zum speichern von großen Datenmengen. Da ich häufig Archivbilder raussuchen muss, möchte ich eine Archivierungssoftware wie z.B Cumulus oder Aperture beutzen um die Bilder in diesem Pool zu arganisieren. Ich möchte das ganze extern lösen (über Netzwerk) und hatte an 1 bis 2 TB gedacht. Preislich wollte ich das ganze so mit ca. 1200€ hinbekommen.

Ich habe mir schon verschiedene Produkte von LaCie angesehen, würde aber gerne noch auf Erfahrungswerte von Nutzern ähnlicher Systeme zurückgreifen.

Wichtig ist, dass ich schnelle Zugriffszeiten habe und das ganze halbwegs sicher ist.

Vielen Dank für Antworten !

Content-Key: 43918

Url: https://administrator.de/contentid/43918

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 07, 2006 at 17:12:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

- schnelle Zugriffszeiten: Dann wird vermutlich eine NAS Lösung ausscheiden, da diese i.d.R. relativ "langsam" sind, d.h. je nach Hersteller auch bei Gigabit Ethernet meist nur 5-8MB/s liefern
- sicher: Da wäre zumindest eine Plattenspiegelung schon nicht ganz schlecht, denke ich mal.

Ich selbst würde mich für die Lösung von zwei externen USB-Platten aussprechen. Mit der einen Platte arbeitet man (ganz normal), auf der zweiten Platte wird in Intervallen von meinetwegen einem Tag oder einer Woche eine Syncronisation der ersten Platte erstellt. Damit erreicht man eine "Ausfallsicherheit" für Arme face-wink Die aber trotzdem sehr gut durchschaubar ist und am wenigsten Geld kostet.

Externe USB Platten sind ja mittlerweile für einen Apfel und ein Ei zu haben und auch vom datendurchsatz her nicht schlecht.

Zur Syncronisation gibt es entweder geeignete Tools (z.B. auch von Microsoft), oder auch per Tool (Robocopy, wobei man sich da halt eine Batch-Datei erstellen müsste, die das dann erledigt).

cu,
Alex