37955
Goto Top

Kein Gigabit an einem PC

Hallo Leute,

ich habe hier neben mir 2 baugleiche DELL Dimension 5100 PCs mit Windows Server 2000 stehen. An beiden Geräten wurde eine PCI "Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC" nachgerüstet.

Leider wird an einem der PCs nur eine Übertragungsrate von 100 MBit/s erkannt, obwohl 1000 MB Vollduplex im Treiber fest eingestellt wurde. Schließe ich am selben Patchkabel den anderen PC an, habe ich voll 1 GBit/s, an der Leitung kann es also nicht liegen.

Zur Fehleranalyse habe ich nun bereits den PCI-Steckplatz und die Netzwerkkarte selbst ausgetauscht, leider immernoch kein positives Ergebnis. Ich verwende auf beiden Systemen den gleichen Treiber und den selben Softwarestand (Update u. SP4).

Was könnte ich noch testen? Weiß nun langsam wirklich nicht mehr weiter...

Content-Key: 78122

Url: https://administrator.de/contentid/78122

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 14, 2008 at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
Wenn das Kabel und der Switch Port identisch ist zur funktionierenden Karte, liegt vermutlich ein Hardware Defekt der Karte selber vor und du solltest sie tauschen.

Eigentlich kann man nur dringend abraten Karten mit Realtek Chipsatz in Servern zu benutzen. Realtek Chipsätze sind seit längerem dafür bekannt das sie einen Großteil des Packet Handlings auf die Rechner CPU auslagern und nicht auf der Karte in Hardware machen. Steigende Netzwerklast bedeutet dann steigende CPU Last am Server...fatal bei einer GiG Verbindung... Zudem ist diese Karte eine PCI Karte die so oder so niemals nur annähernd an die GiG Leistung des Netzwerkes herankommt eben durch die Limitierungen des PCI Busses. Alles in allem keine gute Wahl für einen Server !
Auf einem Server der viele Verbindungen gleichzeitig bedeinen muss ist das meist fatal und führt zu drastischen Performanceverlusten bei Verwendung dieser Karten, nicht nur in der Netzwerkauslastung sondern auch auf dem Server allgemein, wie Tools wie NetIO oder IPerf dann auch meistens sehr schnell zeigen. Nicht weiter verwunderlich wenn die Rechner CPU belastet wird..

Vorteil ist nur, das diese Karten sehr billig sind, was ja bei dieser Arbeitsweise nicht weiter verwunderlich ist (Hardware Sparen am falschen Ende..). Ob das allerdings ein entscheidendes Kriterium bei einem Fileserver ist sei mal dahingestellt. Mehr oder weniger sind das Clientkarten aber niemals welche für einen Einsatz im Server, das solltest du noch nebenbei bemerken.

Was du als Test nochmal machen kannst ist nicht den mitgelieferten Treiber zu verwenden sondern den aktuellsten Treiber von der Realtek Seite (Chiphersteller):

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Mitglied: 37955
37955 Jan 14, 2008 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkkarte wurde bereits getauscht, aber auch dort ist der gleiche Effekt vorhanden.

Sonst noch eine Idee?

Danke für deine Hinweise, dies ist mir auch durchaus bewusst. Allerdings ist das noch ein Relikt aus Tagen vor meiner Zeit. Sobald mir die Mittel zu Verfügung stehen wird sich auch dort etwas ändern, wobei es bei max. 2 gleichzeitigen Usern bisher relativ "stabil" gelaufen ist.