Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst kein Internetzugang über WLAN

Mitglied: ULoe

ULoe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 7410 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal Unterstützung bei folgendem Problem:

Mein Notbook ist über eine WLAN Verbindung und einen Fritz WLAN Router mit einem DSL-Internetzugang verbunden.
Die WLAN Verbindung zwischen Router und Notebook wird auch fehlerfrei aufgabeut allerdings bekomme ich keinen Internetzugang über den Browser.

Konfiguration:
OS WIN XP home
browser mozilla firefox / e-mail client mozilla thunderbird
router fritz WLAN Box 7500
firewall kerio sunbelt
virenscanner panda platinum

WLAN ist mit hidden SSID und WPA verschlüsselung, MAC-Adressfilter im Router aktiv, nur die MAC-Adresse des Notbooks ist freigeschaltet. Die Adresse stimmt.
IP 192.168.0.1
IP-Gateway 192.168.178.1
ping auf IP gateway funktioniert

DNS Server Adressen mit 194.25.2.124 oder 125.20.224.234 manuell gestetzt.

In Firewall und Virenscanner ist Firebird freigeschaltet.
Auch bei Abschalten von Firewall und Virenscanner bekomme ich keine Verbindung ins Netz (weder mit Firebird, IE oder Thunderbird).

Was mache ich falsch?

Danke.
Mitglied: 22010
06.08.2006 um 20:52 Uhr
Kannst du auf deine FritzBox zugreifen???
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
06.08.2006 um 20:56 Uhr
Sind noch andere Rechner mit der FritzBox verbunden
Bitte warten ..
Mitglied: ULoe
06.08.2006 um 21:23 Uhr
Nein, ich kann von dem betroffenen Notebook die Fritzbox nicht erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: ULoe
06.08.2006 um 21:24 Uhr
Ja, an der Fritzbox hängt noch ein Desktop über LAN. Der hat eine andere IP und die Verbindung funktioniert (ich arbeite gerade von diesem Rechner aus).
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
06.08.2006 um 21:31 Uhr
Also kommt keine direkte W-Lan Verbindung zustande!

Ich würde dir raten, die W-Lan verbindung und verschlüsselung der FritzBox zu ändern (aber bitte wieder WPA PSK verwenden) bzw. neu zu gestallten und den Client-PC neu einzurichten (ist ja keine große sache )

>ist bei dir DHCP aktiviert???<
Bitte warten ..
Mitglied: ULoe
06.08.2006 um 21:33 Uhr
Wieso keine direkte WLAN verbindung? Ich hatte die Konfiguration so verstanden, dass an der Fritzbox zwei PCs parallel hängen?
Wie soll ich die Verbindung neu konfigurieren? EInfach auf dem VClient trennen und wieder aufbauen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
06.08.2006 um 21:39 Uhr
Auf dem Rechner, der via Lan an der FritzBox hängt, sollte die FritzBox Software installiert sein, um auf diese zugreifen zu können. Ist das so???
Bitte warten ..
Mitglied: ULoe
06.08.2006 um 21:49 Uhr
Nein, ich greife auf die Firmware der Fritzbox über eine IP zu. Damit komme ich von dem Rechner, der jetzt läuft auf die Fritzbox. Sonst ist keine Software auf dem PC.
Bitte warten ..
Mitglied: marcello
06.08.2006 um 22:31 Uhr
IP 192.168.0.1
IP-Gateway 192.168.178.1
ping auf IP gateway funktioniert

Vergib dem Laptop mal eine Ip aus dem gleichen Netz in dem der Router auch ist sprich, mach aus IP 192.168.0.1 eine 192.168.178.2 oder 3 oder so.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ULoe
06.08.2006 um 22:44 Uhr
Hmm.. so langsam wird es interessant.
Habe eben die vorgeschlagene Änderung eingetippert

ipconfig auf dem client liefert jetzt:

IP-Adresse 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1

Windows sagt die verbindung wäre da...

ping 192.168.178.1 liefert jetzt "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Bitte warten ..
Mitglied: ULoe
06.08.2006 um 22:50 Uhr
Hallo Marcello,

trozdem vielen dank für den Tip. Ich habe nach der Änderung der Client-IP mal zur Probe den Virenscanner von Panda abgeschaltet und siehe da der Ping zum Router läuft durch. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der Virenscanner keine Lust auf Internet hat.
Danke.

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
07.08.2006 um 14:39 Uhr
@ULoe: Was für eine Firewall verwendest du? eigendlich brauchst du keine firewall weil du ja über den router geschützt bist. Vorrausgesetzt du hast die Firewall bei deinem Router aktiviert oder der Hersteller hat diese Aktiviert.

Da ich noch nicht weiss welche firewall von welechem anbieter du verwendest geb ich dir mal einen allgemeinen Tipp desinstallier die firewall auf deinem notebook wenn du nicht gerade die windos interne firewall verwedest die würde ich eh nicht verwenden. Ich würde die Firewall von windows komplett abschalten nicht nur deaktivieren.
Schau vorher nach ob die firewall von deiner fritzbox aktiviert ist.

Viel erfolg

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: superschlau
07.08.2006 um 20:46 Uhr
Hallo,

voraussetzung für eine verbindung ist immer das angeschlossen Medium.

versuch ersteinmal das du mit dem lankabel eine verbindung hin bekommst.

dazu müssen die alles nic`s im selben netz sein bzw. gerutet sein.

wlanbox ip 192.168.178.1
maschine 1 (Laptop) IP 192.1568.178.2
maschine 1 (Laptop) gateway 192.168.178.1
mit der gleichen mac adresse 255.255.225.0

nach diesen Einstellungen bist im gleichen Netzwerk

als nächstes
(notebook) zum überprüfen der netzeinstellung
ipconfig /all

nun die fritzbox ist auch in der lage deinen laptop eine ip adresse zu vergeben
dies einstellungen sind nach dem reset der box aktiviert.
so das die netzwerkverbindung auf jeden fall klappt.

dazu mußt du deine nic auf ip automatisch beziehen stellen

danach ein pnig 192.168.178.1
als ergebnis
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=48 stehen!

dann den browser konfigurieren. dies wird im handbuch der fritzbox beschrieben.

allerdings mußt du deiner firewall noch sagen in welchen netz du bist.

wenn du diese konfiguration mit dem LAN kabel ferig hast, stelle eine verbindung mit dem WLAN her dazu mußt du das lankabel entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Server-Hardware

Aufbau eines Büronetzwerkes bis zu 10 AP, inkl. Lizenzserver, Datenserver, Internetzugang, WLan

Frage von nur-so-ein-user-1Server-Hardware25 Kommentare

Guten Tag liebe Forennutzer und Leser! Ich stehe vor der Aufgabe ein Netzwerk für ein Ingenieurbüro aufzubauen und benötige ...

Netzwerke

Mehrere VLANS - 1 Internetzugang

Frage von SoilderNetzwerke7 Kommentare

Hallo, auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen. Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans ...

LAN, WAN, Wireless

Internetzugang für Gästezimmer einrichten?

gelöst Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich muss einen Internetzugang für mehrere Gästezimmer innerhalb eines Gebäudes einrichten. Bis auf den Internetzugang und den dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...