bestelitt
Goto Top

Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration

Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies sich das mit einem einfachen DisplayPort auf HDMI Adapter klären.

Neuerdings, nach einem BIOS Reset, bekomme ich mit diesem System wieder kein Bild, der Monitor wacht aus dem Standby auf, zeigt aber kein Bild an. Dann geht er sofort wieder in den Standby Modus.

Dann habe ich ein wenig herumprobiert und "Versuche" gemacht um den Fehler ausfindig zu machen.

Zuerst das System:

GraKa: AMD RADEON HD7970 Platinum Edition von ASUS
Mainboard: MSI MS-7350
Netzteil: Lepa G800M 800 Watt

Bei den "Versuchen" wurde das gleiche Netzteil benutzt.
Mainboard A = MSI-7350
Mainboard B = ASUS P5KPL-CM

Grafikkarte 1 = HD7970
Grafikkarte 2 = HD7950

Mainboard A und Grafikkarte 1 = KEIN Bild

Mainboard B und Grafikkarte 1 = Normales Bild (HD7970 funktioniert folglich)

Mainboard A und Grafikkarte 2 = Normales Bild (Mainboard A funktioniert folglich)
Handelt es sich hier um ein Kompatiblitätsproblem zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte?
Wie könnte ich das System wieder zum laufen bekommen?


Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert oder unübersichtlich gemacht face-smile
Wenn noch fragen sein sollten, gerne stellen.

Grüße bestelitt

Content-Key: 358104

Url: https://administrator.de/contentid/358104

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 13, 2017 at 22:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was war anders eingestellt im BIOS des MSI vor dem Reset? Und warum der Reset?

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 06:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte den BIOS Reset gemacht weil ich aus Versehen etwas falsches bei den Boot Einstellungen gemacht habe. Ansonsten hatte ich aber nichts anderes im Bios eingestellt und es auf den Optimal Defaults laufen lassen.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 12:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein BIOS-Reset, nur weil etwas Falsches bei den Boot-Einstellungen war. Das ist mutig. Soviel hatten die ollen Boards doch nicht zum verkehrt machen. face-wink
Du siehst bei der Kombination MSI-7350 und HDHD7970 keinen BIOS-Bildschirm?
Was passiert, wenn die HD7970 in den 2. langen PCIe gesteckt wird?

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 14:05:14 (UTC)
Goto Top
Ja also wie gesagt. Gar kein Bild, nur dass der Monitor aus dem Standby aufwacht.
Wenn ich die Karte in den Sekundären Slot stecke habe ich das gleiche Problem.

Grüße bestelitt
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 14:45:09 (UTC)
Goto Top
Und die Grafikkarte ist per DVI am Monitor oder mit was anderem? Wieder ein "Adapter" dazwischen?

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 14:48:41 (UTC)
Goto Top
Die Karte hat DVI und Displayport. Habe sie mit einem Displayport auf HDMI und einem DVI auf HDMI Adapter getestet. Bei beiden kein Bild. Aber ich hatte ja mit dem selben Displayport Adapter auf einem anderen Mainboard ein Bild bekommen.

Gruß bestelitt
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 15:18:30 (UTC)
Goto Top
Immer diese Adapterei. face-wink

Funktioniert eigentlich die Karte zuverlaessig wenn Du den DVI der Karte mit dem DVI eines Monitors verbindest?

Ich weiss, das der Konstrukt von Dir funktioniert hat bis zum RESET. Irgendwo wird etwas eingestellt gewesen sein was die Funktion ermoeglicht hat.
Meine Idee waere, beide GPU zu verbauen, mit genug Strom zu versorgen und dann das BIOS durchzuackern bis beide GPU ein Bild an zwei Monitoren liefern. Moeglichst ohne irgendeinen Adapter am Kabel. Wenn Du nur einen GPU-Stromstecker hast, such Dir ne alte GPU die kein extra Power braucht. Und eigentlich wuerde ich mich darum kuemmern, das diese Grafikkarten eine neueres Board erhalten. face-wink

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 16:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich weiß dass das Board nicht mehr das jüngste ist face-smile

Man kann zwei unterschiedliche GPUs an ein und demselben Mainboard verwenden?
Wahrscheinlich aber nicht in Windows sondern nur für das Bios oder?
Ist aber eine gute Idee. Werde es heute Abend mal testen.

MfG
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 18:41:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Man kann zwei unterschiedliche GPUs an ein und demselben Mainboard verwenden?

Ja klar. Sogar noch viel mehr wenn Du willst. Alles eine Frage der Steckplaetze, der Treiber und der Stromversorgung fuer den PCIe-Bus. Bei Dir waere es sogar vielleicht optimal, weil die GPU aus der gleichen Klasse sind.

Wahrscheinlich aber nicht in Windows sondern nur für das Bios oder?

Nope.

Werde es heute Abend mal testen.

Vergiss nicht den Test mit DVI-Kabel zum Monitor. face-wink

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 updated at 19:27:14 (UTC)
Goto Top
Jetzt bekomme ich nicht einmal mehr mit der HD7950 oder meiner HD5750 kein Bild. Das selbe Problem face-sad

Ist alles wie verhext... werde am Wochennde noch einmal das mit dem DVI Kabel versuchen, und genauer schauen wie es kolmt dass ich selbst mit den Karten mit denen es funktioniert hat kein Bild bekomme.

Es gab aber einen Unterschied: Die HD5750 dreht ihre Lüfter im Gegensatz zu der HD7970 komplett auf.

MfG bestelitt
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 19:32:49 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Gib dem MSI-Board eine ganz kleine GPU. Meinetwegen eine Radeon 5450. Laeuft sogar mit W10.
Ich befuerchte das Deine "GPU-Kracher" einfach zuviel fuer das Board sind oder das Board am sterben ist.

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe als Pci Express Karte nur eine alte Quadro FX 1500. Die kann ich mal eben ausprobieren. Aber was meinst du damit? Die Karten kriegen den Strom doch direkt aus dem Netzteil und das Board hat mit dem Strom letztendlich wenig zu tun...?

Gruß bestelitt
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 20:07:10 (UTC)
Goto Top
Habe die Quadro FX 1500 in das System gesteckt. Nach dem umlegen des Netzteilschalters ist erst einmal die Sicherung rausgeflogen.
Beim zweiten Versuch wieder dasselbe wie bei der HD5750. Der Lüfter dreht voll auf, aber kein Bild.
Wahrscheinlich ist das Board wirklich am sterben...?

Alle Kondensatoren sehen aber normal aus. Die haben keine Wölbung.

MfG
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 20:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lass die Experimente mit dem MSI-Board. Das rettet eventuell die Grafikkarten. face-wink

Aber was meinst du damit? Die Karten kriegen den Strom doch direkt aus dem Netzteil und das Board hat mit dem Strom letztendlich wenig zu tun.

Nope. Da ist ein gewisser Anteil, der ueber den PCIe-Slot kommt. face-wink

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 20:31:56 (UTC)
Goto Top
Ja ca 70 bis 80 Watt...

Aber warum sollte das das Mainboard nicht liefern?
Außerdem verbrauchen die Karten beim hochfahren ja auch nicht ihre 250 Watt...
Naja, dann werde ich mich wohl nach einem neuen Board umsehen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG bestelitt
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 20:35:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Aber warum sollte das das Mainboard nicht liefern?

Weil es stirbt vielleicht. face-wink
Und eine rausfliegende Sicherung bei einer Quadro FX 1500 am selbigen Board ist, elektrisch gesehen, nicht zu verachten.

Schreib das MSI-Board ab bevor Du durch weitere Experimente eventuell die GPU toetest.

BFF
Member: bestelitt
bestelitt Dec 14, 2017 at 20:43:52 (UTC)
Goto Top
Naja... am besten Nutze ich die Gelegenheit um mal auf einen moderneren Sockel zu wechseln. Die Grafikkarten sollten am besten noch nicht kaputt gehen face-smile

Gruß bestelitt
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2017 at 20:48:15 (UTC)
Goto Top
Gut.

Dann markiere Deinen Thread als geloest und meld Dich erst wieder, wenn Du ein neues Board, neue CPU, neuen RAM hat und dann die GPU nicht will. face-wink

BFF