derdavorsitzt
Goto Top

Kein Bild ab Windows Anmeldebildschirm über HDMI

Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich musste letztens meinen PC Tisch verrücken und deshalb ihn vom Monitor trennen. Als ich ihn wieder angeschlossen hatte, bekam ich über das HDMI Kabel kein Signal mehr. Nach längerem hin und her, habe ich jetzt festgestellt, das dieses Problem nur unter Windows, egal ob Win 7 oder Win 10 TP, existiert. BIOS und selbst bis kurz vor dem Windowsanmeldebilschirm läuft das Bild problemlos über HDMI, aber ab da kann ich nur über VGA ein Bild auf dem Monitor anzeigen. Woran kann es liegen, bzw. was kann ich machen?
Danke für Hilfe oder Anregungen.

Content-Key: 278714

Url: https://administrator.de/contentid/278714

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 19:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derdavorsitzt:
vom Monitor trennen.
Sonst hast du nix gemacht, auch nicht eingeschaltet oder so?

ich ihn wieder angeschlossen hatte
An der geleichen HDMI Buchse? Gleiches Kabel?

egal ob Win 7 oder Win 10 TP,
Und was sagt ein Live Linux?

dem Windowsanmeldebilschirm läuft das Bild problemlos über HDMI
Weil er ab da die Auflösung ändern tut. Was war vorher eingestellt? Was ist im VGA Modus? Was im abgesicherten Modus?

aber ab da kann ich nur über VGA
Und wenn du dein VGA angepappt hast, kannst du denn da dann dein HDMI wieder nutzen (zusätzlich)? Wenn ja, dort dann wieder einstellen das dein HDMI wieder der Primäre ist und auch die korrekte Auflösung deines HDMI Gerätes wählen.

was kann ich machen?
Dein W7 per F8 taste beim starten dazu bringen das du im VGA Modus starten kannst. Dann kannst du die Auflösung wieder anpassen, sofern deine HDMI Buchse/Stecker/Kabel/Stecker/Buchse/Monitor in Ordnung ist.

Gruß,
Peter
Member: derdavorsitzt
derdavorsitzt Jul 29, 2015 at 19:28:13 (UTC)
Goto Top
PC und Monitor waren ausgeschaltet, die ganze Zeit, bis wieder alles angeschlossen war.
PC hat nur eine HDMI Buchse und am Monitor war das Kabel nie ab. Also ja.
Linux habe ich noch nicht probiert. Wäre aber meine nächste Aktion gewesen.
Monitor läuft im Voll HD Modus, außer eben im Bios.
Wenn ich über VGA ein Bild habe, kann ich den HDMI Anschluss nicht auswählen, also auch nicht auf Primär einstellen. Habe auch versucht, es über noch mal "erkennen" zu versuchen...nichts. Ich weiß aber, das es früher mal auswählbar war und es Schwierigkeiten bei der Bildwiedergabe gab, wenn ich beide Kabel dran hatte.
Habe jetzt vorsichtshalber mal ein neues HDMI Kabel bestellt, obwohl das alte nur einmal angeschlossen wurde, also nie anders verlegt, oder eventuell geknickt wurde.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 29, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 13:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derdavorsitzt:
Wenn ich über VGA ein Bild habe, kann ich den HDMI Anschluss nicht auswählen,
Du hast dann aber schon zwei Anzeigen dran hängen und nicht bloß ein Gerät welches HDMI und VGA Eingang hat, oder?

und es Schwierigkeiten bei der Bildwiedergabe gab
Bedeutet was? Wie sollen wir uns das vorstellen? Bedenke, wir kennen weder dein PC, noch dessen Ausstauung, noch dein(e) Anzeige(n) oder sonst was. Wir können es uns nur geistig vorstellen - und du weist ja wie manche Vorstellungen manchmal aussehen face-smile

Habe jetzt vorsichtshalber mal ein neues HDMI Kabel bestellt
Wenn das kabel nie geknickt oder mit einen Gabelstapler drüber gefahren - wird es nicht das Kabel sein. Die Stecker könnten - aber nur bei schlechte und mutwilliger Behandlung, also auch eher nicht. Die HDMI Buchsen vertragen keine große mechanischen lasten....

Gruß,
Peter
Member: derdavorsitzt
derdavorsitzt Jul 31, 2015 at 14:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Problem hat sich erledigt. Es war das Kabel, bzw. ein Stecker. Es hatte sich ein Pin im Stecker verbogen. Das habe ich aber erst gesehen als ich mal genauer rein geleuchtet habe. Mit dem neuen Kabel ist wieder alles i.O. Nur Ton kommt nicht am Monitor an seit ich auf Windows 10 Pro upgrade gemacht habe. Wenn ich die Lautsprecher am PC direkt anschließe, geht es aber. Unter Windows 7 hat alles noch funktioniert, aber vielleicht liegt es auch nur am Win 10. Habe ja auch im Gerätemanager vor einem HD Audio Gerät ein gelbes Ausrufezeichen, Treiber ist aber aktuell, aber Gerät lässt sich nicht starten. Keine Ahnung, warum da plötzlich zwei angezeigt werden. War unter Win 7 auch nicht. Habe es jetzt erst mal deinstalliert und Sound vom PC kommt trotzdem....hmm. face-sad
PC ist übrigens ein Desktop PC mit Asus H87 Plus Mainboard, Intel i 5 -4570T Prozessor und 8 GB Ram. Sound und Grafik läuft alles onboard. Monitor ist ein Samsung SyncMaster T24B750. Also Monitor mit TV Empfangsteil.

Danke noch mal für deine Hilfe, Gruß Heiko
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2015 at 16:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derdavorsitzt:
Gerät ein gelbes Ausrufezeichen
Entweder gerät löschen oder Treiber in die reihe bringen. Gelb = Achtung, hier stimmt was nicht. Was? Wir wissen es nichtface-smile

Gruß,
Peter
Member: derdavorsitzt
derdavorsitzt Jul 31, 2015 at 16:40:22 (UTC)
Goto Top
Richtig....ich weiß es aber auch nicht, zumal es da zwei HD Audio Geräte gab. Was vorher nicht war. Jetzt habe ich das eine deinstalliert im GM und Sound ist immer noch da.

Gruß Heiko