hajo2006
Goto Top

Kaufhilfe Tablet 8,9 Zoll oder 10.1 Zoll?

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Tablet. Jedoch bin noch recht unerfahren mit einem
Tablet. Also ich möchte für mein erstes Tablet nicht ein vermögen ausgeben, aber es
sollte folgendes können:

Auflösung: 1920 x 1080-1280
Speicher: min. 16GB
Erweiterbar: per microSD-Karte
WLAN: 300Mbit
Kamera: gute Frontkamera für Videotelefonie (Rückkamera wäre auch ok)
Preis: 350€ incl. Zubehör

Das ist es erstmal was ich finde was wichtig ist. Es sollte natürlich auch recht flott sein
und es soll genügend sichere vernünftige Apps.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet welches Tablet in frage kommen
könnte und vielleicht auch Tips was zu beachten ist beim Kauf und auch bei der suche nach
dem passenden Tablet.

Gruß
Hajo

Content-Key: 225472

Url: https://administrator.de/contentid/225472

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2013 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajo,

da ein Tablet auch Design ist:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/index/id/970 ...

Inkl Bewertung, meist ein wenig Text und allen Infos, die du so brauchst.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Seite. Doch dort sind ja auch 7 Zoll Tablets drinen und leider ist es recht unübersichtlich da man dort nicht groß filtern kann. Denn ich denke mal das ich mindestens ein 8,9 Zoll Tablet haben möchte, um so dann auch noch vernüftig surfen zu können aber auch gut in eBooks lesen kann.

Hättest du denn vielleicht aus eigener Erfahrung ein Tablet was du empfehlem kannst.

Gruß
Hajo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2013 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Solange du in deinem Preisbereich (300-350) bist hast du die Qual der Wahl, deswegen die Seite. Die besten sind meist ein wenig darüber angesiedelt, braucht man aber i.d.R aber auch nur zum angeben oder ggf. für Spezialaufgaben.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 12:09:35 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit spezialaufgaben?

Sollte man zusätzlich zu WLAN noch 3G nehmen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2013 at 12:12:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Was meinst du denn mit spezialaufgaben?

Sollte man zusätzlich zu WLAN noch 3G nehmen?

Bestimmte nur für ein System programmierte (Branchen)Software.

Das ist das falsche Forum für Fragen, die ins bemutternde gehen. Wenn du selbst nicht weißt, was du willst oder brauchst geh in den örtlichen Fachhandel (eher Arlt, nicht Media Markt) und lass dir die Vor und Nachteile erklären.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Ich weiß schon was ich will, also ich möchte Surfen und Videos/Musik schauen/hören. Dazu soll es eBooks im ePub und PDF gut darstellen können und wenn möglich nicht gebunden sein an einen festen Shop wo ich die Bücher kaufen muss.

Also spezielle Branchen-Software benötige ich nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2013 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
Dann such dir ein hübsches Teil aus der o.g. Liste heraus. Erfahrungsberichte kann man dazu auch suchen. Andernfalls: Arlt Beratung. Die haben meist genaueres Wissen zu den Geräten, die sie verkaufen.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2013 updated at 12:45:47 (UTC)
Goto Top
Hier findest du weitere Infos: http://www.heise.de/ct/artikel/Von-Schrott-bis-flott-1789737.html
Es ist sinnlos solcherlei Fragen in einem Forum zu stellen denn du bekommst nur subjektive Antworten logischerweise die dir nicht helfen. Für jeden hier ist immer das andere Tablet besser.
Diese Art Fragen sind so sinnfrei wie "Welches ist der beste Laptop, Auto, Urlaub" usw. usw. Die Antworten darauf sind so nichtssagend wie Bewertungen bei Amazon und anderen Portalen die nur von Laien mit unterschiedlichen Technikkenntnissen kommen oder einfach nur bei Bewertungsagenturen gekauft sind ! Allesamt immer subjektiv.
Keiner der ernsthaft sucht baut auf sowas eine vernünftige Kaufentscheidung auf !
Mach also das einzig richtige wie oben schon mehrfach genannt: Geh in einen Fachhandel (Nein, besser nicht den Blödmarkt) oder Apple Store deiner Wahl sieh dir alles mit eigenen Augen an und teste die Teile im richtigen Leben aus.
Nur der eigene Eindruck und die Erfahrungen davon zählen !! Ist auch logisch wenn man mal nur etwas darüber nachdenkt !
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich wollte mir hier halt schon mal etwas Hilfe holen, denn es gibt ja leider nur wenige Aussagekräftige Seiten wo ich bisher etwas mehr als nur das was auch schon auf den Herstellerseiten gefunden hab.

Also Apple Store fällt flach, denn da ist finde ich das Preisleistungsverhältnis nicht passend. Denke mal das ich mir einfach mal ein paar Tablets im Mediamarkt und Saturn anschaue da die hier in der unmittelbaren Nähe sind. Kaufen kann ich dann ja auch noch wo anders.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 28, 2013 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Hallo aqui,

ich wollte mir hier halt schon mal etwas Hilfe holen, denn es gibt ja leider nur wenige Aussagekräftige Seiten wo ich bisher
etwas mehr als nur das was auch schon auf den Herstellerseiten gefunden hab.

Also Apple Store fällt flach, denn da ist finde ich das Preisleistungsverhältnis nicht passend. Denke mal das ich mir
einfach mal ein paar Tablets im Mediamarkt und Saturn anschaue da die hier in der unmittelbaren Nähe sind. Kaufen kann ich
dann ja auch noch wo anders.

Hallo Hajo,

höre auf die Worte!

Nicht den Blödmarkt, nicht den PreisGeilMarkt! Du tust dir damit keinen Gefallen - ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Such die Fachmärkte! Schraub den Preis ein wenig nach oben - hast du mehr Spaß dran! Und länger!
Vielleicht hier: http://www.alternate.de/html/index.html


Gruß

ANKH
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
Was ist denn vom BS besser? Sollte man Android nehmen oder doch Windows?

Wenn dann würde ich mir bei MM oder S die Geräte anschauen und dort dann sehen
was passen könnte. Denn ich bin langsam echt unsicher vorallem was die Auflösung
angeht. Sollte man 1920x1200 nehmen oder reicht es echt 1280 x 800 was ja so wie
ich sehe extrem viele haben.

Gruß
Hajo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2013 updated at 15:04:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Was ist denn vom BS besser? Sollte man Android nehmen oder doch Windows?

Schmecken Dir Äpfel oder Birnen besser? Meine Weihnachtskugeln bleiben da dunkel.

lks

Nachtrag:

Meine Persönliche Preferenz ist Android, auch wenn da google sehr viel Murks getrieben hat. Und zwar, weil ich mir das so zurechtschustern kann wie ich es will (zumindest weitgehend). Aber andere haben andre Präferenzen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 28, 2013 at 15:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajo,

wer, außer dir, soll das beantworten?
Was machst du damit? Welche Anwendungen? Welche Software? ...

Geh in medias res!

Gruß

ANKH
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Danke,

ist es denn bei allen Android Tablets es so das man sich sein System zurechtschustern kann. Habe da gehört das man keine Root Rechte hat um bestimmte Einstellungen ändern zu können.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 28, 2013 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Hallo Hajo,

wer, außer dir, soll das beantworten?
Was machst du damit? Welche Anwendungen? Welche Software? ...

Geh in medias res!

Gruß

ANKH

Also ich sagte ja schon, ich möchte es zum einen dazu haben eBooks zu lesen. Da sollten Formate wie ePub und PDF funzen, egal ob mit oder Ohne DRM. Dann sollte es einen guten browser haben fürs Surfen im Internet und man sollte Filme und Musik schauen und hören können.

gruß
Hajo
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 28, 2013 at 15:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Hajo2006:
>
> Was ist denn vom BS besser? Sollte man Android nehmen oder doch Windows?

Schmecken Dir Äpfel oder Birnen besser? Meine Weihnachtskugeln bleiben da dunkel.

lks

Äpfel kenn ich ... wer macht Birnen-Computer? Das wär mal was! Als Alternative???

ANKH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2013 at 15:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

ist es denn bei allen Android Tablets es so das man sich sein System zurechtschustern kann. Habe da gehört das man keine Root
Rechte hat um bestimmte Einstellungen ändern zu können.

Bei den meisten Androiden ist es kein hexenwerkk, root zu werden. Alelrdins muß man dann schon genau wissen, was man tut, weil man ansonsten sehr viele ungebetene Gäste bekommt., zumindest mehr als wenn man nur als normaler user unterwegs ist udn da hat man schon genug ungebente Gäste.

Nochmal: Außer Dir kann keiner sagen, welchers Für Dich das beste Tablet ist. Aber wenn Du partout eine Kaufwempfehlung willst, nimm das Samsung Galaxy Tab 10" face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2013 updated at 16:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Äpfel kenn ich ... wer macht Birnen-Computer? Das wär mal was! Als Alternative???

Zitronen, Orangen, Pfirsiche und Ananas gab es schon alles.

Und auch Birnen.

lks

Edit: zitat korrigiert, das aus Versehen gelöscht war, Auflistung Früchte korrigiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2013 updated at 17:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hajo2006:
ist es denn bei allen Android Tablets es so das man sich sein System zurechtschustern kann
Nein, natürlich nicht. Frag die einzelnen Anbieter was deren Geräte da zulassen.

Habe da gehört das man keine Root Rechte hat um bestimmte Einstellungen ändern zu können
Wenn du eh nur ein bisserl Surfen, ein bisserl E-Book lesen, ein bisserl Videos gucken willst, brauchst du keien ROOT rechten oder dergleichen. Was also soll diese Frage dann? Ein Bentley haben wollen aber noch nicht mal ein Mofa bezahlen können/wollen?

Such die ein Gerät was dir gefällt. Du musst dich damit rumärgern.face-smile

Gruß,
Peter.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 28, 2013 updated at 16:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Birnen, Zitronen Pfrsiche, Ananas, gab es schon alles.

Und auch Birnen.

lks

Bin fassungslos! Das grenzt doch an Missbrauch von Ressourcen? Aber: wiiiieder was dazugelernt.

ANKH
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 29, 2013 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich denke mal das ich ein 10,1 Zoll Tablet möchte. Doch nun stehe ich vor der Frage reicht eine auflösung von 1280x800 oder sollte sie doch größer sein? Viele sagen ja um so höher die Auflösung um so klarer und besser wäre das Angezeigte.

Gruß
Hajo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 29, 2013 at 13:14:54 (UTC)
Goto Top
Geh in einen Laden und schau sie dir durch. Es bringt dir nichts, wenn das Bild dann zu klein ist, weil die Software es nicht gut darstellen kann.
Mitglied: 108012
108012 Dec 30, 2013 at 14:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke da kann man nicht viel falsch machen!
- 10 Zoll ist für unter den Arm klemmen und in die Tasche stecken gedacht!
Wenn man das Tablet richtig auskosten möchte und alle gebotenen Funktionen und Optionen nutzen möchte
- 7 Zoll ist ideal für Leute die einen Anzug tragen und passt prima in die meisten Jacketttaschen rein!
Wenn einem ein Smartphone zu klein ist und ein 10" Tablet zu groß ist.

Hier entscheidet einfach zum Einen die Art der Nutzung und zum Anderen die Trage- bzw. Transportweise.

Mach es einfach so wie @certifiedit es Dir geraten hat;
- zuerst schaust Du wie Du das Tablet am meisten transportieren bzw. mit Dir führen möchtest
- und dann schaust Du Dir davon einfach mal ein paar unterschiedliche Modelle an und probierst
einmal vor Ort aus wie sich das Tablet denn nun unter realen Bedingungen verhält bzw. macht!

Gruß
Dobby
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 30, 2013 at 17:06:09 (UTC)
Goto Top
Ja das werde ich am Donnerstag mal machen. Da wollte ich bei MM und S mal schauen und in die Hand nehmen.

Sobald ich mir ein paar Modelle real angeschaut habe werde ich hier berichten.

Gruß
Hajo
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 01, 2014 at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Ja das werde ich am Donnerstag mal machen. Da wollte ich bei MM und S mal schauen und in die Hand nehmen.

Sobald ich mir ein paar Modelle real angeschaut habe werde ich hier berichten.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

das wirst du bei MM und S nicht rauskriegen. Das ergibt sich erst in der Alltagserfahrung. Ich spreche da aus Erfahrung.
Nochmal: Lass die Märkte ... geh zum Fachhändler. Evtl. kannst du ein Gerät für einige Tage ausprobieren ...

Gruß

ANKH
Member: aqui
aqui Jan 01, 2014 at 16:08:54 (UTC)
Goto Top
Zeit auch den Thread langsam mit
How can I mark a post as solved?
zu schliessen !!
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jan 06, 2014 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier bin ich nun nochmal um dann dieses Thema als gelöst abschließen zu
können. Also ich habe mich nun nach meiner Real suche bei Mediamarkt
und Saturn für ein Sony Xperia Z Tablet 10.1 Zoll entschieden.

Es ist bei den ganzen anderen Tablets die ich dort gesehen habe das für mich
am besten passendes Tablet mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und Quadcore
CPU. Dazu ist es auch Staub-und Wassergeschützt.

Gruß
Hajo