madm4x
Goto Top

Kaufberatung: Wlan Geschwindigkeit untereinander bzw. generell verbessern durch neuen AC-AP

Nabend,

bräuchte mal wieder ne kurze Beratung von den Profis hier.

Da bei uns mittlerweile die Anzahl der Geräte die Wlan nutzen weiter gestiegen ist spiele ich mit dem Gedanken
meinen alten TP-Link Router TL-WR1043ND V2 (Firmware Update auf V3 inkl. Lede OpenWRT) in Rente zu schicken
und dafür was anständiges neues anzuschaffen.

Aktuell sieht unsere Hardware "Konfiguration" so aus:

- Fritzbox 6490 Cable Unitymedia (alter 100mbit Vertrag)
- per Lan mit TP-Link verbunden (Router dient als Wlan AP)
- gleichzeitig besitze ich noch eine Syno-NAS DS 916+ die per
Linksys by Cisco AE3000 Adapter (ältere Model mit 450 Mbit/s) mit dem Wlan verbunden ist


Grundlegend kann ich wohl mit der Geschwindigkeit in dem alten Zechenbunker hier wohl zufrieden sein,
denke ich mal. Mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010) kommt bei den Downloads im Schnitt auf 7-8MB und
in guten Zeiten sogar an die 9-10MB.
Videos können auf nem Raspi 3 mit Kodi auch problemlos von der NAS in 1080p angeschaut werden.

Allerdings gibts nun natürlich auch "Probleme" wenn das Wlan mit dem vollen Wlanspeed ausgelastet ist
oder auch mal das eine oder andere Handy die Wlan Geschwindigkeit/Funkverbindung vom MacBook beeinflusst
und Quasi "zwischen" den 9-10MB steht ;) oder auch mal zwei Geräte gleichzeitig einen 1080p Film von der NAS
"ziehen".

Daher hab ich mal versucht mich ein wenig schlau zu machen und Frage mich nun ob es Sinnvoll ist den
TP-Link durch einen Ubiquiti UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO zu ersetzen oder zu ergänzen damit dieser dann das
Wlan übernimmt?? den könnte ich dann eventuell sogar Zentral oben in unserem Flur plazieren um das Wlan zusätzlich zu verbessern.

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob der UniFi wirklich eine Verbesserung bringt und/oder ob ich diesen dann einfach so
an meine Fritzbox klemmen kann und in Zukunft auf den TP-Link verzichte.
Wobei es, falls Technisch möglich, dann auch möglich wäre vom TP-Link aus zum UniFi per Lan zu gehen.
Die NAS wird wahrscheinlich auch irgendwann mal endlich per LAN ins Netzwerk eingebunden, allerdings wären da trotzdem noch
genug Geräte die per Wlan drauf zugreifen würden.

Daher auch eine Lösung die sowohl das generelle Wlan verbessert als auch die Geschwindigkeit untereinander.


VG

Content-Key: 363204

Url: https://administrator.de/contentid/363204

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: PK5003
PK5003 Feb 01, 2018 at 20:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Madm4x,

der AP von UniFi ist aufjedenfall die richtige Wahl.
Ich würde dir aber empfehlen, die kleinere Variante UniFi AC-Lite zu kaufen und davon dann zwei zu kaufen. Die Antenne können dann für die Clients die beste Antenne erkennen und einen Wechsel ohne Wlan Abbruch durchführen.
Die AC-Pro ist ausgelegt für sehr viele Clients was im Home Bereich nicht der Fall ist. Weiterhin solltest du die NAS definitiv ins LAN einbinden. Du solltest jedenfalls möglichst eine einheitle Wlan Lösung anbieten. Unterschiedliche Hersteller wurde ich nicht empfehlen.

Die Einrichtung der Unifi Antennen erfolgt dann über ein Stück Software, dass du auf deinem Rechner installierst.

Gruß,
PK
Member: MadM4x
MadM4x Feb 02, 2018 at 08:11:56 (UTC)
Goto Top
Hallo PK,

vielen Dank für deine Hilfe.

Eine einheitliche Lösung finde ich natürlich auch besser nur habe ich halt auch noch Geräte die per Lan ins Netz gehen.
Würde denn der UAP-AC-LITE ausreichen oder doch besser der UAP-AC-LR?? Preislich tut sich da ja nicht wirklich viel...

Die Idee mit den zwei AP´s könnte sogar in unserem Bunker sinnvoller sein ;) wobei ich mich aber auch Frage ob es dann nicht sogar
besser wäre einen UAP-AC-PRO und einen UAP-AC-LR zu holen aufgrund der höheren Geschwindigkeit vom Pro.

Aber ich denke mal es werden dann zwei UAP-AC-LR wobei ich natürlich auch erstmal auf deine Antwort warten werde ;)


VG
Member: aqui
aqui Feb 02, 2018 at 08:20:12 (UTC)
Goto Top
Eine noch bessere Wahl wäre ein Ruckus R310. Etwas teurer aber erheblich skalierbarer was Useranzahl und Reichweite anbetrifft. Durch deren Beamforming Technik bekommst du besseren Multimedia Durchsatz im WLAN. Auch können die eine Multicast zu Unicast Conversion was das ebenfalls nochmal verbessert.
Eine Investition die lohnt.
Member: MadM4x
MadM4x Feb 02, 2018 at 13:59:02 (UTC)
Goto Top
Danke ist notiert ;)

Hab in einem anderen Forum noch den Tipp bekommen dass das
Ubiquiti Amplifi HD Set
ganz gut sein soll und ich so auch auf den TP-Link verzichten kann da das System selbst 4-Lan Ports hat.

Könnt ihr mir vielleicht dazu was Sagen?
Erfahrungen oder dergleichen?

Ist bei meiner ersten spontan Suche sogar etwas günstiger als ein R310 ;)
Member: MadM4x
MadM4x Feb 03, 2018 at 23:04:46 (UTC)
Goto Top
Niemand hier der was zu dem Amplifikation HD Set sagen kann?
Member: PK5003
PK5003 Feb 04, 2018 at 15:35:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach mal mit den AC-Lite/HD testen,
kann man ja einfach bestellen, testen und wenn die Lite ausreicht, die wieder zurückschicken.
Member: aqui
Solution aqui Feb 05, 2018 at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt...wenn du mehr als 10 Clients auf dem AP hast kein Ubiquity oder anderen der Billig- oder Midrange Hersteller.
Das rächt sich sonst. Lesenswert dazu wie immer:
http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...
Nicht umsonst landet hier Ubiquity weit abgeschlagen auf dem allerletzten Platz in allen Performance Kategorien.
Member: MadM4x
MadM4x Feb 05, 2018 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

Abschließend dann noch eine letzte Frage.
Der Ruckus Wireless ZoneFlex R310 ist dann ausreichend? oder sollte/muss es ein Ruckus Wireless ZoneFlex R310 Unleashed sein?

Die Erklärung für den Unterschied ist auf der Seite für mich irgendwie verwirrend bzw unverständlich,
daher die Frage an dich ;)


VG
Member: aqui
aqui Feb 08, 2018 updated at 17:15:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst den R310 sowohl im Unleashed als auch im normalen (Stand alone) laufen lassen. Man muss nur eine andere Firmware flashen. Der Ruckus AP kommt immer mit der Unleashed Software was auch Sinn macht.

Der Unterschied ist ganz einfach. Bei der Unleashed SW agiert ein AP als zentraler Controller. Üblicherweise der AP der als erstes im Netz ist. Der macht sich als Controller bekannt und findet er da keinen anderen nimmt er die Controller Funktion ein und ist zentraler Controller um das ganze WLAN zu managen ! Ein sehr sinnvolles Feature , deshalb lässt man es auch immer im Unleashed.
Wenn du also mehr als einen AP hast konfigurierst du den fertig wie du dein WLAN haben willst. Der R310 hat dafür einen Menü geführten Wizzard der das sehr einfach macht.
Dann hängst du den ins Netz und fertig.
Weitere APs musst du NICHT mehr konfigurieren. Du hängst sie einfach mit ins Netz und diese ziehen sich automatisch die Konfig vom Controller AP.
Wenn du was am Controller AP änderst änderst du es damit gleich auf allen APs...genau wie mit einem dedizierten WLAN Controller. Den erspart man sich aber da das ein AP miterledigt.
Natürlich auch mit einem Backup ! Fällt der mal aus übernimmt sofort ein anderer.
In so einem unleashed Netz kannst du bis zu 25 APs betreiben.

Du ahnst jetzt was der normale Stand alone Mopde ist ?! Genau...da musst du wie beim billigen Blödmarkt AP jeden einzelnen AP einzeln konfigurieren und aufpassen das du kein Fehler machst. Bei mehren APs ist das doof.

Du kannst die Unleashed Firmware kostenlos vom Ruckus Portal laden nach Registrierung. Aber wie gesagt...die kommen damit fertig geflasht.
Member: sk
sk Feb 13, 2018 updated at 21:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

kann man (z.B.) den R310 und den R510 im unleashed Mode kombinieren/mischen oder müssen alle APs des Clusters das gleiche Modell sein?

Gruß
sk