aragorn83
Goto Top

Kein Internetzugriff mit Steam, WoT und Internetbrowser lädt keine Seiten. Virus?

Hey, ich brauche Hife, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin.
Ich komm gleich zur Sache.
Windows Firewall ist aktiviert und nutzte gratis Avira Antivir.
Antivir hatte mir heute einen Virus angezeigt und habe ihn in Quarantäne verschoben und einen Suchlauf starten lassen.
Ich glaube aber nicht das alles gelöscht wurde. Seit dem ersten Löschen, laden Firefox oder Windows Internet Explorer keine Seiten mehr, nichts passiert. Der Browser lässt sich öffnen, mehr aber auch nicht.
Zudem kann ich keine Anwendungen starten die Internetzugriff benötigen. Z.B. Steam, GTA 5, World af Tanks usw.
Das ist dann wohl ein Virus oder ich habe versehentlich Daten manuell gelöscht die für Internetzugriff verantwortlich sind? Habe aber nur welche aus C:Users/***/AppData/Local/Temp gelöscht. Aber das Problem war schon vor dem manuellen Löschen.

Der Router hat Internetverbindung. Handy und Laptob (mit dem ich Schreibe) haben Internet über WLAN.


Kann mir jemand helfen?


Freundliche Grüße

Content-Key: 287311

Url: https://administrator.de/contentid/287311

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Nov 02, 2015 updated at 17:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte sein, dass es einer ist ja.

Ich würde mal mit adw-cleaner und ev. spybot search & destroy bzw. malwarebytes einen Suchlauf starten (nacheinander) und schauen ob die was finden.

Wo hast du dir den Virus der heute gefunden wurde denn eingefangen?

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 02, 2015 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Der Router hat Internetverbindung. Handy und Laptob (mit dem ich Schreibe) haben Internet über WLAN.
Damit ist ja dann erstmal sicher das der Internet Zugang selber fehlerfrei rennt.
Dann mal stategisch vorgehen:
  • Eingabeaufforderung öffnen
  • Kommando ipconfig -all eingeben. Stimmt die IP Adressierung mit der im Router eingestellten überein ?
  • Wenn ja kannst du die Router IP Adresse anpingen mit ping 192.168.1.1 (Adresse ggf. an deine anpassen !)
  • Wenn ja kannst du eine nackte IP im Internet anpingen z.B. ping 8.8.8.8 ?
  • Wenn ja kannst du einen Domain Namen pingen wie www.heise.de oder www.spiegel.de ?
Das wäre mal wichtig zu wissen und hättest du auch schon VOR Erstellung des Threads proaktiv testen und posten können face-sad
Administratoren machen sowas !
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2015 at 14:12:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal vorgehen wie die Kollegen, evtl. noch Offline Virenscan (Antiviren Rescue CDs )

Dann könnte es auch reichen den TCP/IP Stack zurück zusetzen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/299357

Viel Glück!

@aqui: Ich glaube schon lange nicht mehr das hier nur Admins rumlaufen face-wink
Member: Aragorn83
Aragorn83 Nov 02, 2015 at 16:19:33 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich bin kein Admin, habe keine ahnung davon. Ich bin auf der Suche nach Antworten auf dieser Seite gelandet und es erschien mir so als ob ich hier Hilfe bekommen könnte face-wink

Beim Kommando "ipconfig -all" schließt sich das geöffnete Fenster sofort wieder, mir bleibt keine Zeit um herauszufinden was dort steht.
Beim anpingen der Router IP passiert das selbe.
Beim anpingen einer nackten IP auch das selbe.
Beim Domain Namen (www.spiegel.de) öffnet sich der Internet Browser, aber keine Seite wird geladen. Es ist nur der Tab geöffnet mit dem Namen "Neuer Tap".
Member: michi1983
michi1983 Nov 02, 2015 at 16:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aragorn83:

Danke für deine Antwort. Ich bin kein Admin, habe keine ahnung davon. Ich bin auf der Suche nach Antworten auf dieser Seite gelandet und es erschien mir so als ob ich hier Hilfe bekommen könnte face-wink
Die hast du bekommen, aber offenbar noch nicht angewendet...

Gruß
Member: Aragorn83
Aragorn83 Nov 02, 2015 at 16:29:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin mal ehrlich und habe ziemlichen Mist gebaut.
Ich habe im Internet nach Battlefield 4 Aimbot recherchiert und obwohl es mir schon nicht geheuer vorkam, eine Datei geladen. Nachdem Download kam dann schon die erste Warnung. Als ich das Internet weiter durchforstet habe, war eine Seite schon sehr verdechtig. Dort wurde mir gesagt ich müsse eine bestimmte Nummer anrufen damit das Internet oder so wieder richtig funktioniert. Genau weiß ich nicht mehr was diese weibliche Stimme da gesagt hat. Ich habe diese Seite dann geschlossen. Internet lief noch alles. Erst nachdem Virenscan ging es dann wohl nicht mehr.

Bin mittlerweile auch etwas verwirrt wann genau es los ging das gar nichts mehr davon ging.

Kann es sein das es was damit zutun hat das ich ein paar Dateien aus C:Users/***/AppData/Local/Temp gelöscht habe? Adobe Premiere lässt sich auch nicht mehr öffnen face-confused

Vielleicht sollte ich die ganze Festplatte formatieren und alles neu installieren face-sad
Member: michi1983
michi1983 Nov 02, 2015 updated at 16:46:23 (UTC)
Goto Top
Ich bin mal ehrlich und habe ziemlichen Mist gebaut.
Dast ist jetzt zwar doof, aber immerhin bist du ehrlich und das ist glaube ich (schätze ich jetzt mal) jedem schon mal passiert.

Ich würde dir wirklich raten einfach die von mir verlinkten Programme auf einem anderen PC runterzuladen, dir auf einen Stick zu packen und dann mal deinen PC zu scannen.

Es kann sein, dass es nicht weiter tragisch ist und du danach nix mehr spürst davon.
Es kann aber auch sein (je nachdem was du dir eingefangen hast) dass es sehr wohl besser wäre den PC neu aufzusetzen.
Aber das würde ich erst zum Schluss machen wenn wirklich nix hilft.

Was es genau mit dem Temp Ordner auf sich hat, kann ich dir nicht sagen, aber alles was Temp heißt, hat glaube ich keine größere Bedeutung unter Windows. Aber kann mich in diesem Punkt irren.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Nov 02, 2015 at 16:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielleicht sollte ich die ganze Festplatte formatieren und alles neu installieren

wird das beste sein.

Gruß

Chonta
Member: Aragorn83
Aragorn83 Nov 02, 2015 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
@ michi1983
Bin jetzt dabei. soll ich einfach alles löschen was AdwCleaner gefunden hat?
Member: michi1983
Solution michi1983 Nov 02, 2015 updated at 17:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aragorn83:

@ michi1983
Bin jetzt dabei. soll ich einfach alles löschen was AdwCleaner gefunden hat?
Jep
Member: Aragorn83
Aragorn83 Nov 02, 2015 at 17:05:39 (UTC)
Goto Top
Habe alles gelöscht was AdwCleaner mit angezeigt hatte. Nach PC Neustart funktioniert Internet und Steam wieder.
Ich mache aber lieber noch die zwei anderen Durchläufe oder?

Vielen Dank schonmal. Das bedeutet mir echt viel!!!!!!! face-smile Super Seite hier! face-smile
Member: michi1983
Solution michi1983 Nov 02, 2015 updated at 17:19:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aragorn83:

Habe alles gelöscht was AdwCleaner mit angezeigt hatte. Nach PC Neustart funktioniert Internet und Steam wieder.
Ich mache aber lieber noch die zwei anderen Durchläufe oder?
Nicht jeder Scanner erkennt alles. Der ADW hat halt seine Fachgebiete wie der Spybot z.B. auch.
Wenn jetzt wieder alles passt, würde ich es mal so belassen.

Vielen Dank schonmal. Das bedeutet mir echt viel!!!!!!! face-smile Super Seite hier! face-smile
Nix zu danken.

Setze den Beitrag bitte noch auf gelöst wenn es das war, damit andere User das auch sehen.
How can I mark a post as solved?
Member: Aragorn83
Aragorn83 Nov 02, 2015 at 17:17:44 (UTC)
Goto Top
Okay, dann lasse ich Spybot erstmal weg.
Member: tomolpi
tomolpi Nov 02, 2015 at 19:16:51 (UTC)
Goto Top
Ich schmeiße mal Hitman Pro in die Runde:

http://www.heise.de/download/hitmanpro-1124109.html
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2015 at 12:11:41 (UTC)
Goto Top
Nur so als Info:

Zitat von @Aragorn83:
Beim Kommando "ipconfig -all" schließt sich das geöffnete Fenster sofort wieder, mir bleibt keine Zeit um herauszufinden was dort steht.
Naja, du solltest erst die cmd.exe ausführen und dann bleibt das Fenster auch auf face-smile

Beim anpingen der Router IP passiert das selbe.
dito

Beim anpingen einer nackten IP auch das selbe.
dito (was auch immer eine nackte IP ist)