dfritz
Goto Top

Kein DHCP mehr und kein ICMP möglich

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem auf mehreren Rechnern, an verschiedenen Orten. Die Rechner (unterschiedliche Modelle) haben alle Windows 10. Teilweise 1909 oder 2004. Seit gestern treten plötzlich vereinzelt Meldungen auf, das das Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Die Rechner beziehen keine Adresse mehr per DHCP - nur ein 169er APIPA. Rufe ich ipconfig /renew auf, erhalte ich folgende Meldung angezeigt :

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe bereits netsh int ip reset und netsh winsock reset ausprobiert.
Der DHCP Dienst ließ sich nicht neu starten aufgrund von Abhängigkeiten. Ich habe die Abhängigkeiten über Regedit rausgenommen, so das der Dienst sich neu starten ließ. Dann erhalte ich auch
eine IP Adresse und die Meldung von oben ist weg. Nach einem Reboot ist wieder die APIPA da und kann durch einen Server restart dann in eine reguläre Adresse umgewandelt werden.

Auffällig ist aber auch, das ich keinen Ping lossenden kann. Wenn ich "ping 8.8.8.8" starte, kommt nur Ping wird ausgeführt ... das wars ...

Mit einen Linux-Live CD funktioniert alles einwandfrei. Der Router ist es also nicht.

Hat jemand einen Tip, mir gehen langsam die Ideen aus ? Danke !

Content-Key: 590463

Url: https://administrator.de/contentid/590463

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jul 24, 2020 at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

was sagt der Eventlog ?

wer macht bei dir dhcp? mal Wireshark angeschmissen? Kannst du den das interne Gateway erreichen wenn du nicht zur 8.8.8.8 kommst?

Grüße
Member: dfritz
dfritz Jul 24, 2020 at 13:28:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im Eventlog steht überhaupt nichts interessantes.
DHCP macht bei mir ein Fortigate Router. Bei einem Kollegen war es ein Vodafone Router.
Wireshark sagte auch nicht wirklich was. DHCP Anfragen sehe ich keine.

Das Netzwerk - sobald ich eine IP habe funktioniert einwandfrei - bis auf, das keine ICMP pings rausgehen. Egal wohin - auch nicht zu localhost.

Wir haben sogar gestern für eine Kollegin den Rechner neu aufgesetzt. Sie fuhr heim und das Ding war schon hin.
Member: Henere
Henere Jul 24, 2020 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Welche AV-Software setzt ihr ein ?
Mal testhalber runtergeworfen ?
Member: manuel-r
manuel-r Jul 24, 2020 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Bei einem Client würde ich noch auf eine Datei tippen, die irgendwie über die Wupper gegangen ist. Bei mehreren Rechnern ziehe ich einen "durchgeknallten" Virenscanner in Betracht. Oder evtl. auch ein vermurkstes Windows-Update...

Manuel
Member: dfritz
dfritz Jul 24, 2020 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
@ Henere Kaspersky ES 11.3 - ja, der ist so mit als erstes runtergeflogen.

@manuel-r Ich habe keine Idee, was MS mit Datei in dem Fall meint. Macht irgendwie keinen Sinn. Der AV ist mit als erstes gegangen und brachte keinen Erfolg. Windows Updates habe ich auch bereits installiert.

Ich habe nun gerade nochmal mit der Systemwiederherstellung gespielt. Ich hatte noch auf einem Rechner ein Bild vom 20.07. - da kam leider keine Domainanmeldung, aber die Netzwerkkarten waren da beim ersten Start. Beim zweiten Start leider nix mehr. Wieder nur 169er Adressen.
Member: Henere
Henere Jul 24, 2020 at 14:58:14 (UTC)
Goto Top
Deinstalliert oder nur deaktiviert ?
Mal nach aktuellen Treibern für die NICs geschaut ? Nicht bei WindowsUpdate sondern beim Hersteller selbst
Member: em-pie
em-pie Jul 24, 2020 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dfritz:
@Henere Kaspersky ES 11.3 - ja, der ist so mit als erstes runtergeflogen.
Läuft bei uns auch und grundsätzlich problemfrei, aber jede Umgeung ist dann doch wieder anders face-confused

Ich habe nun gerade nochmal mit der Systemwiederherstellung gespielt. Ich hatte noch auf einem Rechner ein Bild vom 20.07. - da kam leider keine Domainanmeldung, aber die Netzwerkkarten waren da beim ersten Start. Beim zweiten Start leider nix mehr. Wieder nur 169er Adressen.

Sind alle Clients im AD integriert?
Was passiert, wenn du einen Client mal aus dem AD rausnimmst?
Was passiert, wenn du einen neu-installierten Client ins AD aufnimmst?

Warum ich frage?
Vielleicht ist irgendwo eine GPO/ ein Script verparametrisiert und beschert dir solche Probleme. Ich wüsste zwar noch nicht, was genau, aber danach kann man dann ja gezielter suchen.

Des Weiteren:
Nachdem du einen Client wieder hergestellt hast, ist die Netzwerkverbindung ja noch gegeben. Wirf nach dem unmittelbaren Reboot mal ein Blick ins AD was da so passiert sein könnte...

Gruß
em-pie
Member: dfritz
dfritz Jul 24, 2020 at 17:42:22 (UTC)
Goto Top
@Henere Also es sind momentan 4 verschiedene Notebooks sowohl mit Intel Karten als auch Realtek. LAN und WLAN spielt dabei auch keine Rolle. Beides geht nicht.

@em-pie Alle Clients sind im AD. Wir haben inzwischen begonnen ein Systemrecovery zu fahren. Das funktioniert soweit erstmal gut. Mein Kollege berichte mir aber schon, das er nachdem irgendwelche Updates installiert wurden er wieder kein Netzwerk mehr hatte. Wir forschen weiter, welches es ist face-smile
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jul 24, 2020 at 19:45:57 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du dem Client eine feste IP außerhalb des DHCP gibst? Das ganze kommt mir sehr bekannt vor...
Member: dfritz
dfritz Jul 25, 2020 at 23:15:57 (UTC)
Goto Top
@FFSephiroth Wenn ich eine Static IP Vergebe im selben Subnetz, dann funktioniert soweit alles - allerdings kann ich keinen Ping absenden.

Das sieht dann so aus : Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten: und weiter passiert nichts.

Pinge ich von einem 2. Rechner den Problemrechner an, erhalte ich ein Ping.
Member: dfritz
dfritz Jul 27, 2020 at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden. Nach viel Probieren und gefühlten 60 Neuinstallation fanden wir eine GPO, wo eine Konfiguration des nsi Dienstes vorgenommen worden ist. Vermutlich ungewollt. Das Ding wieder gerade konfiguriert und die Welt war wieder in Ordnung face-smile

Danke für eure Hilfe.