be23
Goto Top

Kaufberatung: Grosse Festplatte(n) oder ein Raidsystem zur sicheren Datenspeicherung?

Hallo,

ich bin Pressefotograf und suche eine sichere und halbwegs günstige Lösung zum speichern von großen Datenmengen. Da ich häufig Archivbilder raussuchen muss, möchte ich eine Archivierungssoftware wie z.B Cumulus oder Aperture beutzen um die Bilder in diesem Pool zu arganisieren. Ich möchte das ganze extern lösen (über Netzwerk) und hatte an 1 bis 2 TB gedacht. Preislich wollte ich das ganze so mit ca. 1200€ hinbekommen.

Ich habe mir schon verschiedene Produkte von LaCie angesehen, würde aber gerne noch auf Erfahrungswerte von Nutzern ähnlicher Systeme zurückgreifen.

Wichtig ist, dass ich schnelle Zugriffszeiten habe und das ganze halbwegs sicher ist.

Vielen Dank für Antworten !

Content-Key: 43918

Url: https://administrator.de/contentid/43918

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 07, 2006 at 17:12:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

- schnelle Zugriffszeiten: Dann wird vermutlich eine NAS Lösung ausscheiden, da diese i.d.R. relativ "langsam" sind, d.h. je nach Hersteller auch bei Gigabit Ethernet meist nur 5-8MB/s liefern
- sicher: Da wäre zumindest eine Plattenspiegelung schon nicht ganz schlecht, denke ich mal.

Ich selbst würde mich für die Lösung von zwei externen USB-Platten aussprechen. Mit der einen Platte arbeitet man (ganz normal), auf der zweiten Platte wird in Intervallen von meinetwegen einem Tag oder einer Woche eine Syncronisation der ersten Platte erstellt. Damit erreicht man eine "Ausfallsicherheit" für Arme face-wink Die aber trotzdem sehr gut durchschaubar ist und am wenigsten Geld kostet.

Externe USB Platten sind ja mittlerweile für einen Apfel und ein Ei zu haben und auch vom datendurchsatz her nicht schlecht.

Zur Syncronisation gibt es entweder geeignete Tools (z.B. auch von Microsoft), oder auch per Tool (Robocopy, wobei man sich da halt eine Batch-Datei erstellen müsste, die das dann erledigt).

cu,
Alex
Member: badrulecracker
badrulecracker Nov 07, 2006 at 19:14:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
laut geizhals.at kosten 400 GB SATA II etwa 100 €. Demnach für 2 TB für rund 500 €.
Bei Raid 5 räuchtest du dann n *(n-1) Festplatten. Dann etwa 6 Festplatten für 2 TB.

Also 600 €. Dann brauchste noch einen ensprechenden File Server!

Wie das ganze in der Praxis möglich ist, kann ich dir nicht sagen, aber grundsätzlich scheint mir das möglich.

mfg, brc
Member: Supaman
Supaman Nov 07, 2006 at 21:15:34 (UTC)
Goto Top
guck dir mal eine buffalo terastation pro an. kein profigerät, aber raid-5 und für einen moderaten preis von 600 mb bis 2 tb erhältlich.
Member: be23
be23 Nov 08, 2006 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
Kann mir jmd. die Unterschiede zwischen: Terastation, Terastation Pro und Terastation Home Server erklären? Blicke da nicht so ganz durch, welches die geeignetste Variante wäre.