Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Booten nach dem entfernen einer Festplatte

Mitglied: Darkraver

Darkraver (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 27.11.2007, 3503 Aufrufe, 7 Kommentare

IDE 10GB Platte mit 2003 Server /Raid 5 WinXP

Hallo erstma

Folgende Problematik. Ich habe auf meinem Rechner auf einer IDE Festplatte 10GB Windows 2003 installiert(Testhalber)(keine weiteren Festplatten waren angeschlossen). Daraufhin habe ich ein Raid 5 installiert und drauf ein Windows XP. Die 10 GB Festplatte war zum Zeitpunkt der XP Installation eingebaut. Nun habe ich beim booten die Auswahl zwischen zwei Betriebssystem 2003 und XP(Normal). Nun möchte ich aber das 2003 entfernen inklusive der Festplatte. Im Bios ist die Bootreihenfolge schon umgestellt auf das Raid 5.
Tja da wird dann groß gemeckert indem er einfach schwarz bleibt der Bildschirm und oben links einfach nur der Curser blinkt statt dessen er mir die bootbaren OS auflistet oder gleich XP startet.
Konfiguration

10GB Windows 2003 C:\
Raid5 Windows XP D:\
Raid5 Daten F:\
CD-Laufwerk E:\

So nun die Frage was muss ich machen. Liegt es daran, dass ich das Raid 5 erst noch mit einem Partitionstool aktivieren muss? Besteht Gefahr dabei für meine Daten auf dem Raid 5? Dürfen unter keinen Umständen verloren gehen. Sind aber zu viele Daten um diese zu sichern. Deshalb meine Vorsicht.

Ein Auszug aus meiner Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
#multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn ich nun die Festplatte mit dem windows 2003 entferne, dann müsste ich doch den Eintrag XP auf rdisk(0) setzen statt auf 1 richtig oder? Was passiert wenn ich den Eintrag ändere und es nicht Funktioniert. Komme ich dann noch in Windows hinein; und wie?

So ich würde mich über konstruktive Hilfestellung freuen. Es kommt nicht direkt auf Zeit an(die Festplatte macht halt nur krach und wer weiss wie lange diese noch hält)
Für Experimente bin ich nicht zu haben, da auf diesem Rechner alle meine Daten liegen und ich auf diese angewiesen bin und brauche.

Grüße und schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Mitglied: DownhillDom
22.11.2007 um 12:34 Uhr
Hallo,
du sagst, du hättest D:\ und F:\ als RAID5.
Jedes einzelne mit 3 Festplatten?
Also 6 Festplatten + die 10GB?
Oder nur 3 Fetplatten insgesamt.
Dann hätten wir den Fehler schon. Ein RAID5 benötigt min. 3 Platten und sucht sich für die Paritätsinformationen die kleinste Platte im Array. Das wäre dann deine 10GB-Platte. Wenn du die jetzt natürlich entfernst, findet der natürlich auch keine Infos über die anderen Platten.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
22.11.2007 um 12:44 Uhr
oh da habe ich mich unglücklich ausgedrückt

Ich habe nur ein Raid 5 mit 4x500GB und darauf sind 2 Partitionen. D: für XP und F: für Daten.
Das Raid beschränkt alle anderen Festplatten auf die die Größe der kleinsten Festplatte im Raid das ist richtig, aber die 10 GB Festplatte (C:\Win2003) ist als separate IDE Festplatte angeschlossen und nicht im Raid angeschlossen. Bei dem Raid 5 handelt es sich um ein SATA2 Raid.
Aber soweit schonmal herzlichen dank für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
22.11.2007 um 22:16 Uhr
Hallo,

du hast Win2003Server als erstes Betriebssystem installiert oder?
Hast du schon mal probiert den MBR zurück zusichern? Du brauchst eine Dos-Startdiskette oder ähnliches um in der Konsole den Befehl einzugeben. (habe ihn leider nicht im Kopf aber den findest du garantiert wenn du nach mbr suchst.)

Also das ist das was mir so spontan einfallen würde.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
25.11.2007 um 16:18 Uhr
du meinst vermutlich den fdisk /mbr Befehl.

Ist ne gute Idee werde mir da mal Gedanken zu machen aber dafür muss ich dann doch erst noch die Daten sichern, dass ist mir zu riskant.(Will ich aber eigentlich nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
26.11.2007 um 12:24 Uhr
Ich will dir nicht zu nah treten, aber wenn du keine Datensicherungen machen willst, bist du meiner Meinung nach ziemlich naiv.
Es kann immer mal passieren, das irgendwelche Platten ausfallen, und deshalb ist es immer gut und auch notwendig, ein aktuelles Image oder nur eine Datensicherung zu haben. Ohne läufst du halt immer Gefahr das die Daten weg sind.

Gruß

Micha
Bitte warten ..
26.11.2007 um 13:35 Uhr
Dafür habe ich mir ja extra ein Raid 5 gebaut um keine Datensicherung mehr fahren zu müssen. Sonst hast du natürlich recht.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
27.11.2007 um 08:48 Uhr
Dafür habe ich mir ja extra ein Raid 5 gebaut um keine Datensicherung mehr fahren zu müssen. Sonst hast du natürlich recht.

KEIN RAID-System ersetzt eine Datensicherung!
Wenn dir von deinem RAID5-Verbund 2 Platten wegen Stromausfall oder was-weiß-ich ausfallen, ist alles weg! Da kriegste nix wieder.

Das lernt man gleich zu Anfang der Backup-Basics
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Peripheriegeräte

Boot USB-Stick erstellen mit mehreren Boot-Programmen?

gelöst Frage von babylon05Peripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich bzw. eventuell mit was für ein Programm, dass ich mir einen boot USB-Stick mache ...

Windows 8

Boot Geschwindigkeit verstellt

gelöst Frage von maniac72Windows 810 Kommentare

An alle Experten da draußen, ich habe im Setup die Bootgeschwindigkeit auf "quiet fast" eingestellt. Jetzt habe ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...