Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Internetzugang über Fritzbox mehr möglich

Mitglied: ElMundo

ElMundo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 01.11.2007, 3502 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich betreibe ein Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS als DND- und DHCP-SErver. Auf dem Server ist keine Firewall konfiguriert. Der Internetzugang funktionierte bisher völlig ohne Probleme über eine im selben Netz befindliche Fritzbox, die im DNS als Gateway und im DHCP als Router verankert ist. DHCP auf der Fritzbox ist abgeschaltet. An den Clients, wie auch auf dem Server ist der Router als Standardgateway eingestellt, als DND der Server, wobei der DNS so konfiguriert ist, dass er Anfragen, die er intern nicht auflösen kann, an den Router weitergibt.

Seit heute funktioniert weder an den Clients, noch am Server der Internetzugang. Soll heißen, man kann keine Mails abrufen, man kann sich keine Websites anschauen, man kann kein VNC nutzen. Man KANN ABER per Ping und Traceroute von überall her auch außerhalb des Netzes liegende IP-Adressen erreichen. Gibt man "ping aral.de" ein, erhält man auch eine korrekte Antwort, so dass DNS also offenbar auch funktioniert.

Startet man in der Fritzbox die Funktion "Automatisches Update", verbindet sich diese korrekt mit dem AVM-Updateserver und lädt eine neue Firmware in die Box. Auch hier offenbar funktionierende Internetverbindung. Die Anzeigen in der Fritzbox, wie das Ereignisprotokoll der Box weisen auch keinerlei Probleme auf. Ebensowenig finde ich Auffälligkeit im Ereignislog des Servers selber.

Öffnet man aber einen Browser und gibt zB www.google.de ein, erhält man die typische Fehlermeldung bei Nichtbestehen einer Internetverbindung...

Wo kann ich noch was übersehen haben????

Gruß
Mundo
Mitglied: Magglite
31.10.2007 um 20:10 Uhr
hallöle,

Das scheint mir doch ein recht merkwürdiger fall. Da ICMP Pakete funktionieren muss das Problem ab Transport Layer aufwärts liegen. Event. sind durch das Routerupdate und die neue Firmware verschiedene Protokolle wie HTTP und SMTP gesperrt.

Ansonsten probier doch mal mit Wireshark eine HTTP anfrage vom Browser mitzuloggen.

http://www.wireshark.org/

Grüße Magglite
Bitte warten ..
Mitglied: ElMundo
01.11.2007 um 22:12 Uhr
Wireshark werde ich morgen mal ausprobieren. Am Firmwareupdate kann es nicht liegen, weil ich das ert gemact habe, als das Problem schon bestand. Aufgrund des Austausches der Firmware schließe ich die Fritzbox auch als Fehlerursache aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Fritzbox 7490 als IP-Client hinter Fritzbox 6490 Unitymedia DS-Lite - per Wlan kein Internetzugang

gelöst Frage von Griller2010LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Fritzbox 7490, Firmwarestand 6.93, als IP-Client hinter einer von Unitymedia gestellten Fritzbox 6490, Firmwarestand 6.50 ...

Netzwerkmanagement

Heimnetzwerk mit Internetzugang

gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Netzwerke

Mehrere VLANS - 1 Internetzugang

Frage von SoilderNetzwerke7 Kommentare

Hallo, auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen. Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans ...

LAN, WAN, Wireless

Internetzugang für Gästezimmer einrichten?

gelöst Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich muss einen Internetzugang für mehrere Gästezimmer innerhalb eines Gebäudes einrichten. Bis auf den Internetzugang und den dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...