apocalyps3
Goto Top

Kaufberatung für Laptop als SysAdmin

Hallo Leute,

zur Zeit steht eine kleine Veränderung an meinem Schreibtisch vor. Ich habe einen neuen elektrischen Schreibtisch bekommen. Dort stehen meine 2x 27" Monitore drauf.
Momentan verwende ich noch einen HP ProDesk. Dieser soll aber abgegeben werden, an einen Kollegen der fix an einem Arbeitsplatz arbeitet.

Da ich als Admin flexibler sein möchte (muss) bin ich auf der Suche nach einem Laptop mit einer Dockingstation, der weiterhin beide Monitore bedienen kann, genug Leistung besitzt und für unterwegs ausreicht, um meine Tätigkeiten zu erledigen. Dazu gehört Standardmäßig die Verwaltung vom Netzwerk, Exchange, SDNet, Linux/Windows Server, TK Anlage etc.

Bis ca. 1k € (+/-) kann ich einen Laptop einkaufen gehen. Alles darüber hinaus ist möglich, bedarf aber einer Genehmigung.
Nun habe ich mir ein Produkt ausgesucht von HP. Gerne möchte ich mir aber andere unvoreingenommene Meinungen/Empfehlungen anhören.

Prinzipiell sollte der Laptop kein schwerer Klotz sein, nicht über die 14" hinaus gehen und einen LAN sowie 1-2 USB Anschlüsse besitzen. Und für eine Dockingstation zu gebrauchen.
Vorschläge?

Content-Key: 489337

Url: https://administrator.de/contentid/489337

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2019 at 09:14:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ApoCalyps3:
Vorschläge?
USB 3 und einen Portreplikator. Spart einem die Anschaffung eines teuren Notebooks nebst Dockingstation

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 28, 2019 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Dell Latitude sind gute Allrounder. Dockingstations mit Dualmonitor-Option gibt's auch. Je nach Modell klassische bzw immer mehr als USB-C-Docking Variante.
Habe hier zZ noch ein 5480. Reicht mir völlig als Arbeitsgerät. Die aktuelle Variante wäre da wohl das 5490.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Aug 28, 2019 updated at 09:21:56 (UTC)
Goto Top
@Kraemer: Den Port Replikator von Fujitsu und HP mit USB 3.0 habe ich mir gestern sogar angeschaut. face-smile

Danke für den Hinweis, @SeaStorm
Member: wellknown
wellknown Aug 28, 2019 at 09:30:38 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite für den gleichen Tätigkeitsbereich mit einem Lenovo X260, aktuell wäre das ein X280. Gibt es gebraucht mit Garantie bei einigen zertifizierten Händlern passend zu Deinen Preisvorstellungen.

Falls mein X260 nicht verfügbar ist weiche ich auf ein ThinkPad T450s aus; hier wäre der empfohlene Nachfolger das T470s.

Aber ein Zusatztipp, manche TK-Anlagen brauchen noch echte RS232, da geht RS232 über USB-Adapter nicht.

WN
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 28, 2019 at 10:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen eigentlich mit allen "echten" Business Notebooks gemacht.
Dell Latitude, HP Probook / Powerbook, Lenovo Thinkpad (x / T / W series).

Unter uns:
Im Inneren werkelt das IDENTISCHE.
Ich habe sie alle schon offen gehabt face-smile


Wichtige Punkte sind meiner Meinung nach:
- Wird Serial benötigt?
- wie "rough" wird damit umgegangen?
- wie präsentabel soll es sein?
- wieviel Performance wird wirklich benötigt (kann u.u. einiges remote laufen)


Ich persönlich im Zugriff (zuhause) habe u.a. ein HP Probook 6570/8470 (14") und eine Lenovo x230.
Ich bin durch die Bildschirm größe auf das 6570 geschwenkt face-smile

Optisch ist der x230 am schönsten meiner Meinung nach.

Es sind alte aber gute Geräte.

Auf der Arbeit habe ich ein T580,
hätte aber lieber ein T480 oder x280 face-smile
Es sind aber tolle Geräte.
Auch was die Haltbarkeit betrifft.


Fehler / Probleme gibt es bei JEDEM Hersteller.
Mal bei einem Gerät, mal bei einer Reihe.


PS:
Privat empfehle Ich Dell aus einem Grund:
Man kann privat für akzeptables Geld vor Ort Support mieten.
Für meinen Vater (LKW Fahrer...) habe ich für 2Jahre 80€ bezahlt. Vor 6 Jahren face-wink


Beschaffung wenn der Preis kritischer ist ist notebooksbilliger.de ganz gut.


Nur gehe Ich in einer Firma eigentlich von einer Vorgabe des Herstellers aus, da meist ein Vor Ort support Vertrag besteht.


so long
Member: anteNope
anteNope Aug 28, 2019 updated at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es nicht niegel nagel neu sein muss, würde ich folgendes in den Ring werfen:

  • Lenovo ThinkPad P50 mit i7-Quadcore
  • Lenovo ThinkPad UltraDock
  • neuen 90 Wh Akku

Dann hast du ein richtig stabiles, potentes Notebook was auch mal die eine oder andere VM stemmen kann und trotzdem auf bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit hat 😉 Gibt davon genügend Leasingrückläufer auf dem Markt und liegt preislich genau in deinem Budget.

Enjoy.

Privat empfehle Ich Dell aus einem Grund: Man kann privat für akzeptables Geld vor Ort Support mieten.

Zugegeben, der DELL-Pro Support ist nicht schlecht. Aber der "normale" Zusatzsupport? Dann kommt da einer raus und stopft dir einen neuen Datenträger ins Notebook ... ohne OS versteht sich. Und dann? Bei Server ziehen die gerne mal die falsche HDD und schicken das RAID ins Grab ... Für das Geld gibt es wahrlich besseren Support vor Ort 😁
Member: VGem-e
VGem-e Aug 28, 2019 at 10:53:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

das Lenovo X280 gibt es laut Lenovo-Website offenbar nicht mehr! Jetzt wohl die X1-Serie oder die X395-Serie! Vermutlich wirst Du ein X280-Modell noch refurbished bei einem der üblichen Vertriebler bekommen.

Gruß
Member: dertowa
dertowa Aug 28, 2019 at 12:07:01 (UTC)
Goto Top
Mal über den Tellerrand schauen:
Lenovo ThinkPad E495 mit AMD Ryzen ;)

Ist aber wohl noch recht frisch, da müsste man mal bei Lenovo anrufen welches Dock dazu passt. face-smile
Member: anteNope
anteNope Aug 28, 2019 at 12:22:00 (UTC)
Goto Top
Lenovo ThinkPad E495 mit AMD Ryzen ;)
Die Lenovo E490 und E590 Serien sind leider nicht so geil ... Haben viele Schwachpunkte. Wovon m.M. einer, das Laden über USB-TypC und der Verzicht auf die normale rechteckige Ladebuchse ist!
Zudem ist das Display absolute ###e!

Dock, USB-Typ C oder USB3.0. Hat keinen "echten" Docking-Port mehr
Member: wellknown
wellknown Aug 28, 2019 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
... von der E-Serie würde ich für mobilen Einsatz abraten. Man stößt mit dem Gehäuse beim Admin-Einsatz halt doch mal gegen Metall. Und da ist ein reines Plastikgehäuse nicht sehr leidensfähig.

Und bzgl. X280 (oder anderer Thinkpads) mal bei NBWN oder Thinkspot vorbeischauen.

WN
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 30, 2019 at 06:54:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Lenovo xx80 er Serie haben auch "nur" noch Power über USB C.

Und die Docking über einen proprietären Anschluß daneben.
Ok, Es gehen nur 2 4k Monitore zusätzlich zum Notebook,
aber die restlichen Anschlüsse sind nicht schlecht.
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 03, 2019 at 09:17:36 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag:

der Nutzer @kgborn hat eine interessante Werbung bei sich.
Einen Blick, wenn man in die Richtung plant wäre es wert.

https://www.borncity.com/blog/2019/09/03/dell-bringt-latitude-enterprise ...

Wobei es natürlich auch zuviel an Mobilität vielleicht ist face-wink
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 03, 2019 at 09:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin anteNope,

Ich war selber mal in der Bande.
Und die Kollegen hier im Raum HH waren gut.

Aber ja, es waren keine echten Spezialisten.

Und nein, wenn ich selber NICHT aufpasse das die die Kiste neu machen...
:-P
PP.

Aber einen Laden der wirklich sein Geld wert ist, ist nicht so einfach.
Was Ich da für Dauemnschrauben schon gehört habe.
Ich habe mal 1 Jahr für einen Krauter gearbeitet, und man spricht mit den anderen Krauter Kollegen ja ...
Und ja, mein Chef war nicht besser.

so long