allyfied
Goto Top

Kaufberatung Router mit 2x WAN und mehreren internen Subnetzen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für eine defekte SonicWall.

Folgende Konstellation:
- extern 1x VDSL mit fester IP + 1x ADSL mit Dynamischer IP
- intern 3 Subnetze
- 3x Site-to-Site-VPN vom VDSL auf Subnetz 1

Zur Zeit war die SonicWall so konfiguriert, dass sie Subnetz 1 nur zum VDSL-Router geschickt hat und die Subnetze 2 und 3 auf den ADSL-Router gingen. Leider hat die SonicWall heute Nachmittag die Hufe hochgerissen und startet nicht mehr. Mein Wunsch wäre ein neuer Router, der zusätzlich die Möglichkeit bietet, ein Load-Balancing durchzuführen um ausgehenden Verkehr auf beide xDSL-Anschlüsse zu verteilen.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe ein bisschen den TL-ER6120 von TP-Link ins Auge gefasst, bin aber offen für etwas anderes.

Viele Grüße
Ally

Content-Key: 463332

Url: https://administrator.de/contentid/463332

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.06.2019 aktualisiert um 22:12:36 Uhr
Goto Top
Hi ALly,

kann dir nur eine Sophos SG nahe legen, selbst intern im Einsatz und vertreiben diese auch.

Geht allerdings etwas über einen klassischen Router hinaus (wie deine Anforderung) - aber, falls IT-Sec eine Rolle spielt, sicherlich sinnvoll.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: quax08
quax08 17.06.2019 um 22:00:35 Uhr
Goto Top
Hey,
kommt drauf an was du ausgeben willst...
Z.B. Cisco, Lancom, pfsense auf einem passenden unterbau, oder Mikrotik.

Ich persönlich würde wahrscheinlich ( wenn es günstig sein soll) auf ne pfsense oder einen Router von Mikrotik setzten.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.06.2019 aktualisiert um 09:10:28 Uhr
Goto Top
pfSense ist wie immer dein bester Freund wenn du auch vorher eine FW gehabt hast.. face-wink
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Alternative dann ein Mikrotik Router 2011 oder 3011.
Mitglied: Allyfied
Allyfied 19.06.2019 um 23:56:54 Uhr
Goto Top
Danke, das hat sich ersteinmal erledigt, da die SonicWall wieder läuft.