Kein Clientzugriff auf SQL-Server 2005 unter Win 2008 SBS möglich

Mitglied: IT-Baerchen

IT-Baerchen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010 um 12:57 Uhr, 5332 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

unser kleines Netzwerk haben wir von Win 2003 SBS auf Win 2008 SBS umgestellt. In diesen Zuge haben wir unsere WaWi auf dem neusten Stand gebracht und auf eine SQL-Version umgestellt. Die Installation des 2008-Servers inkl. SQL 2005 liefen ohne Problem. Auch die Installation der Wawi (AFS Auftrag 10 SQL) inkl. Datenimport lief fehlerfrei. Wenn wir direkt auf dem Host die Wawi starten, können wir fehlerfrei arbeiten.

Die Clientinstallation funktioniert zwar, allerdings schlägt die Einrichtung bzw. Verbindung mit SQL-Server fehl. Leider bringt die Wawi keine weitergehende Fehlerinformationen. Ein Test mit Excel führte zumindest zu folgender Fehlermeldung "SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert".

Folgende Optionen hat unser System:
- Windows 2008 SBS-Server mit Exchange und SQL 2005
- Benutzer nutzen Domainanmeldung
- SQL erlaubt Remoteverbindungen
- lokale Ausführung auf Hostsystem ohne Probleme
- Firewall auf Host und Client zeitweise deaktiviert bzw. SQL-Port (TCP 1433, UDP 1434) bei ein- und ausgehenden Verbindungen geöffnet

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee was ich übersehen habe.
Vielen Dank im Voraus.

Sven
Mitglied: Dani
01.05.2010 um 11:17 Uhr
Hi Sven,
nachdem du die Änderungen durchgeführt hast, hast du den komletten Server neugestartet?! Ansonsten kannst du mal schauen ob du über die Eingabeaufforderung und "neststat -na" den SQL-Server findest.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)

Paul39FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst D-LineFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server

SQL Server 2008 r2 nach SQL Server 2019

gelöst Xaero1982FrageWindows Server4 Kommentare

Moin Zusammen, Ich habe bald die Ehre die oben genannte Migration durchzuführen. Da der SQL Server 2019 auch einen ...

Windows Installation

SQL Server 2008 Express Upgrade

gelöst scar71FrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, den aktuellen SQL Server 2008 Express auf 2016 bzw. 2017 Express zu upgraden. Ich erhalte ...

Datenbanken

SQL Server 2008 R2 iso

Doktore77FrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, das wir einen 2008 R2 SQL neu aufsetzen müssen. Die Lizenz ist vorhanden, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik VPN Probleme mit internem Clientzugriff

skyacerFrageMikroTik RouterOS

Hallo, als ich gestern unterwegs war ist mir aufgefallen das ich nicht mehr mit dem Handy alle Clienten in ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud