kschi12
Goto Top

Kein nächtlicher Neustart trotz GPO

Hi,
ich habe Windows Updates folgendermaßen konfiguriert:

wsus

Auf den Clients werden die Updates auch automatisch installiert. Sie sollen aber nachts um 3:00 Uhr automatisch neu gestartet werden, auch wenn Benutzr angemeldet sind.
Und gerade das funktioniert nicht.
Ich bin schon in den Forem am rumsuchen und ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, aber die Dinger wollen einfach nicht neustarten.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?


Die Richtlinie wird auch auf dem Client gezogen:

1
2
3

Danke für Eure Hilfe!
Karsten

Content-Key: 507682

Url: https://administrator.de/contentid/507682

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.10.2019 um 09:18:54 Uhr
Goto Top
Hey Karsten,

ich würde mal eure Domain beim WSUS rauseditieren ;)

Starte die Kisten doch einfach per geplantem Task über ne GPO neu.
Mitglied: Looser27
Looser27 23.10.2019 um 09:19:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast die Richtilinie so konfiguriert, dass
- Updates um 3:00 installiert werden
- der User anschließend 3 Stunden Zeit hat seine Arbeit zu speichern

Somit würde ein Neustart frühestens um 6:00 zzgl. Installationszeit der Updates erfolgen.

Gruß Looser
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 23.10.2019 um 09:24:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich kenne mich nicht in der GPO aus.

Aber Ich würde einfach bei allen Benutzern einen Task erstellen der jede Nacht um 03:00 den Reboot / Shutdown anstößt.
Mit 180sec Vorwarnung ist da eine gute Wahl meiner Meinung nach.

Shutdown:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 180

Reboot:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 180

So long
Tom
Mitglied: kschi12
kschi12 23.10.2019 um 09:30:58 Uhr
Goto Top
Naja, selbst das funktioniert aber nicht. Bei den Windows 10 Windows Updates steht die Meldung:
Ihre Organisation startet Ihr Gerät um 3:00 Uhr neu...

Was aber nicht passiert, auch wenn man mehrere Tage wartet.
Mitglied: Looser27
Looser27 23.10.2019 um 09:34:24 Uhr
Goto Top
Was hast Du denn an den Clients für eine Nutzungszeit eingestellt? Ein Neustart über GPO funktioniert m.M.n. nur ausserhalb der eingestellten Betriebszeit.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.10.2019 um 09:44:38 Uhr
Goto Top
Was spricht denn gegen das Script von TomTom ?
Mitglied: sabines
sabines 23.10.2019 um 09:57:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Was spricht denn gegen das Script von TomTom ?

Moin,

was passiert bei so einem Shutdown, wenn die Kiste immer noch Updates installiert?

Gruss
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.10.2019 um 10:05:33 Uhr
Goto Top
Nix. Das ist ein normaler Neustart, kein harter. Es verhält sich genau so, als wenn du selbst Neustartest. Mehr ist das nicht.

Man muss aber immer zwischen Upgrades und Updates seit Win10 unterscheiden. Bei Updates sehe ich da gar keine Probleme. Bei Upgrades muss man halt je nach Unternehen immer die Installationsdauer im Auge behalten (Nachtschicht, Spätschicht etc.).
Mitglied: kschi12
kschi12 23.10.2019 um 10:48:18 Uhr
Goto Top
Hm... Wenn Windows Update einen automatischen Neustart bei Bedarf anbietet - also wenn ein installiertes Update wirklich einen Neustart benötigt - dann sollte doch die Windows Update GPO die erste Wahl sein, oder?

Andererseits möchte ich nicht, dass die Rechner jede Nacht neu starten. Wie kann man denn der GPO sagen, dass der entsprechende Client erst dann neustarten soll, wenn auch wirklich ein entsprechendes Update vorliegt?

Das tägliche Neustarten kann man wohl in Betrieben machen, in denen Nachts nicht gearbeitet wird, in einem Krankenhaus ist das aber unpraktikabel....
Mitglied: Tezzla
Tezzla 23.10.2019 um 12:20:55 Uhr
Goto Top
Es gibt Reg-Keys, wo der Neustart-Bedarf eingetragen wird: https://adamtheautomator.com/pending-reboot-registry-windows/

Hier kann man per Script prüfen, ob ein Neustart sinnvoll ist - und ihn dann forcieren.

VG
T
Mitglied: kschi12
kschi12 23.10.2019 um 13:43:28 Uhr
Goto Top
Gibt es keine andere Möglichkeit, bzw ist meine GPO überhaupt korrekt? Es muss doch möglich sein der GPO mitzugeben, dass die Rechner bei einem Update neu gestartet werden müssen.

Was sind denn die Einstellungen für eine Minimalkonfig in der GPO? Wenn die Funktioniert, würde ich evtl ja schon weiterkommen...

Danke für Eure Hilfe!
Karsten