16-bit
Goto Top

Kein Internet unter VMWARE

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Firewall von Fortigate (Fortigate200) die als externer Paketfilter fungiert und Virenscan macht. Diese läuft im NAT-Modus. Dahinter ist ein Linux AGW mit Postfix und dann der interne Paketfilter von BIGfire.

So weit so gut. Diese Konstellation hat wunderbar funktioniert, bis wir VMWARE eingetzt haben. Alle Physikalischen PC´s und Server kommen ins Internet, oder sind per VPN von aussen zu erreichen. Auch die Maschinen auf denen ESX läuft können auf das Internet zugreifen.

Die Virtuellen Server auf den Maschinen sind allerdings weder von aussen, auch nicht mit Mails (einer ist ein Exchange Server) erreicht werden. Von innen nach aussen geht auch nicht. Jetzt habe ich die Ausfallreserve, also eine 2. Fortigate 200 im Transparenten Modus, ohne irgendwelche Regeln hinter den internen Paketfilter gehängt. Es geht!!! Dabei ist es völlig egal, welche IP die zweite Fortigate hat, sie muss einfach nur da sein. Wenn ich das alles soweit richtig verstanden habe funktioniert sie im Transparent-Modus wie ein HUB, leitet also die Datenpakete nur weiter. Die Physikalischen Maschinen sind weiterhin erreichbar.

Wir haben 3 physikalische Maschinen mit insgesamt 9 virtuellen Maschinen, wobei auf 2 Maschinen VM 2.5.x und auf der letzten 3.x läuft.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich einen Server mit Win2k und GSX laufen habe. Die virtuelle Maschine dort kommt unter beiden Konstellationen ins Internet und von aussen mit VPN geht auch.

Jetzt möchte ich die zweite Fortigate gerne wieder ausbauen und zu dem machen, was sie eigentlich ist, Ausfallreserve.

Hat jemand eine Idee was man da machen könnte??

Gruss

Content-Key: 48550

Url: https://administrator.de/contentid/48550

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Jan 11, 2007 at 23:14:58 (UTC)
Goto Top
hi

kannst noch mehr über deine esx/vmware-config und vor allem auch deine IP-config liefern?

jürgen
Member: 16-Bit
16-Bit Jan 12, 2007 at 08:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

welche config der esx ist denn wichtig? Speicher, HD...

Die Netzkonfig sieht folgendermassen aus:

172.16.1.1 255.255.255.0 GW für die Management NIC 100Mbit
172.16.1.101 255.255.255.0 GW für die esx NIC 1000Mbit 1. Maschine
172.16.1.102 255.255.255.0 GW " 2. Maschine

usw.

aber wie gesagt, die Maschinen laufen allerfeinst. Im LAN auch überhaupt kein Problem. Ich möchte nur die zweite Fortigate im Transparenten Modus einmotten.

Danke schon einmal.
Member: 16-Bit
16-Bit Oct 09, 2007 at 10:21:27 (UTC)
Goto Top
Habe es rausbekommen.

Es war die Firewall. Fragmentierung zugelassen und schon geht es wieder.