mikrofonpartner
Goto Top

Kein Fax-Versand oder -Empfang nach Umstellung auf IP

Hallo

Ich habe einen Anschluß mit 3 MSNs, der auf IP umgestellt wurde. Eine der MSNs ist für einen GFI-Faxmaker, der auf einer Bintec RT1202 läuft. Vor der Umstellung ging das Signal direkt vom NTBA auf die Schnittstelle der Bintec.

Stand jetzt macht eine Fritzbox 7490 die Einwahl ins Internet und registriert die 3 MSNs. Habe die Nummer fürs Fax als Telefoniegerät auf S0 hinterlegt. Die FB sagt mir jetzt, die MSN müsse auf dem ISDN-Gerät eingetragen werden. Im Menü der FB ist sie eingetragen. Rufe ich die Nummer an, antwortet mir ein Fax. Sehe dies auch in der Anrufliste. Versand oder Empfang klappt jedoch nicht. Ich sehe den Empfang, der auch läuft laut FB. Findet über G.711 statt. Keinerlei Verlust laut FB. Kommt aber nix an. Geschwindigkeit bereits auf 9600Bit/s gesetzt und ECM aktiviert. Keine Besserung. Aktivier idch die Faxfunktion auf der FB, kann ich raussenden aber nicht empfangen.

Festnetz-LED an der FB blinkt dauernd, als würde die ein Gespräch führen. Jedoch ohne etwas in der Anrufliste anzuzeigen. Internet-LED geht nur an, wenn Daten über die Leitung laufen.

Bin ratlos. Die Fax-Lösung ist essentiel und muss laufen.

Hat wer noch eine Idee oder einen Hinweis, wo ich noch ansetzen kann?

Danke schonmal im Voraus

edit: Die Bintec liegt nicht in meiner Zuständigkeit. Habe aber Kontakt zum Betreuer.

Content-Key: 384240

Url: https://administrator.de/contentid/384240

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Aug 23, 2018 updated at 20:55:45 (UTC)
Goto Top
ist halt immer zum kotzen über VIOP :D

wie war das nochmal? hilft da nicht T.38 einzuschalten anstatt G.711

Probier das mal in deiner Fax Lösung , in der FB sollte es die option auch geben

das sollte evtl weiterhelfen

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

p.s komisches LED verhalten an deiner FB,evtl mal zurücksetzen,oder soll das echt so sein?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Aug 23, 2018 updated at 20:57:34 (UTC)
Goto Top
Hab T.38 bisher außen vorgelassen, da mir der Betreuer jedes Mal das Ding um die Ohren haute:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/Fax_-_Fax_%C3%BCber_VoIP#Fax_.C3. ...
Fax über SIP

Manche Provider, auch im Rahmen der Umstellung auf BNG-Anschlüsse verzichten auf T.38, da diese in der Lage sind QoS auf den Anschlüssen zu nutzen (wie z.B. die Deutsche Telekom). Bei dieser Übertragungsart ist es wichtig, das die Datenübertragung (Up- und Download) im Internet stabil uns störungsfrei arbeitet. Außerdem dürfen keine komprimierenden Codecs genutzt werden. G.711 und ggf. G.722 sind zur Übertragung geeignet. Da bei diesem Verfahren aber die Fax-Töne übertragen werden, sind die üblichen Übertragungsraten von 33600 Bit/s nicht mehr zu erreichen. Die Deutsche Telekom die Empfehlung aus, am Faxgerät die Übertragungsrate auf bis zu 9600 Bit/s zu beschränken und ECM (Error Correction Mode) im Fax zu aktivieren. Diese Empfehlung gilt jedoch nicht uneingeschränkt in jedem Fall. Schwanken die Datenübertragungsarten zu sehr, kann es ratsam sein, die ECM Fehlerkorrektur zu deaktivieren. So wird auf eine Stufe der Datenzwischenspeicherung verzichtet und die Signallaufzeit wird etwas verkürzt.

edit: Nagelneue FB. 2mal eingerichtet. Erstes Mal manuell, 2. Mal übern Assi. Keine Besserung
Member: dodo30
dodo30 Aug 23, 2018 at 20:59:50 (UTC)
Goto Top
seit ihr denn bei der telekom?

und wenn du ECM ausmachst?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Aug 23, 2018 at 21:00:37 (UTC)
Goto Top
ECM an und aus. Keine Besserung. Ja der Anschluß kommt von der Telekom.
Member: dodo30
dodo30 Aug 23, 2018 updated at 21:03:30 (UTC)
Goto Top
guck mal hier,da seht wieder was von t.38 sogar im telekom netz
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/ ...

ich würds einfach ausprobieren
Member: dodo30
dodo30 Aug 23, 2018 at 21:04:15 (UTC)
Goto Top
evtl ist auch das ausschalggebend

3 Tonwahl im Faxgerät einstellen
Richten Sie im Endgerät das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Bei Tonwahl hören Sie beim Drücken einer Zifferntaste einen Ton, bei Impulswahl ein Rattern. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2018 updated at 21:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:

edit: Nagelneue FB. 2mal eingerichtet. Erstes Mal manuell, 2. Mal übern Assi. Keine Besserung

Prüfe doch mal über die Faxfunktion der Fritzbox, ob Empfang und senden geht. Danach kann man an der Bintec weitersuchen.

lks

PS: Telekom funktioniert mit T.38 wunderbar
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Aug 23, 2018 at 21:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Mikrofonpartner:

edit: Nagelneue FB. 2mal eingerichtet. Erstes Mal manuell, 2. Mal übern Assi. Keine Besserung

Prüfe doch mal über die Faxfunktion der Fritzbox, ob Empfang und senden geht. Danach kann man an der Bintec weitersuchen.

lks

PS: Telekom funktioniert mit T.38 wunderbar

Wenn ich die Faxfunktion einschalte, kann ich problemlos über das Interface der FB rausschicken. Empfang geht dann nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2018 at 21:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:

Wenn ich die Faxfunktion einschalte, kann ich problemlos über das Interface der FB rausschicken. Empfang geht dann nicht.

über die integrierte faxfunktion geht kein Empfang? stick dran oder per mail weiterschicken lassen?

lks
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Aug 24, 2018 at 04:31:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Mikrofonpartner:

Wenn ich die Faxfunktion einschalte, kann ich problemlos über das Interface der FB rausschicken. Empfang geht dann nicht.

über die integrierte faxfunktion geht kein Empfang? stick dran oder per mail weiterschicken lassen?

lks

Weiterleitung per Mail. Die klappt bei Versand wunderbar. In die andere Richtung nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2018 at 04:35:01 (UTC)
Goto Top
moin...

schmeiß den Bintec wech... wenn du ihn eh nicht selber einrichten darfst...
XCAPI ist da angebracht, und 100% kompatibel mit dem GFI FAXmaker!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2018 at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:

Weiterleitung per Mail. Die klappt bei Versand wunderbar. In die andere Richtung nicht.

Dann ist aber irgendetwas an der VOIP-Konfiguration kaputt, wenn nicht mal die Fritzbox Faxe bekommt. Hast Du die Bintec mal abgehängt, während Du der Fritzbox Faxe schickst?

lks
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 24, 2018 updated at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
"Habe die Nummer fürs Fax als Telefoniegerät auf S0 hinterlegt." Das ist bereits falsch.
"Die FB sagt mir jetzt, die MSN müsse auf dem ISDN-Gerät eingetragen werden. Im Menü der FB ist sie eingetragen."
MSN müssen bei ISDN Geräten immer im Gerät hinterlegt werden und nicht in der Fritte. Aber dort müste ja die MSN eigentlich bereits hinterlegt sein, da das Bintec ja direkt am Splitter hing.

"Aktivier idch die Faxfunktion auf der FB, kann ich raussenden aber nicht empfangen."

ja klar aber dann muss die Nr./MSN in der Fritte konfiguriert werden.

Also zuerst einmal kontrollieren, ob der Ruf überhaupt empfangen wird. Mit Handy Fax-Nr. anrufen und hören ob sich ein Fax meldet.
Wenn ja dann geht der Ruf durch. Klar das Fax legt dann auf weil keine Fax-kennung kommt.

Für Faxen über ip muss ECM deaktiviert werden und auch auf langsame Übertragung konfiguriert werden. Beim Bintec gibt es da eine Konifg-Möglichkeit als analog Fax? Wenn ja das aktivieren.
Die Faxgeräte (Sender und Empfänger) handeln am Anfang die Geschwindigkeit aus, mit der Übertragen werden soll. Das scheitert sobald irgendwo ISDN im Spiel ist, weil zu schnell. Deshalb funktionieren Verbindungen von analogen Fax zu analog Fax über ip recht gut. Bei ip muss das so langsam geschehen wie möglich, sonst geht die Verbindung verloren.
Nutzt man ISDN Hardware z. B. Fritzcard oder Fritzfax muss man auf "analog Fax" konfigurieren. Dann funktioniert es immer. Macht man das nicht, hängt es vom Empfänger ab. Wenn da ein analog Fax steht geht es, wenn ISDN geht die Übertragung verloren meistens. Manchmal geht ein kurzes Fax durch.
T38 kann man aktivieren, muss aber vom Telekom-Provider unterstützt werden.
Vodafone macht das, Telekom nicht.
Member: shadynet
shadynet Aug 24, 2018 at 17:21:55 (UTC)
Goto Top
Was bei fritzcards immer wieder geholfen hat war die Aktivierung der Funktion, dass sie auch auf Anrufe ohne die Dienstkennung Fax reagiert, da sie ja über VoIP am Router über s0 keine Dienstkennung fax bekommt. Vielleicht geht es in die Richtung am gfi oder bintec