trytwice
Goto Top

Kein Internet via WLAN, Verbindung zum Router wird aufgebaut, aber danach kein Ping des Routers bzw. DNS möglich

Hallo Community,

ich stehe seit Tagen vor einem Rätsel und auch nach vielen Suchen und einigen Ausprobieren bin ich noch immer keinen Schritt weiter.

Problem:
In unserem Büronetzwerk möchte ich gerne neben dem funktionierenden LAN-Anschluss auch per WLAN mit meinem Notebook (Lenovo ThinkPad X220 auf Windows7 Professional 64bit) ins Internet gehen. Das hat bis vor einigen Wochen auch funktioniert. Nun stellt sich jedoch folgendes Verhalten ein.
Ich öffne die vorhandene WLAN Verbindung (eingerichtet via Access Connection) und sage Verbindung herstellen. Daraufhin wird die Verbindung hergestellt (grüne Balken zu sehen in der Taskleiste) auch das Windowsinterne Symbol für die Internetverbindung zeigt die erfolgreiche Verbindung an. Kurz darauf wird das Symbol jedoch mit dem Hinweis versehen, dass keine Verbindung zum Internet existiert. Access Connection zeigt mir aber auch weiterhin an, dass alles grün ist.
Wenn man nun das Netzwerk- und Freigabezentrum öffnet sieht man deutlich, dass die Verbindung zum Router anscheinend vorhanden ist, die ins Internet aber nicht.
Beim Klick auf Problemlösung rödelt es eine Weile, um dann zu sagen, dass der DNS Server nicht antwortet.
Ein IP Scan mit Advanced IP Scanner findet den DNS Server aber an der entsprechenden Stelle 192.168.1.1. ein Ping auf diese IP liefert jedoch keine Antwort, obwohl auch weiterhin angezeigt wird, dass die Verbindung zu Router (und damit auch zum DNS Server) weiterhin besteht.

Wenn ich per LAN am Netz hänge, funktioniert aber alles. Auch der DNS Server ist erreichbar.
Seltsamerweise gibt es bei anderen WLANs (z.B. bei mir zu Hause, oder andere öffentliche Netzwerke, auch welche die ich neu hinzufüge) keine Probleme.


bisher versuchte Lösungsansätze:
a) Drahtlosverbindungen sowohl in Access Connection als auch im Netzwerk- und Freigabezentrum gelöscht und neu angelegt. Mit den selben Daten von Kollegen, wo das WLAN funktioniert. Keine Besserung.

b) DHCP Zuweisungen erneuert
ipconfig /release - DHCP IP released (sowohl v4 als auch v6),
ipconfig /renew - DHCP IP neu zuweisen lassen (tatsächlich eine andere IP Adresse erhalten)
keine Änderung

c) DNS Informtionen erneuert
ipconfig /flushdns - dns cache geleert,
ipconfig /registerdns - keine Änderung

d) Registry - Zwang der DHCP neu Zuweisung bei Reboot
in der registry den Eintrag für HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Enum auf 0 gesetzt, um bei einem Neustart die Neuzuweisung vom DHCP zu erzwingen - keine Änderung


Nun bin ich so langsam am Ende und habe keine sinnvolle Idee mehr, was ich noch überprüfen oder ändern könnte, um wieder per WLAN im Büronetz arbeiten zu können.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 294368

Url: https://administrator.de/contentid/294368

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 27.01.2016 um 14:21:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für ein Gerät stellt denn das WLAN im Netzwerk bereit?
Schaut so aus, als hätte das Teil Probleme ggf mal neu starten / einnloggen und die Konfig prüfen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Bingo61
Bingo61 27.01.2016 um 15:52:21 Uhr
Goto Top
Mal blick in Netzwerk- und Freigabezentrum geworfen ob auf Öffentlich , Arbeitsplatz oder Privat steht?
Hatte das auch mal, stand auf öffentlich und funktionierte intern, nur Internet war blockiert.
Wenn auf Öffentlich, stells um , dann kommst ins Internet.
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2016 um 18:44:32 Uhr
Goto Top
Alle Schritte des Troubleshootings im WLAN hast du genau überprüft und ggf. korrigiert ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: TryTwice
TryTwice 28.01.2016 um 10:10:09 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

es handelt sich um einen Vigor2710Vn von DrayTek. Grundsätzlich scheint es aber zu funktionieren, da mein Bürokollege per WLAN arbeitet.
Habe das Teil heute morgen mal neu gestartet. Hat aber leider auch keine Änderung gebracht.

Grundsätzlich habe ich in die Konfig schon mal reingeschaut. Auf den ersten Blick aber nichts auffällig gesehen. Hast du einen bestimmten Verdacht/ Idee, wodrauf ich achten sollte?

Gruß,
TryTwice
Mitglied: TryTwice
TryTwice 28.01.2016 um 10:11:21 Uhr
Goto Top
Hallo Rocco61,

war ne gute Idee. Jedoch stand das Netzwerk schon auf Arbeitsplatz. Ich habe es probehalber mal auf Privat gestellt. Hat aber auch keinen Erfolg gehabt.

Gruß,
TryTwice
Mitglied: TryTwice
TryTwice 28.01.2016 um 10:13:55 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

nein hatte ich noch nicht. Den Artikel kannte ich noch nicht. Werde ich jetzt mal schauen, ob davon irgendetwas hilft. Wobei es wie schon gesagt anscheinend etwas spezifisches zwischen dem einen Rechner und dem Router zu sein scheint, da mein Bürokollege, dessen Notebook ca. 50 cm von meinem entfernt steht, kein Problem mit dem WLAN hat.

Gruß,
TryTwice
Mitglied: Bingo61
Bingo61 28.01.2016 um 14:10:09 Uhr
Goto Top
Hi,
Was mir nun noch einfällt, ist
arbeítet dein Router schon im 5 Ghz bereich?
Wenn ja , würde ich den mal im normal Band testen .

Hatte das mal mit Android Tablet und Apple , die Apple konnten 5 Ghz die Androiden nicht.
Folge, die einen hatten Verbindung, die anderen nicht
Mitglied: TryTwice
TryTwice 28.01.2016 um 15:28:49 Uhr
Goto Top
Hi rocco61,

ist nur ein 2,4 GHz.
Mitglied: TryTwice
TryTwice 28.01.2016 um 15:58:21 Uhr
Goto Top
So, habe jetzt mal die Schritte aus der Anleitung durchgeführt. Das einzige was im Router anders gesetzt war , war der Tipp mit der Bandbreite.

Hat aber auch nicht dazu geführt, dass die Problematik gelöst worden ist.
Auf dem Router sieht man auch direkt, dass die MAC Adresse des WLAN Adapters des Notebook in der Access Liste auftaucht. Ich kann trotzdem im Netz außer meine eigene IP keine andere per Ping erreichen.
Mitglied: KnowSlayes
KnowSlayes 28.01.2016 um 22:56:02 Uhr
Goto Top
Hast du mal versucht dir eine Feste IP Adresse aus deinem Pool zu geben ob du dann weiter kommst? GGf ist deine IP Adresse / MAC Adresse irgendwo im WALN Router gesperrt. Prüfen ob vielleicht eine Art Kindersicherung vorhaden ist.

Grüße
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 29.01.2016 aktualisiert um 12:38:42 Uhr
Goto Top
Die SSID vom Router, hast Du die woanders auch genutzt? Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt: Mein Nachbar hat als SSID Nr6. Dieses Netzwerk ist auf meinem Lappi hinterlegt. Als ich woanders unter identischer SSID Nr6 WLAN verbinden wollte ging es trotz korrektem WPA2 Passwords nicht. Das war ein völlig anderer Router. Die Router haben verschiedene MAC Adressen. Habe dann die Verbindung Nr6 gelöscht und neu eingerichtet, dann ging es. Es gibt auch bestimmte Telekom Router, die immer identische SSID haben im Auslieferungszustand. Da tritt das Problem auch auf, wenn man mit verschiedenen Routern verbinden will, die in diesem Fall identisch sind bis auf WLA2 Password und Mac-Adresse. Die kann Windows offensichtlich nicht auseinander halten.
Mitglied: TryTwice
TryTwice 29.01.2016 um 14:19:59 Uhr
Goto Top
Hallo KnowSlayes,

ja, die Idee mit der festen IP und dann entsprechend DNS und Gateway etc. eintragen habe ich auch schon ausprobiert. Hatte sogar schon probiert die IP des LAN anschlusses zu nehmen, wenn dieser nicht aktiv ist. Hat aber auch nichts gebracht.

Routersperren habe ich gerade nachgeschaut. Ist offensichtlich nichts eingetragen was auf irgendeine Sperrung hindeuten würde.
Mitglied: TryTwice
TryTwice 29.01.2016 um 14:21:48 Uhr
Goto Top
Hallo hildefeuer,

leider auch nicht. das Büronetzwerk hat eine eigene SSID, die ich so nirgendwo anders verwende oder bis jetzt vorgefunden habe. Ich hatte auch schon alle Verbindungen gelöscht und wieder neue aufgesetzt gehabt, hatte aber auch nicht funktioniert.
Mitglied: aqui
aqui 29.01.2016 aktualisiert um 15:48:37 Uhr
Goto Top
die immer identische SSID haben im Auslieferungszustand.
Der kundige Netzwerker weiss ja auch das man niemals unter keinen Umständen die Hersteller Default SSID verwendet sondern immer was eigenes und individuelles wie z.B. Wurstsemmel oder Bitschleuder.
Tunlichst sollte die SSID keine Sonderzeichen enthalten !
TKIP abschalten und den WLAN Standard auf .11n oder .11c limitieren.
Kanalwahl entsprechend
Dann klappt das auch.