Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein nächtlicher Neustart trotz GPO

Mitglied: kschi12

kschi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019 um 08:09 Uhr, 503 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hi,
ich habe Windows Updates folgendermaßen konfiguriert:

wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf den Clients werden die Updates auch automatisch installiert. Sie sollen aber nachts um 3:00 Uhr automatisch neu gestartet werden, auch wenn Benutzr angemeldet sind.
Und gerade das funktioniert nicht.
Ich bin schon in den Forem am rumsuchen und ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, aber die Dinger wollen einfach nicht neustarten.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?


Die Richtlinie wird auch auf dem Client gezogen:

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Eure Hilfe!
Karsten
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 09:18 Uhr
Hey Karsten,

ich würde mal eure Domain beim WSUS rauseditieren ;)

Starte die Kisten doch einfach per geplantem Task über ne GPO neu.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 09:19 Uhr
Moin,

Du hast die Richtilinie so konfiguriert, dass
- Updates um 3:00 installiert werden
- der User anschließend 3 Stunden Zeit hat seine Arbeit zu speichern

Somit würde ein Neustart frühestens um 6:00 zzgl. Installationszeit der Updates erfolgen.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
23.10.2019 um 09:24 Uhr
Moin,

Ich kenne mich nicht in der GPO aus.

Aber Ich würde einfach bei allen Benutzern einen Task erstellen der jede Nacht um 03:00 den Reboot / Shutdown anstößt.
Mit 180sec Vorwarnung ist da eine gute Wahl meiner Meinung nach.

Shutdown:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 180

Reboot:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 180

So long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: kschi12
23.10.2019 um 09:30 Uhr
Naja, selbst das funktioniert aber nicht. Bei den Windows 10 Windows Updates steht die Meldung:
Ihre Organisation startet Ihr Gerät um 3:00 Uhr neu...

Was aber nicht passiert, auch wenn man mehrere Tage wartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 09:34 Uhr
Was hast Du denn an den Clients für eine Nutzungszeit eingestellt? Ein Neustart über GPO funktioniert m.M.n. nur ausserhalb der eingestellten Betriebszeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 09:44 Uhr
Was spricht denn gegen das Script von TomTom ?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.10.2019 um 09:57 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Was spricht denn gegen das Script von TomTom ?

Moin,

was passiert bei so einem Shutdown, wenn die Kiste immer noch Updates installiert?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 10:05 Uhr
Nix. Das ist ein normaler Neustart, kein harter. Es verhält sich genau so, als wenn du selbst Neustartest. Mehr ist das nicht.

Man muss aber immer zwischen Upgrades und Updates seit Win10 unterscheiden. Bei Updates sehe ich da gar keine Probleme. Bei Upgrades muss man halt je nach Unternehen immer die Installationsdauer im Auge behalten (Nachtschicht, Spätschicht etc.).
Bitte warten ..
Mitglied: kschi12
23.10.2019 um 10:48 Uhr
Hm... Wenn Windows Update einen automatischen Neustart bei Bedarf anbietet - also wenn ein installiertes Update wirklich einen Neustart benötigt - dann sollte doch die Windows Update GPO die erste Wahl sein, oder?

Andererseits möchte ich nicht, dass die Rechner jede Nacht neu starten. Wie kann man denn der GPO sagen, dass der entsprechende Client erst dann neustarten soll, wenn auch wirklich ein entsprechendes Update vorliegt?

Das tägliche Neustarten kann man wohl in Betrieben machen, in denen Nachts nicht gearbeitet wird, in einem Krankenhaus ist das aber unpraktikabel....
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
23.10.2019 um 12:20 Uhr
Es gibt Reg-Keys, wo der Neustart-Bedarf eingetragen wird: https://adamtheautomator.com/pending-reboot-registry-windows/

Hier kann man per Script prüfen, ob ein Neustart sinnvoll ist - und ihn dann forcieren.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: kschi12
23.10.2019 um 13:43 Uhr
Gibt es keine andere Möglichkeit, bzw ist meine GPO überhaupt korrekt? Es muss doch möglich sein der GPO mitzugeben, dass die Rechner bei einem Update neu gestartet werden müssen.

Was sind denn die Einstellungen für eine Minimalkonfig in der GPO? Wenn die Funktioniert, würde ich evtl ja schon weiterkommen...

Danke für Eure Hilfe!
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Neustart nach Update trotz GPO Regelung
Frage von Spirit-of-EliWindows Update2 Kommentare

Moin zusammen, kann wer bestätigen, das nach den derzeitigen Updates die GPO Konfig für den Neustartzeitraum durch die Clients ...

Windows Server

WSUS Updates automatischer Neustart trotz GPO

gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit einigen Clients ein seltsames Problem in Bezug auf das Installieren von Updates: 1. WSUS ...

Windows Userverwaltung

GPO greift erst bei 2x Neustart

Frage von kaineanungWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein kleines Problem: Ich habe in meiner Testumgebung 2 GPOs erstellt wobei jede GPO ...

Windows Update

PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO

gelöst Frage von UnbekannterNR1Windows Update3 Kommentare

Hallo zusammen Ich mal wieder ein blödes Problem und komme nicht wirklich weiter. Leider starten sich einige Clients hin ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...