masteq
Goto Top

Kein Druck vom XP Profil über LAN möglich

Hallo,

wir haben hier eine Domäne die mit mehreren Clients ausegstattet ist. (XP) Alles User Profile sind Servergespeichert. Alle Drucker (LAN Drucker) werden per Start Skript eingebunden. Folgendes Problem:

Wenn ich mich als Admin auf einem bestimmten Rechner anmelde kann ich ganz normal drucken.
Wenn ich jedoch als User mit weniger Rechten das Profil auf diesem Rechner starte kann ich nicht mehr Drucken. Der Druckauftrag geht normal raus und es kommt keine Fehlermeldung. Alles scheint zu funktionieren, nur kommt beim Drucker selbst nichts an.
Der Drucker ist an einem Druckserver mit Win2003 Server angeschlossen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Die Neuinitialisierung des Skriptes am Anfang hat leider auch nichts gebracht! Vielleicht ist jemandem ja das Problem bekannt!?!

Danke im voraus.

Content-Key: 136696

Url: https://administrator.de/contentid/136696

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 23, 2010 at 21:41:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir das nur so erklären, dass die User keine Zugriffsrechte auf die Drucker haben.
Habt ihr dafür einen speziellen Print-Server an dem die Drucker angebunden sind?
Oder benutzt ihr einfach den Drucker internen print-server?

Was passiert wenn du den Drucker manuell am User konfigurierst?
Dürfen die das überhaupt? Und funktioniert es dann?
Member: darkbutcher666
darkbutcher666 Feb 23, 2010 at 21:58:04 (UTC)
Goto Top
Welche Drucker habt Ihr? Beim Samsung CLP-510N musste ich immer erst die Freigabe über den Druckereigenen Server freigeben.
Member: MASTEQ
MASTEQ Feb 23, 2010 at 23:05:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückemeldungen. An den Rechten liegt es nicht, da alle anderen Clients drucken können. Im Moment geht es um Canon IP Drucker. Ebenfalls ein manuelles einbinden habe ich schon versucht. Eine kurze Zeit funktionierte dies, nun wiederum nicht mehr.....

Sonst noch Ideen`?

Lg
Member: darkbutcher666
darkbutcher666 Feb 24, 2010 at 05:42:45 (UTC)
Goto Top
Läuft die freigabe über OS oder über den Treiber? Bei Samsung musste ich das èber den Treiber und extra über den Druckerserver im Drucker einstellen. Auch ich hatte Anfangs die gleichen Probleme. Schaltet Ihr den Drucker aus oder bleibt dieser Eingeschaltet?
Dem Drucker eine feste IP vergeben, dann sollte es eigendlich schon funktionieren.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 24, 2010 at 08:18:06 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich auch nach faulem Treiber...
Hast du hier schon einen anderen zu dieser Serie versucht
oder gar den generischen Treiber versucht?
Member: MASTEQ
MASTEQ Feb 24, 2010 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Feste Ip ist natürlich gegeben. Ich befürchte auch, dass es am Treiber liegt. Der Drucker ist die ganze Zeit eingeschaltet, wäfährt jedoch nach einiger Zeit in den Stand by Betrieb. Ich werde heute Nachmittag mal schauen, nach dem ich einen neuen treiber eingebunden habe.

Danke