Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keepass oder Firefox Passwortmanager

Mitglied: petrober

petrober (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 08:30 Uhr, 5211 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich verwende z.Zt. Firefox zum Speichern von Passwörtern verschiedener Art
Wie sieht es mit der Sicherheit aus im Vergleich zu Keepass ?

Hallo Zusammen,

das Ablegen von Passwörtern in Firefox geschützt mit einem Masterpasswort ist sehr bequem.
Keepass als reiner Passwortspeicher gefälltmir auch ist aber einen Schritt unkomfortabler.

Im Inernet sehe ich immer wieder Software die angeblich das Firfox Masterpasswort hacken kann.
Es scheint also ein potentielles Risiko zu geben.

Ich stelle mir vor ich verwende Keepass mit dem gleichen PW wie Firefox:

FF oder KP welche Software ist den nun sicherer ?


MfG

Petrober
Mitglied: Logan000
23.09.2011 um 08:54 Uhr
Moin moin

das Ablegen von Passwörtern in Firefox geschützt mit einem Masterpasswort ist sehr bequem.
Keepass als reiner Passwortspeicher gefälltmir auch ist aber einen Schritt unkomfortabler.
Im Inernet sehe ich immer wieder Software die angeblich das Firfox Masterpasswort hacken kann.
Es scheint also ein potentielles Risiko zu geben.
Es gibt bei jeder Software immer potentielle Risiken...
Ich stelle mir vor ich verwende Keepass mit dem gleichen PW wie Firefox:
und gleiche Kennworter zu verwenden ist eins davon. Das kann auch keine noch so tolle Software minimieren.
FF oder KP welche Software ist den nun sicherer ?
Glasklar KP. Allein schon wegen der Möglichkeit der zusätzlichen Schlüsseldatei.


Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
23.09.2011 um 09:05 Uhr
Danke für die schnell Antwort.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit gleiches Password wollte ich nur die Rahmenbedingungen abstecken.

Angenommen ich verwende in KP ein Password gleicher Länge wie in FF und keine Schlüsseldatei.
Wie sieht es dann im Vergleich mit der Sicherheit aus.

Gruss


Petrober
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2011 um 10:03 Uhr
Moin

Angenommen ich verwende in KP ein Password gleicher Länge wie in FF und keine Schlüsseldatei.
Wie sieht es dann im Vergleich mit der Sicherheit aus.
Sicher wogegen? Das Masterpasswort zu entschlüseln?
Da müste man sich mal die Verschlüsselung der beiden Anwendungen ansehen und vergleichen.
Du erwartest nicht wirklich das ich (oder jemand anders hier) das mal eben so (unentgeldlich) macht, oder?

Wenn Du sicherheit möchtest, verhalte dich sicher.
Und da Sicherheit und Komfort meist schwer unter einen Hut zukriegen sind, differenzierst du halt ein bisschen.
z.B.:
Benutzername / Kennwort für diese Seite kann ich speichern wo ich will. Weil es mir letztendlich (fast) egal ist ob da jemand "hackt".
Für andere Accounts (eMail, ebay, PayPal, ...) sieht das natürlich schon ganz anders aus.
Diese Kennwörter speichere ich sicher nicht einfach so. Sondern hier nehme ich alles mit was die Sicherheit erhöht ( z.b .zusätzlichen Schlüsseldatei!).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
23.09.2011 um 18:32 Uhr
Na das ist es doch.

>Da müste man sich mal die Verschlüsselung der beiden Anwendungen ansehen und vergleichen.

Keepass
SHA-256 is used as password hash. SHA-256 is a 256-bit cryptographically secure one-way hash function

FireFox
Firefox und Opera bieten 256 bit Verschlüsselung für SSL3 und TLS

Macht also keinen Unterschied solange keine zusätzliche Schlüsseldatei verwendet wird.

Gut das wir darüber gesprochen haben

Gruss

Petrober
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.09.2011 um 12:17 Uhr
Moin moin

Na wenn das mal kein fundierter Vergleich ist!

Keepass
SHA-256 is used as password hash. SHA-256 is a 256-bit cryptographically secure one-way hash function
FireFox
Firefox und Opera bieten 256 bit Verschlüsselung für SSL3 und TLS
1. Wie FF oder Opera SSL und/oder TLS verschlüsseln ist doch wurscht. Es geht doch um die lokal gespeicherten Passwörter.
2. 256-bit bezeichnet gängigerweise die Schlüssellänge, aber sagt nichts über den verwendeten Algoritmus aus.
3. Keepass verwendet AES
4. FF verwendet 3DES
Macht also keinen Unterschied solange keine zusätzliche Schlüsseldatei verwendet wird.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Gut das wir darüber gesprochen haben
Eben So.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Keepass via ftps und autotype
Frage von ntdntdSicherheits-Tools1 Kommentar

Hi zusammen, ich versuche eine sichere Umgebung für Außendienstler zu etablieren. Hierfür nutze ich keepass und portable apps in ...

Apple
KeePass Challenge Response auf iPad
Frage von nikasio14Apple1 Kommentar

Hallo! Ich nutze KeePass mit zwei-Faktor Authentifizierung durch Challenge Response mit einem yubikey Neo/yubikey 4 (wahlweise). Funktioniert auf meinem ...

Sicherheits-Tools
Keepass in die Cloud legen?
Frage von FalaffelSicherheits-Tools9 Kommentare

Guten Abend, ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr eine Keepass-Datenbank in der Cloud (konkret OneDrive) ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Keepass mit PKI und NFC
Frage von trallerVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten / Produkte gibt es für eine Zwei-Faktor-Authentifizieurng mit KeyPass und PKI / NFC Karte? Also ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...