146934
Goto Top

Kein inet kein Login! Was nun?

Hey

Ich habe auf win 10 geupdatet.
Auf win 8.1 lief eine vpn, die blockierte über die Windows Firewall das Internet wenn sie nicht an war.

Ich vermute daß ich mich deswegen nicht einloggen kann.

Denn wenn ich mich in win 10 einloggen will kommt die Meldung es sei kein Internet vorhanden.

Jemand ne Idee wie ich mich einloggen könnte?

Im Windows Forum meinte wer man könnte ein 2. Nutzer einrichten über cmd.
Aber wie man dies ohne Desktop startet oder damit ein neuen Nutzer erstellt konnte mir keiner sagen.

Content-Key: 630155

Url: https://administrator.de/contentid/630155

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 10, 2020 at 18:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Warum das VPN?

Deinstalliere mal die VPN-Software und probiere es erneut.
Das Internet braucht eigentlich keine Anmeldung.

Oder frag den der das VPN eingerichtet hat.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2020 at 18:21:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146934:

Denn wenn ich mich in win 10 einloggen will kommt die Meldung es sei kein Internet vorhanden.

Dann entferne die Kopplung an Dein MS-Konto.

lks
Mitglied: 146934
146934 Dec 10, 2020 at 18:22:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann die vpn nicht deinstallieren, wenn ich nicht in Windows nicht anmelden und nicht auf den Desktop kommen kann.

Die Anmeldung braucht kein Internet meinst du?
Ich glaube schon, es kommt ja auch immer die Meldung das Internet benötigt wird.
Mitglied: 146934
146934 Dec 10, 2020 at 18:28:19 (UTC)
Goto Top
Wie entferne ich denn die Kopplung an das Ms Konto?
Wäre mir jetzt nichta bekannt.
Habe mich auf der Microsoft Seite in den acc eingeloggt, da kann man nichts entfernen, bzw steht auch nicht dort das etwas gekoppelt ist.
Member: erikro
erikro Dec 10, 2020 at 18:40:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht es noch ungenauer? face-wink

Zitat von @146934:
Ich habe auf win 10 geupdatet.

Nein, hast Du nicht. Du hast ein Upgrade gemacht. Da stellt sich die erste Frage: War das ein Inplace Upgrade? In meiner Glaskugel steht, dass das wahrscheinich ist.

Auf win 8.1 lief eine vpn, die blockierte über die Windows Firewall das Internet wenn sie nicht an war.

Da schimmert in meiner Glaskugel "Firmennetzwerk". Ist das so? Und warum erlaubt der Admin dann, dass Du daran rumfummeln darfst? Schließlich braucht man für ein Inplace Upgrade mindestens lokale Adminrechte. Und war das mit der IT-Abteilung abgesprochen, dass Du das machst?

Ich vermute daß ich mich deswegen nicht einloggen kann.

Weswegen? Weil der gesamte Internetverkehr, wenn Du eingeloggt bist, über das VPN geleitet wird? Dann wäre das vorher auch nicht gegangen.

Denn wenn ich mich in win 10 einloggen will kommt die Meldung es sei kein Internet vorhanden.

Ist denn eine Internetverbindung vorhanden? In welcher Form? LAN? WLAN?

So, wie das klingt, wurde da ein VPN vor der Anmeldung aufgebaut, damit Du Dich gegen den DC Deines Firmennetzwerkes anmelden kannst. Das könnte kaputt gegangen sein. Ist das Notebook Mitglied einer Domain?

Jemand ne Idee wie ich mich einloggen könnte?

Ja: Als Benutzername .\admin (oder wie auch immer der lokale Administrator heißt) und als Passwort das des lokalen Administrators.

Im Windows Forum meinte wer man könnte ein 2. Nutzer einrichten über cmd.
Aber wie man dies ohne Desktop startet oder damit ein neuen Nutzer erstellt konnte mir keiner sagen.

Dann war das das falsche Forum. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 146934
146934 Dec 10, 2020 updated at 18:55:04 (UTC)
Goto Top
Also cmd habe ich nun starten können.
Jetzt müsste ich nur wissen was ich eingeben muss, um ein lokales Konto zu erstellen.

Hier gerne nochmal:
- Habe Windows 8.1 mit perfect privacy gehabt
- Internet lief nur wenn die vpn auch an war
- ich glaube der Login bei win 8.1 brauchte kein Internet

- ich habe mir Windows 10 Update assist runtergeladen und nun von 8.1 auf 10 geupdatet
- er hat mein Nutzernamen übernommen und ich gehe auch davon aus meine daten
- anmelden kann ich mich nicht, es kommt die Meldung das man dafür Internet braucht

- ich vermute es liegt daran, das die vpn über die Windows firewall oder auch DNS Einstellungen das Internet blockt.
Weil diese Einstellungen von win 8.1 übernommen wurden.
Da ich mich ja nicht einloggen und auf den Desktop gelange, kann ich da auch nix ändern.
Daher oben genannte Anfrage.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2020 at 18:59:49 (UTC)
Goto Top
Du hast ein VPN Tunnel laufen - vermutlich um "geschützt" zu surfen und hast dein Windows mit einem MS Konto laufen? Genau mein Humor face-smile

Google mal net user
Member: erikro
erikro Dec 10, 2020 at 19:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146934:

Also cmd habe ich nun starten können.

Und wie?

Jetzt müsste ich nur wissen was ich eingeben muss, um ein lokales Konto zu erstellen.

net user username password /ADD

Dafür sind aber Adminrechte notwendig.

Hier gerne nochmal:
- Habe Windows 8.1 mit perfect privacy gehabt

Ahja. Hoffentlich lesen das nicht so viele hier. Sonst geht gleich der Shitstorm los. face-wink

Nur mal so gefragt: Hast Du gelesen, was man tun soll, bevor man ein Inplace Upgrade macht? Wohl eher nicht. Sonst hättest Du gewusst, dass man vorher jedwede Sicherheitssoftware, die nicht von MS ist, deinstallieren muss.
Member: erikro
erikro Dec 10, 2020 at 19:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Du hast ein VPN Tunnel laufen - vermutlich um "geschützt" zu surfen und hast dein Windows mit einem MS Konto laufen? Genau mein Humor face-smile

Meiner auch.

Google mal net user

Auf der Konsole? *eg*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2020 at 20:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Xaero1982:

Google mal net user

Auf der Konsole? *eg*

lynx --dump https://www.google.com/search?q=net+user

lks
Mitglied: 146934
146934 Dec 10, 2020 updated at 23:00:14 (UTC)
Goto Top
CMD habe ich mit Shift+neustarten aktiviert.
Da ich dann Eingabefehlt ausgewählt habe.
PC neu gestartet, ich werde in som klein Feld gebeten mich einzuloggen (mit meinem bestehenden Benutzer Konto, jaja hier geht's ja wieso)
Danach öffnet sich cmd

Ich habe nun eingegeben:
Nett user /add Username Password

Es kam folgende Meldung:
"Der Benutzer würde erfolgreich abgelegt, aber er konnte nicht zu der lokalen Gruppe "Benutzer" hinzugefügt werde. "


Dann habe ich den PC neu gestartet.
Im Startbildschirm sehr ich kein weiteren Benutzer.
Liegt wahrscheinlich weil's nicht zur Gruppe Benutzer hinzugefügt wurde.
Mitglied: 146934
146934 Dec 10, 2020 at 23:08:52 (UTC)
Goto Top
Wie oft ich "neu User Username Password /add" eingebe ist egal.
Es kommt immer wie Meldung der Benutzer wurde erstellt, selbst wenn er eif schon erstellt wurde.

Bei "Net localgroup Administratoren Username /add"
Kam die Meldung :
"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"

Starte ich den PC neu sehe ich aber immer noch kein neuen Benutzer.
Jemand Ideen? Bzw ist das überhaupt richtig das der Benutzer auf dem Start/Loginbildschirm erscheinen so?
Oder loggt man sich da vllt auch über cmd ein?
Mitglied: 146934
146934 Dec 11, 2020 at 02:15:45 (UTC)
Goto Top
Gelöst:
Da Windows gewisse cmd Befehle nicht erkannte und umsetzte, war evtl bei der Installation was schief gelaufen, weil die vpn ja während den Download das Internet unterbindet hat, nach den Neustarts.
Hab Windows neu gestartet und die Option Windows neu aufsetzen aber jetzige Daten behalten ausgewählt.
Auf jeden Fall ging danach das Internet und die Anmeldung.

Mein Desktop und die meisten Daten hat er tatsächlich behalten.
Die meisten Programme waren aber nicht mehr kompatibel und wurden entfernt.

Ja Internet nur mit vpn aber Microsoft Konto ist etwas schizophren.
Aber deswegen habe ich ja ewig nicht auf win 10 gewechselt und nun auch auf lokales Konto umstellen können.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 11, 2020 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dann bitte den verwirrenden Thread schließen:

How can I mark a post as solved?

Gruß
Radiogugu