vitamalz
Goto Top

Kaufempfehlung Router Modem und Multifunktionsdrucker

Hallo,

ich suche eine Router/Modem Kombination.

Ziel ist der Aufbau eines kleinen Netzwerks/Home-Office bestehend aus drei Rechnern.

Als Funktionen sollten alle Grundfunktionen zur Vefügung stehen, d.h.:

+Integriertes Modem
+W-LAN (802.11n)
+4-Port Switch
+ADSL2+ fähig
+konfigurierbare Firewall
+Telefonanschlüsse

+VPN wäre auch praktisch, ist aber kein muss. ("Kann-Kriterium" sozusagen face-smile )


VoIP wird nicht benötigt!

Ich dachte da an etwas von Linksys.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht und kann eine Empfehlung abgeben?
Preislich gesehen muss es nicht vom Billigsten sein, natürlich trotzdem gerechtfertigt face-smile


Als zweites soll noch ein Multifunktions-Laserdrucker (Fax,Scanner,Kopierer,Drucker) hinzukommen, idealer Weise mit Netzwerkkarte!
Auch hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Vielen Dank,
Vita

Content-Key: 94591

Url: https://administrator.de/contentid/94591

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 16, 2008 at 19:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Frage ist fast eine Aufforderung zum Glaubenskrieg.
Welcher Router der Beste ist, dürfte je nach Erfahrung und Tätigkeit des Antworters ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Es gibt gute Geräte von AVM, Linksys, Cisco, D-Link und einiger anderer Hersteller.
Entscheidend ist wohl dein Budget und dein Wissen um die Konfiguration eines Routers.

Auch beim Multifunktionsdrucker gibt es viele Hersteller. (HP, Lexmark, Canon, Brother und andere)
Es kommt darauf an auf was du Wert legst, Farbiger Druck, S-W Druck, Fax, Scannen, mehrere Papierfächer und wieviel
Druckseiten pro Monat sind nur einige Parameter die wichtig sind

brammer
Member: Supaman
Supaman Aug 16, 2008 at 19:53:06 (UTC)
Goto Top
multifunktionsdrucker: hp 1522nf, gibts für ~250 euro - ist ein auslaufmodell, das nachfolgemodell ist fast identisch, kostet aber 120 euro mehr. alle anderen MFs mit ethernet anschluss liegen bei deutlich über 300 euro.
Member: Vitamalz
Vitamalz Aug 16, 2008 at 20:09:07 (UTC)
Goto Top
Das es mehrere Produkte zur Auswahl gibt stimmt wohl, deswegen auch die Frage nach einer "Kaufempfehlung".
Ich hatte auch geschrieben, das ich an etwas von "LINKSYS" denke und das es preislich "nicht das billigste" sein muss. Damit waren für mich auch die Fragen nach Hersteller und Budget beantwortet bzw schon mal in eine Richtung gelenkt...

Und ich hatte auch geschrieben, das vielleicht jemand "gute Erfahrungen" mit einem >bestimmten< Produkt gemacht hat und deswegen vielleicht eine Empfehlung abgeben könnte.
Für mich war es deswegen schon ziemlich eingeschränkt.

Falls ich mich trotzdem unverständlich ausgedrückt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Empfehlung.


Danke für die Empfehlung für den Hewlett-Packard, ich werde mir den Drucker mal genauer ansehen!

Gruß
Vita

P.S. Konfigurationswissen ist vorhanden, fehlendes wird anstudiert face-smile
Mitglied: 51705
51705 Aug 16, 2008 at 22:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo vita,

gute Erfahrung hab ich mit Funkwerk, in deinem Fall R3000w.

+Integriertes Modem
ja
+W-LAN (802.11n)
ja
+4-Port Switch
ja
+ADSL2+ fähig
ja
+konfigurierbare Firewall
ja
+Telefonanschlüsse
was meinst du damit?
+VPN wäre auch praktisch, ist aber kein muss. ("Kann-Kriterium" sozusagen )
ja

Grüße Steffen
Member: Vitamalz
Vitamalz Aug 17, 2008 at 08:47:35 (UTC)
Goto Top
Hi Steffen,

schaut ganz gut aus, sowas hatte ich im Sinn. Leider unterstützt das Gerät in dieser Version so wie ich das gesehen habe (noch?) kein MIMO, also das n Protokoll beim Wireless. Nagut, das wäre aktuell nicht soo wichtig.
Mit Telefonanschlüssen meinte ich einfach Handelsübliche TEA-Buchsen für Analoge Telefone.

Gruß
VIta
Mitglied: 51705
51705 Aug 18, 2008 at 17:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Vita,

daß MIMO in diesem Bereich verbreitet ist, ist mir neu.

Generell trenne ich gern Gateway und Accesspoint, also R3000 und W1002. Der R3000 kann kein TA-Adapter ersetzen, auch ist er nicht direkt als VoIP Gateway zur Umsetzung auf analoge Ports geeignet. Optional ist der R3000 allerdings mit einem DSP erweiterbar, welcher so als VoIP Gateway genutzt werden kann. Das ist aber ein Berreich, in dem ich keine Erfahrung habe.

Grüße, Steffen
Member: Vitamalz
Vitamalz Aug 21, 2008 at 13:53:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Empfehlungen!

Im Visier habe ich zur Zeit das Multifunktions-Gateway TR200BW von Funkwerk. Das unterstützt zwar kein 802.11n, hat aber dafür ein paar andere nette Funktionen (VPN, Call-Through usw).
Falls ich nichts besseres finde wird es das wohl werden...

Danke noch mal für die Kommentare

Gruß
Vita
Member: Vitamalz
Vitamalz Sep 03, 2008 at 16:04:03 (UTC)
Goto Top
Die Wahl ist auf den TR200BW von Bintec gefallen. Danke für alle Empfehlungen!

Gruß
Vita