schmit
Goto Top

KB890830 MRT.EXE das Microsoft Windows Tool zum Entfernen von bösartiger Software

Hallo zusammen,

leider kommt es bei uns auf einigen Rechnern vor, dass das Programm ".7z" Archive durchsucht.
Viele Archive haben Unmengen an kleinen Dateien.
Führt im Endeffekt zu einer Suche über mehrere Tage.
Gibt es eine Möglichkeit die Archivtiefe bei der Suche festzulegen oder *.7z auszuschließen?

Danke

Schmit

Content-Key: 302812

Url: https://administrator.de/contentid/302812

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Apr 26, 2016 updated at 07:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mrt.exe ist die sog. "kleine Wurmkur" von Microsoft, die einmal pro Monat zum Patchday in der jeweils aktuellen Version ausgeliefert wird und im Rahmen der Updateinstallation sogleich ihren Suchlauf mit durchführt.

Die Dokumentation von Microsoft zu diesem Tool sagt zu Deinem Problem leider wenig: https://support.microsoft.com/de-de/kb/890830.

Ruft man das Tool per cmd auf, sind zumindest 3 Optionen verfügbar. Die Schnellüberprüfung durchforstet eigentlich nur Systembereiche und die Programmverzeichnisse. Wie kommt es, daß Du da so sehr viele *.7z-Dateien drinnen hast?
mrt

Wenn bei Dir in den Systembereichen gar keine 7z-Dateien liegen, ist das wohl eher ein Hinweis darauf, daß das Tool im Rahmen von WU nicht nur die Schnellüberprüfung, sondern anscheinend die volle Überprüfung durchführt. Andererseits kann ich mir das nicht vorstellen, denn das würde bspw. auch auf meinem Rechner sehr lange dauern (habe auf weiteren Partitionen und Platten auch einige Archive liegen, allerdings keine*.7z, sondern mehr *.zip und *.rar), tut es aber nicht.

Wie führst Du Deine Updates (zum bzw. kurz nach dem Patchday oder später, oder aber per WSUS) durch?

Ich glaube aber nicht, daß es was bringt, das Tool auszublenden (könnte man riskieren, wenn anderweitig vollwertiger Schutz vor bösartiger Software vorhanden ist), denn das Tool hat jeden Monat eine andere KB-Nummer.

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Member: schmit
schmit Apr 26, 2016 at 07:45:43 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,
warum er eine vollständige Prüfung durchführt kann ich dir leider nicht sagen.
Es werden alle Rechner über einen WSUS mit Updates versorgt.