user006
Goto Top

Kaufempfehlung für einen Notebook

HI ,

bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Notebook , und bin gerade auf ein sehr interessantes Angebot von Saturn gestossen.

Hier die Angaben zu dem Notebook :

ASUS PRO 52RL-AP173C 0208CZ DIQ --> 499 Euro
Prozessortyp: Intel Pentium Dual Core, Prozessor-Taktfrequenz: 1,6 GHz, Festplattenkapazität: 120 GB, Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-2-RAM

Da ich nie im Besitz eines Asus Laptop war, würde gerne wissen wie es mit dem Kunden Support von Asus ausschaut und ob dieser Laptop für den Preis Wert ist.

Was haltet ihr von dem Angebot, wäre um jeden Rat sehr dankbar.

lg

Content-Key: 81769

Url: https://administrator.de/contentid/81769

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 27, 2008 at 10:12:57 (UTC)
Goto Top
Sehr merkwürdiges Posting für den Bereich Betriebssysteme... wo es doch den Bereich Hardware und Notebook & Zubehör gibt... ?!

Wie wärs denn mal mit einem Apple Mac Book ??? Hat sehr gute Werte, sieht sehr gut aus und kostet wenig Geld. Außerdem bekommst du noch ein besseres Betriebssystem dazu.
Zu letzterem machst du ja keinerlei Angaben so das das für dich doch eine sehr gute Alternative ist...
Member: pazifist
pazifist Feb 27, 2008 at 10:42:09 (UTC)
Goto Top
abgesehend davon, dass aqui Recht hat was das Posting an dieser Stelle anbelangt...(über MAC-Book läßt sich streiten - grins):
Wer 499,- EUR für ein Notebook ausgeben will, sollte nicht erwarten, dass es dafür auch noch vernünftigen Support gibt.
Schau dir die Website von ASUS an, und versuch da mal mit mehr als 8kb einen Download hinzubekommen - da sieht man doch schon gleich, an welcher Stelle ein so großer Hersteller spart...

Wir haben über Toshiba, Samsung, Sony wieder zurück zu IBM/Lenovo den Bogen geschlagen.
Für ein vernünftiges ThinkPad legst du aber auch entsprechend EUROs auf den Tisch.

Was hier den Support anbelangt: Habe einen kleinen Defekt bzgl. gelöster Blende am Display meines (allerdings ca. 3.000 EUR teuren) X61t gegen ca. 17.00 gemeldet.
Am nächsten morgen um ca. 10.00 meldete sich ein Supportmitarbeiter, er würde gerne in 30min vorbeikommen. Um 10.25 Uhr war der Techniker - MIT ERSATZTEILEN! - vor Ort, reparierte den Laptop und war um 10.45 wieder verschwunden.

Nun - das ist Support - den gibts aber nicht für 500,- EUR Consumerprodukte....

Davon abgesehen: Bei Asus schickst du den Laptop ein - dann heißt es erst mal warten, warten warten...
Wenn du schon was günstiges kaufen möchtest, dann wenigstens ein DELL, da hast du im Standard zumindest 1 Jahr vor-Ort-Service.
Bei 500,- EUR würde ich sagen: wenns defekt ist - wegwerfen und neu Kaufen...auch wenn das zutiefst meinem Nachhaltigkeitsempfinden widerspricht.

Ach ja, und um eine solche Anfrage halbwegs vernünftig beantworten zu können wären Hinweise wie:

Welches Betriebssystem willst du verwenden?
Wofür / für welchen Einsatzzweck benötigst du den Schleppi?
Wie häufig willst du das Gerät im mobilen Einsatz dabei haben - oder ist es überwiegend in stationärem Einsatz?
Willst du damit Präsentationen machen, oder nur deine Musik mit dabei haben oder gar Bilder/Videos oder was auch immer bearbeiten?
Fährst du viel mit dem Zug, und benötigst evlt. lange Akkulaufzeit?
Welche Auflösung und Displaygröße preferierst du (hängt u.a. von o.g. Antworten zu den Fragen ab)?

Ist also schwierig eine 0815-Antwort zu deiner sehr indifferenzierten Fragestellung zu geben.

Nix für ungut,


Gruß
Pazifist
Member: user006
user006 Feb 27, 2008 at 14:39:45 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Ihr habt mit euren Postings nicht unrecht.
Habe meinen an die falsche Stelle gepostet und dazu noch sehr wenige Angaben bekannt gegeben.
Habe nicht vor, auf dem Laptop systembelastbare Programme auszuführen, Internet und Office Anwendungen sollten reichen.

Für den Preis kann man auch nicht mehr erwarten, das stimmt
schon.

Aber meine gestellten Anforderungen sollte der Laptop schon erfüllen, hoffe ich mal

lg
Member: aqui
aqui Feb 27, 2008 at 17:00:01 (UTC)
Goto Top
Wenn du übrigens den Beitrag editierst kannst du ihn auch in den richtigen bereich verschieben face-wink

Zum Betriebssystem hast du immer noch nix gesagt... Für 499 bekommst du natürlich kein schönes Mac Book face-wink
Ansonsten kann man den Pazifisten nur bestätigen. Abgesehen, davon das du bei Geräten dieser Preisklasse eigentlich kaufen kannst was du willst. Das man bei dem Endpreis keine großen Erwartungen haben darf ist klar hier gehts ja nur um den Preis sonst nix..
Member: koecheler
koecheler Mar 24, 2008 at 18:58:11 (UTC)
Goto Top
Ich selbst hab im Moment ein IBM X31-Notebook und bin seit der 1. Minute zufrieden. Zum Thema Support kann ich nur bestätigen, daß da der Service sehr groß geschrieben wird. Das mit Ersatzteil-Lieferung in sehr kurzer Zeit usw. ist schon kaum zu übertreffen. Auch wenn angeblich (hab ich mal irgendwo gehört) das ganze bei Lenovo nicht mehr ganz so wie bei IBM sein soll.

Was mich aber im Moment sehr beschäftigt... Ich soll für meinen Vater einen Laptop für ein bisschen Internet surfen, Word, Excel und das wars... besorgen. Kauf ich jetzt lieber einen T41 für 350-500 Euro und weiß was ich hab, oder für 200 Euro mehr einen ich sag jetzt mal Media-Markt-Laptop mit einem Vielfachen an RAM, HDD und Grafik-Karten-Speicher?

Was ist da Eure Meinung dazu? Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit Günstig-Notebooks. Was mich vor allem nervte war für mich die Hitze-Entwicklung bei den Geräten wo nach kürzester Zeit schon der Lüfter anlief und fast immer oder teilweise auch immer lief.

Ist das bei so einem Notebook dieser Preisklasse immernoch so? Oder ist das sehr unterschiedlich?
Mitglied: 46356
46356 Mar 24, 2008 at 19:16:11 (UTC)
Goto Top
Asus Notebooks sind OK!!
Support ist mehr als nur nicht!! OK!!
Langsame HP;
Member: pazifist
pazifist Mar 25, 2008 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @koecheler,

was die Hitzeentwicklung bei den derzeitigen "Low-Budget-Notebooks" anbelangt, kann ich dir nicht viel sagen. Allerdings sind die neuen CPUs (Core2Duo etc.) wesentlich weniger Energiefresser, was damit auch bedeutet, dass das thermische Problem nicht mehr so sehr im Vordergrund stehen sollte.

Was allerdings das T41 anbelangt (hab jetzt auch nicht gegoogelt oder so) - kann nur aus meiner X41-Erfahrungszeit berichten: Bitte checke vorher ab, ob da eine 2,5" oder eine 1,8" HDD verbaut ist.
Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren den X41 gekauft - der hatte eine 1,8" HDD - allein der Systemstart dauerte ca. 3-4 Minuten. Beim Arbeiten hat das Ding andauernd geruckelt, sobald ein HDD-Zugriff stattgefunden hat. Eine Katastrophe - und das wegen 60gr Gewichtseinsparung. Ich war da echt stinksauer weil der Schleppi ein Vermögen gekostet hat.
Als dann der X61 auf den Markt kam, hab ich mir den letzten Herbst sofort gezogen. Das Teil ist -mit der großen Auflösung der Hammer.

Also wie gesagt, weiß nicht, ob die beim T41 eben 2,5 oder 1,8 verbaut haben - das würde ich checken. Wenn 2,5", dann würde ich persönlich lieber zum gebrauchten T41 als zum Spardichdoof-Schnäppchen greifen.
Vielleicht noch n paar Euro für ne neue HDD investieren, und du hast damit mindestens die nächsten 3-4 Jahre noch Spaß damit.
Und leicht ist die 41-Serie allemal - also auch wirklich was für unterwegs.

Viel Spaß beim recherchieren - und beim Kauf des hoffentlich richtigen Gerätes.

Gruß
Pazifist