justlukas
Goto Top

Kaufberatung Verlegekabel Heimnetzwerk, welcher typ und Abschirmung?

Hallo zusammen,

glücklicherweise verlegt die Telekom in unserem Dorf nun bis Ende November schnelles Internet. Wir werden dann von DSL 6.000 auf 50.000 aufrüsten können. Ich habe vor kurzem einen Kabelschacht gefunden, in dem man Netzwerkverlegekabel verlegen könnte. Mir gefällt der Gedanke über Kabel im Netz zu sein besser als WLAN. Wir haben sehr dicke Wände und Decken und ich würde deshalb gerne auf LAN umsteigen.

Ich habe etwas gegoogelt, bin bei manchen Dingen aber mehr verwirrt. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung.

Die Strecke wird in etwa 50m betragen. Ich habe über verschiedene Netzwerkkabeltypen gelesen. Von 5,5e,6,6a,7 und 7a weiß ich bis jetzt. Weiterhin über verschiedene Aufbauten: S/FTP, SF/UTP und U/FTP. Wahrscheinlich gibts da noch Weitere.

Mein Problem ist, dass ich gerne ein CAT 6 oder CAT 6a Kabel hätte, was zusätzlich gut abgeschirmt ist, also S-FTP-PIMF. Ist das ok?

Mein bisheriger Favorit wäre das hier. Allerdings steht da dran, dass es nicht für Netzwerkdosen geeignet ist (?). Ich würde gerne beide Enden mit einer solchen Dose versehen.

Außerdem hat dieses Kabel ein Kupfergemisch als Innenleben (CCA). Würdet ihr auf reines Kupfer setzten oder kann man mit CCA leben?

Der Markt wirft einem super viele CAT 7 Kabel entgegen. Die sind ja (korrigiert mich wenn ich falsch liege) mit 2 x 4 Kabeln versehen. Ich habe gelesen, dass CAT 7 Kabel nur mit anderen als den normalen RJ45 Steckern funktionieren und Adapter da nur hinderlich sind. Ich glaube ein RJ45 Stecker hat nur 4 Anschlüsse. Lohnt sich überhaupt ein CAT 7 Kabel wenn man RJ45 Stecker verwenden will?


Hoffe auf euren Rat
LG

Content-Key: 315009

Url: https://administrator.de/contentid/315009

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 11, 2016 at 12:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justlukas:

Hallo zusammen,
Guten Tag :-=

glücklicherweise verlegt die Telekom in unserem Dorf nun bis Ende November schnelles Internet. Wir werden dann von DSL 6.000 auf 50.000 aufrüsten können. Ich habe vor kurzem einen Kabelschacht gefunden, in dem man Netzwerkverlegekabel verlegen könnte. Mir gefällt der Gedanke über Kabel im Netz zu sein besser als WLAN. Wir haben sehr dicke Wände und Decken und ich würde deshalb gerne auf LAN umsteigen.
Ok...

Ich habe etwas gegoogelt, bin bei manchen Dingen aber mehr verwirrt. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung.

Die Strecke wird in etwa 50m betragen. Ich habe über verschiedene Netzwerkkabeltypen gelesen. Von 5,5e,6,6a,7 und 7a weiß ich bis jetzt. Weiterhin über verschiedene Aufbauten: S/FTP, SF/UTP und U/FTP. Wahrscheinlich gibts da noch Weitere.

Mein Problem ist, dass ich gerne ein CAT 6 oder CAT 6a Kabel hätte, was zusätzlich gut abgeschirmt ist, also S-FTP-PIMF. Ist das ok?

Mein bisheriger Favorit wäre das hier. Allerdings steht da dran, dass es nicht für Netzwerkdosen geeignet ist (?). Ich würde gerne beide Enden mit einer solchen Dose versehen.
das kabel kannst du nicht nutzen...

kauf besser das- 50m CAT.7 Verlegekabel
das ist ok, und reicht für alles was du brauchst.

Außerdem hat dieses Kabel ein Kupfergemisch als Innenleben (CCA). Würdet ihr auf reines Kupfer setzten oder kann man mit CCA leben?
ach was....

Der Markt wirft einem super viele CAT 7 Kabel entgegen. Die sind ja (korrigiert mich wenn ich falsch liege) mit 2 x 4 Kabeln versehen. Ich habe gelesen, dass CAT 7 Kabel nur mit anderen als den normalen RJ45 Steckern funktionieren und Adapter da nur hinderlich sind. Ich glaube ein RJ45 Stecker hat nur 4 Anschlüsse. Lohnt sich überhaupt ein CAT 7 Kabel wenn man RJ45 Stecker verwenden will?
wer schreibt so was? ... mach dir mal keinen kopf, kauf das cat 7 kabel, und alles wird gut face-smile



Hoffe auf euren Rat
LG
Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 11, 2016 at 12:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist löblich.

Zuerst zur Cat Frage.
Cat 5e ist das minimum und bringt Dir 1GBit.
Aufgrund des geringen Preisunterschiedes im Verhältniss zum Verlegen solltest Du aber Cat 6a oder gleich 7 verwenden.

S/STP = screened shielded twisted pair (mit Drahtgeflecht als Paarschirm und als Gesamtschirm)
F/STP = foiled shielded twisted pair (mit Drahtgeflecht als Paarschirm und Folie als Gesamtschirm)

Wir haben immer SSTP Kabel verwendet. FSTP gehen aber auch.
Wichtig ist, dass es eine Paar- und eine Geasmtschirmung gibt.

z.B. das hier
http://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Cat-7-Netzwerkkab ...

Dann aber auch die passenden Dosen und ein Patchfeld auch mit der gleiche Cat Stufe.
Ein LSA-Werkzeug zum auflegen vermutlich (je nach Dosenart), eine Kabelprüfer (Kurzschlussfinder).

Ich empfehle am Ende das Netzwerk mit einem richtigem Netzwerkmessgerät zu messen.
Die kosten zur Miete ca. 80 Euro pro Tag.
Nur so kann man sicher sein, dass alles OK ist.

Wenn man bei 10GBit die Verdrillung 2cm zu weit öffnet kann das schon reichen für Fehler.

Viel Erfolg

Stefan
Member: justlukas
justlukas Sep 11, 2016 at 13:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Dürfe ich dich auch direkt fragen was ein Patchfeld ist? Habe kurz gegoogelt und bin auf sog. Patchpanel gestoßen. Kann damit aber nichts anfangen. Ist das eine Art Switch? Bräuchte ich dann von diesem Switch zu den Engeräten auch CAT 7er Kabel?

Und was ist denn ein "richtiges Messgerät" und wo kriegt man sowas her?

LG
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 11, 2016 updated at 13:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Patchfeld ist im Prinzip eine Netzwerkdose mit mehr als 2 Anschlüssen.
In der Regel 24 Anschlüsse. Gibt es nicht als Cat7, sondern nur 6a.
Dort laufen Alle Kabel zusammen.

http://www.mesch-shop.de/telegaertner-j02023a0052-mpp24-hs-k-4xrj45-19- ...

Ein Meßgereät kann man sich in der Regel beim Elektriker oder Elektrogroßhandel leihen.
Ich kann es Dir nur für Hamburg sagen face-smile

Stefan
Member: broecker
Solution broecker Sep 11, 2016 updated at 13:56:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Patchpanel ist die Netzwerkdose an zentraler Stelle, d.h. z.B. je eine Netzwerk-(Doppel-)Dose in einem Raum, alle Leitungen im Hausanschlußraum auf ein 24-Port-Patchpanel, von dort Patchkabel (z.B. 50cm) zum Switch.

Auf das Patchpanel wird "aufgelegt", d.h. das Installationskabel Cat7 (z.B.) wird in einen LSA-Kamm (Bilder googlen) eingeklemmt, dabei zerschneiden die Metallzungen des Kamms die Isolation und pressen sich an den Kupferkern.
Der Kupferkern ist auch funktionell der größte Unterschied zum "Patchkabel", wo anstelle eines Kupferkerns mehrere Kupferfasern existieren, diese rutschen leicht im LSA-Kamm hin und her, deshalb ist das Patchkabel nicht zum "Auflegen" geeignet.

Meine Empfehlung wäre eher (im Gegensatz zu @StefanKittel ) Cat7 (oder Cat7a): Kabel kaufen, weil's preisgünstiger ggü. Cat 6 ist und hoffen, daß man in 10 Jahren die Leerrohre nicht umrüsten muß.
Am Endpunkt auf preisgünstige "normale" Cat6- oder sogar noch Cat5-Patchpanel auflegen und dabei 20cm Kabel übriglassen, sodaß man in 10 Jahren ggf. auf ein dann aktuelles Patchpanel auswechseln kann.
So bleibt man günstig, experimentiert nicht im Heimumfeld mit RJ45-Nachfolgern (arbeitet also jetzt einfach) und bewahrt sich die Flexibilität.

Nur nochmal zum Einschätzen: mit neu gekauftem Cat5-Kabel kann man 1GBit (was Du privat heute nutzen willst) betreiben, bei ordentlichem Verlegen und Auflegen auf die 50m auch 10GBit (!), d.h. alles weitere ist schon Luxus bzw. als Option um nicht später Wände aufzureißen.
D.h. viel wichtiger ist das Verlegen von Leerrohren an den Stellen, die man heute verändert.

Andere Empfehlungen bitte auch unter dem Aspekt des Anwendungsgebiets betrachten:
ein RZ verlegt heute anderes Kabel - klar - zwischen den konsolidierten Servern ist eine andere Bandbreite nutzbar, LWL nimmt im Schrank weniger Platz weg; eine Firma für ihre Büroetage verlegt bis Cat8 weil niemand die breiten Trassen (erst recht im Bodentank) erneut anfassen will.

HG
Mark
Member: justlukas
justlukas Sep 11, 2016 at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaube wir missverstehen uns was die Anschlussart in unserem Haus angeht.

Das DSL Signal kommt von der Straße ins Haus. Erster Anschlusspunkt ist bei uns ein Kasten mit der Aufschrift "Postamt". Von dort geht er via Kupferdraht (Es sind nur zwei Kupferdrähte) zur ersten Anschlussdose im Wohnzimmer wo auch der Router steht. Von dort aus möchte ich weiter zum Raum wo die Rechner stehen. Ich möchte also nur ein Kabel verlegen und es an beiden Enden mit Netzwerkdosen abschließen. Da reichen welche mit 2 Anschlüssen mMn völlig aus, oder? Ich kann noch nicht erkennen wozu ein so großen Patchpanel brauche. Übersehe ich da was oder denke zu kurz?

Habe spontan keine Dosen explizit für CAT 7 gefunden, aber diese hier. Reicht das?

LG
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 11, 2016 at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, 2 Dosen reichen.
Ein Patchfeld ist dann von Vorteil wenn Du z.B. 4 Dosen im Haus verteilt hast die an einem Punkt zusammenlaufen.

Die Dosen reichen.
Wichtig ist nur, dass es >= cat5e ist.

Es ist später einfacher die Dosen gegen cat7 zu tauschen, als das Kabel.
Der Aufwand für die Verkabelung ist meist höher.

Du kannst auch überlegen ein fertiges Kabel mit Stecker zu verwenden.
Hat verschiedene Nachteile, aber ist einfacher und günstiger. Und man braucht auch kein Meßgerät.

Stefan
Member: justlukas
justlukas Sep 11, 2016 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich bekomme die Stecker nicht durch den Schacht. Ich muss also die Stecker abnehmen um es zu verlegen ( zu mindest an einer Seite. ich Hätte trotzdem gerne einen schönen Abschluss mit der Dose.

Ich werde also dieses Kabel und zwei dieser Dosen, sowie dieses LSA-Werkzeug anschaffen. Gibt es beim LSA-Werkzeug noch irgendetwas zu beachten?

LG
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 11, 2016 at 14:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Dose brauchst Du noch eine Blende.
Auch gibt es Aufputzdosen für die Wandmontage.
Sonst ok.

Für die einmalige Nutzung mag das 2,50 Euro LSA Tool reichen.
Ich empfehle das von Krone. Koste 30 Euro.
http://www.reichelt.de/LSA-Anschlusstechnik/MONTAGEWERKZEUG/3/index.htm ...

Stefan
Member: broecker
Solution broecker Sep 11, 2016 updated at 15:01:26 (UTC)
Goto Top
passt alles, das Werkzeug wird nicht 100 weitere Auflege-Maßnahmen überstehen, da ist dann der Preisunterschied zu z.B. Krone, auch muß man vielleicht 2x auflegen, daß die Litze auch gleich mit abgeschnitten wird, aber mehr ist wirklich nicht.
HG
Mark

@StefanKittel : sorry, parallelposting trotzdem sehe ich's so...
Member: justlukas
justlukas Sep 11, 2016 at 15:01:43 (UTC)
Goto Top
Alles klar, werde das LSA Tool von Krone mitbestellen.


Vielen, vielen Dank!
Member: broecker
broecker Sep 11, 2016 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
beim praktischen Auflegen hieran orientieren:
http://www.glasfaserinfo.de/netzwerkkabel_auflegen.html
HG
Mark
Member: vossi31
vossi31 Sep 11, 2016 updated at 16:30:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

du beschreibst alles sehr genau, daher noch eine Klarstellung, denn das scheint mir falsch angekommen zu sein.
Ich möchte also nur ein Kabel verlegen und es an beiden Enden mit Netzwerkdosen abschließen. Da reichen welche mit 2 Anschlüssen mMn
völlig aus, oder? Ich kann noch nicht erkennen wozu ein so großen Patchpanel brauche.
Du benötigst für den Anschluss der Doppeldosen nicht ein sondern zwei Kabel (sofern es Gigabit-Geschwindigkeit erreichen soll).

Henning
Member: justlukas
justlukas Sep 13, 2016 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Henning,

vielen Dank, dass du noch einen Kommentar gepostet hast! Ich habe nämlich nicht verstanden, warum ich denn zwei Kabel verlegen müsste, wenn ich denn Gigabit-Geschwindigkeit haben wollen würde?

Angenommen ich verschalte beide Doppeldosen mit zwei Netzwerkverlegekabeln, wie wird dann der Rest verkabelt? Gehen dann auch zwei Kabel vom Router in die Dosen und aus den Dosen im anderen Raum zwei Kabel in den Switch?

Das würde mich dann doch interessieren

LG

Lukas
Member: vossi31
vossi31 Sep 13, 2016 at 15:55:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gehen dann auch zwei Kabel vom Router in die Dosen
ja
und aus den Dosen im anderen Raum zwei Kabel in den Switch?
nein

Wenn du in dem anderen Raum nur 2 Endgeräte hast brauchst du dort keinen Switch sondern schließt die Geräte direkt an der Doppeldose dort an.
Wenn dort noch mehr Geräte benötigt werden benutzt du den Switch.
Wenn du den Switch benutzt kannst du es dort auch über eine einfache Dose lösen (hast dann nur ein Kabel)

Auf die 2 Kabel kam ich nur weil du ja "Doppeldosen" verwenden willst. Du kannst ja auch beim Router eine Doppeldose haben und als Gegenstück in zwei verschiedenen Räumen jeweils Einzeldosen.

Henning
Member: justlukas
justlukas Sep 13, 2016 at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Macht auch Sinn was du sagst.

Heißt das denn, dass ich nur mit einem Kabel keine Gigabit-Geschwindigkeit erreichen kann?

LG
Member: vossi31
vossi31 Sep 13, 2016 at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
Doch, aber nur für eine Dose und wenn du dort den Switch anschließt "verteilt" der das dann auf die 2 oder mehr PC's.
Wenn die 2 PC's nicht gerade gleichzeitig einen Film herunterladen wirst du den Unterschied zum direkten Anschluss an 2 Dosen wohl nicht merken.
Member: broecker
broecker Sep 13, 2016 at 16:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Heißt das denn, dass ich nur mit einem Kabel keine Gigabit-Geschwindigkeit erreichen kann?
nein, ein modernes Kabel >=Cat5 mit allen acht Adern: 1Gbit und häufig auch 10Gbit;
wenn man als Trick alte Verkabelung Cat5 hat, kann man das Kabel an beiden Enden in 2x vier Adern auf zwei Dosen aufteilen und hat dann 2x 100Mbit
Wenn Du jetzt Kabel neu auf einer Strecke verlegst, nimm gleich 2x Cat7 und lege je acht Adern auf - also die Doppeldosen komplett nutzen, dann kann man auf einer Strecke Internet/LAN machen und auf der anderen ganz beliebig Telefon, ISDN, VoIP ohne vom Download gestört zu werden o.ä.
HG
Mark