diwaffm
Goto Top

Kein Festplattenzugriff bei Zugriff in verschiedenen "HDD-Cradles"

Hi Leute,

ich habe hier am Windows PC HDD-Cradles, in die man die nackte Platte einstecken kann um darauf zugreifen zu können.

Nun habe ich kürzlich einen neuen USB 3 Cradle gekauft und folgendes Problem:
Eine 3TB Platte, die am USB 2 Cradle problemlos lief, wird am neuen Cradle nicht erkannt bzw. es kommt der Hinweis unter Windows, dass das Laufwerk formatiert werden müsse.

DAS will natürlich nicht.
Zurück im USB 2 Cradle kommt nun die gleiche Meldung...

Kann es sein, dass durch den reinen Anschluss der Platte hier auf der Platte was zerstört wurde?
Ich nutze das Teil inzwischen seit gut 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit - auch nicht beim Wechsel zwischen Cradle und ext. Festplattenlaufwerk...

Im Moment lasse ich das Laufwerk durch ein Datenrettungsprogramm scannen, in der Hoffnun, dass nur der Partionierungsinfo einen Schlag hat und der Katalog noch ok ist, so dass die DAten auf eine andere Platte kopiert werden können...

Content-Key: 385300

Url: https://administrator.de/contentid/385300

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2018 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann es sein, dass durch den reinen Anschluss der Platte hier auf der Platte was zerstört wurde?
Klar, kann passieren, aber dafür hast Du Backups. Ich hantiere sehr viel mit USB-Platten und bin, was die externen Gehäuse angeht auch mit bestimmt 10 verschiedenen Typen in Berührung gekommen, deren Verhalten durchaus unterschiedlich ist, was die Erkennung des Mediums angeht. Sicherlich ist auch irgendwann mal eine Platte grundlos gestorben in all den Jahren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2018 updated at 09:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Kann es sein, dass durch den reinen Anschluss der Platte hier auf der Platte was zerstört wurde?
Nein. Das kommt eher vom entfernen der Platte wenn doch noch drauf geschrieben werden soll. Es gibt nicht umsonst den Button unten Rechts im Tray womit die Hardware ausgeworfen werden kann, und wenn das nicht geht ist eben en neustart angesagt. Aber auch dann kann es passieren das ein Speichermedium (SD Karte, USB Platte usw.) seine Partitionsdaten nicht mehr lesen kann. Auch ein HotSwap kann (muss nicht) eine Platte unleserlich erscheinen lassen. Manche Rechner haben im BIOS die Möglichkeit Hotswap ein und aus zu schalten. Wer also viel mit Plattenwechsel im laufenden Betrieb macht, muss damit rechnen das es auch ihm eines Tages trifft. Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert, Tausend und eine Nacht und es hat Zoom gemacht [Quelle: https://www.songtexte.com/songtext/klaus-lage/1000-und-1-nacht-zoom-43d9 ...]

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2018 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass durch den reinen Anschluss der Platte hier auf der Platte was zerstört wurde?
Nein....
Aber sicher. Computer brauchen keine Logik, um Daten zu zerstören. Ich gebe dir Recht: nach rein logischen Gründen sollte das Anschließen nichts zerstören.
Tausend und eine Nacht und es hat Zoom gemacht
Achtung, Copyright face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2018 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
Achtung, Copyright face-wink
Hab die Quelle vergessen gehabt, Sorry. Habe dort aber nichts von Lizenz oder Urheberrecht gefunden / gelesen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: diwaffm
diwaffm Sep 03, 2018 at 10:07:04 (UTC)
Goto Top
Der Button ist bekannt und wird auch benutzt.
In diesem Fall hatte ich der Rechner sogar runtergefahren...
Member: diwaffm
diwaffm Sep 03, 2018 at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch verschiedene Gehäuse im Wechsel mit verschiedenen Platten an verschiedenen Rechnern und Systemen im Einsatz - und bislang noch nie Probleme dieser Art gehabt.

Evtl. hängt das damit zusammen, dass der neue Cradle auch mit Platten > 3TB umgehen kann.
DAS konnte der alte nicht.

Aber dass er dann deswegen die alten nicht lesen kann, wundert mich dann doch. Genau dafür ist so ein Cradle doch da: "Schnell" mal auf eine Platte zugreifen, die man irgendwo ausgebaut hat...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2018 at 11:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Evtl. hängt das damit zusammen, dass der neue Cradle auch mit Platten > 3TB umgehen kann.
Eher nicht, aber da du explizit erwähnst das diese Craddles ja auch irgendeine Elektronik enthalten (Ich nutze nur HHD Craddles welche eine reine SATA bzw. SAS Schnittstelle besitzen) und habe daher erst jetzt realisiert das du ja von USB (2/3) Adapter (Craddle) redest kann auch der verwendete Chipsatz bzw. dessen Firmware hier mit rein spielen. USB sieht zwar auch in entfernen von Geräten unter Strom vor, aber wie das manchmal implementiert sit willst du gar nicht erst wissen. Nachdem ein Rechner heruntergefahren wurde und dann ein USB Gerät entfernt wurde kann eigentluích gar kein Schaden enstehen da ja von nirgendwo nicht ein Betriebsspannung kommt wo dann der Strom ein Chip grillen kann (auch wenns nur ein wenig grillen ist - defekt ist defekt). Und erst eim wiedereinschalten zeigen sich die Folgen, obwohl glühlampenwendel fast immer (99%) beim Einschalten durchbranntenAuch die jetzt verbotenen Halogenstrahler (z.B. mit 200 Watt) da brennt der Glühwendel beim Einschaten durch. Aber dein USB Adapter mit Craddle ist kein Glüh- oder Halogenleuchtmittel. Wenn es nur dieses eine mal passiert, verbuche es unter Pech, ansonsten den Adapter mit Craddle tauschen. Es gibt auch seit etlichen Jahren SATA (SAS) Wechselrahmen, musst nur entsprechende Ports bereitstellen. Nachträglich ebenfalls für ein paar Euro machbar.

Genau dafür ist so ein Cradle doch da: "Schnell" mal auf eine Platte zugreifen, die man irgendwo ausgebaut hat...
Hast du zuviel Vertrieblerlektüre vorm Schlafengehen gehabt? face-smile Und wenn dann noch der Preis dein entscheidentes Kriterium war... face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 03, 2018 at 16:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Der Button ist bekannt und wird auch benutzt.
Ja habe ich heute auch bei einem Kollegen erlebt. Er hat zwar Hardware entfernen benutzt.
AAABER: dann nach dem Popup "Die Hardware kann jetzt entfernt werden" hat er seine USB-Platte rausgezogen, OBWOHL die LED noch geblinkt hat.
Mein Kommentar dazu: Und tschüss...
Seine Daten sind nun hinüber.
Tja, man sollte schon warten, bis die LED nicht mehr blinkt. face-wink

Und dann fragt er mich noch, ob ich seine Daten wieder herstellen kann.
Meine Antwort: Nöö keine Lust....
mit Verlusten muss man Leben auch mit eigenen...

Gruss Penny
Member: diwaffm
diwaffm Sep 05, 2018 at 05:54:53 (UTC)
Goto Top
Ja, DAS beherzige ich schon.
Und diese konkrete Platte steht auf der anderen Seite des Schreibtischs und ist erst nach "längerem Fußweg" erreichbar...

Die Datenrettungssoftware hat hier übrigens ALLE Daten wieder herstellen können.
D.h. es war wohl "nur" die Partitionierungstabelle betroffen...
Member: diwaffm
diwaffm Sep 05, 2018 at 05:58:54 (UTC)
Goto Top
Das konkrete Problem mit der nicht lesbaren Platte ist gelöst, die Daten konnten wieder hergestellt werden.

Bleibt die Frage, warum mit Cradle A partitionierte Platte nicht mit Cradle B gelesen werden können - und vice versa.
Intern am SATA-Anschluss macht es keinen Unterschied, mit wo die Platten partitioniert wurden.

Ciao

dirk
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 05, 2018 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
OK, wenn Deine Frage / Dein Problem gelöst sind, bitte Frage als gelöst markieren.
Danke

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2018 at 09:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Bleibt die Frage, warum mit Cradle A partitionierte Platte nicht mit Cradle B gelesen werden können - und vice versa.
Da du USB Anschlüße für deine SATA Ports verwendest. Und da spielen nun mal wietere Faktoren eine Rolle, manchmal. Frage den / die Hersteller (die Jungs und Mädels welche die Chips ausgesucht haben) warum die Chips nicht untereinander können.

Intern am SATA-Anschluss macht es keinen Unterschied, mit wo die Platten partitioniert wurden.
SATA ungleich USB face-smile Es gibt allerdings Festplatten welche auf den Elektronikboard nur per USB angesteuert werden können.

Gruß,
Peter