Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kaufberatung: Suche HW für Router

Mitglied: DasBill

DasBill (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2018, aktualisiert 19:04 Uhr, 502 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe bei mir zuhause einen Unitymedia Business Anschluss (200 MBit) welchen ich auschl. privat verwende, hinter diesem befindet sich aktuell die Fritzbox 6490 von UM.
Nun spiele ich mit dem Gedanken hinter der Fritzbox eine Opnsense zu betreiben, da ich mehrere Netze und VLANs nutzen möchte. Ansonsten muss er nur simples Routing, DHCP, DNS machen. (Kein WLAN, das läuft über eine Tenda Nova MW6) Als Switch habe ich zurzeit zwei billige: D-Link DGS-108 nichts besonders also ;)

Für die Hardware habe ich zurzeit folgende Kandidaten im Auge:
APU 4B4: https://www.apu-board.de/produkte/apu4b4.html
QOTOM: https://de.aliexpress.com/item/QOTOM-4-LAN-Mini-PC-with-Core-i3-4005U-i5 ...

Nun bin ich noch etwas unentschlossen, welches Gerät ich wählen soll, da beide Geräte einen guten Ruf in der Pfsense als auch Opnsense Community genießen, klar der Qotom ist Leistungsfähiger und besitzt eine VGA Schnitstelle im Gegensatz zum APU. Was würdet ihr mir eher empfehlen?

Ich freue mich über eure Meinung.

Danke und Beste Grüße

DasBill
Mitglied: gansa28
LÖSUNG 28.12.2018 um 19:44 Uhr
Hiho,

warum guckst du nicht in deren Forum, da stehen tonnen von solchen Beiträgen. Einfach suchen ganz einfach.

Grüße

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
LÖSUNG 28.12.2018 um 20:06 Uhr
Hi,
das APU Board ist für 200/20 mehr als ausreichend und dazu noch preiswerter.
Wenn du mehr als 5 IPsec VPNs drüber laufen lassen würdest, könnte stärkere Hardware sinnvoll sein.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
LÖSUNG 28.12.2018 um 21:56 Uhr
Wenn du mit der Konsole klar kommst und es dir nichts ausmacht, dann würde ich dir die APU empfehlen. Habe schon einige von den Dingern verbaut und bin sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich mir privat auch eine gekauft habe.
Bitte warten ..
Mitglied: DasBill
01.01.2019 um 21:12 Uhr
Frohes neues erstmal an euch, vielen Dank ich denke auch eine APU wird ausreichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Ubiquiti
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Experten, kann jemand von Euch etwas zu wLAN-AccessPoints von Unifi/Ubiquiti sagen? Diese sind ja deutlich günstiger als Geräte ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung NAS
gelöst Frage von Winfried-HHSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Experten, für unsere nächtliche Datensicherung (Schülerdaten, also nix unternehmenskritisches, entsprechend Low-Budget) suchen wir ein geeignetes NAS. Aufgrund schlechter ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Netzwerkdose Cat6A
Frage von theSmurfLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mich die kommenden Tage für eine Netzwerkdose entscheiden, mein Elektriker hat mir folgende Empfohlen: Telegärtner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...