Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein nächtlicher Neustart trotz GPO

Mitglied: kschi12

kschi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019 um 08:09 Uhr, 653 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hi,
ich habe Windows Updates folgendermaßen konfiguriert:

wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf den Clients werden die Updates auch automatisch installiert. Sie sollen aber nachts um 3:00 Uhr automatisch neu gestartet werden, auch wenn Benutzr angemeldet sind.
Und gerade das funktioniert nicht.
Ich bin schon in den Forem am rumsuchen und ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, aber die Dinger wollen einfach nicht neustarten.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?


Die Richtlinie wird auch auf dem Client gezogen:

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Eure Hilfe!
Karsten
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 09:18 Uhr
Hey Karsten,

ich würde mal eure Domain beim WSUS rauseditieren ;)

Starte die Kisten doch einfach per geplantem Task über ne GPO neu.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 09:19 Uhr
Moin,

Du hast die Richtilinie so konfiguriert, dass
- Updates um 3:00 installiert werden
- der User anschließend 3 Stunden Zeit hat seine Arbeit zu speichern

Somit würde ein Neustart frühestens um 6:00 zzgl. Installationszeit der Updates erfolgen.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
23.10.2019 um 09:24 Uhr
Moin,

Ich kenne mich nicht in der GPO aus.

Aber Ich würde einfach bei allen Benutzern einen Task erstellen der jede Nacht um 03:00 den Reboot / Shutdown anstößt.
Mit 180sec Vorwarnung ist da eine gute Wahl meiner Meinung nach.

Shutdown:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 180

Reboot:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 180

So long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: kschi12
23.10.2019 um 09:30 Uhr
Naja, selbst das funktioniert aber nicht. Bei den Windows 10 Windows Updates steht die Meldung:
Ihre Organisation startet Ihr Gerät um 3:00 Uhr neu...

Was aber nicht passiert, auch wenn man mehrere Tage wartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 09:34 Uhr
Was hast Du denn an den Clients für eine Nutzungszeit eingestellt? Ein Neustart über GPO funktioniert m.M.n. nur ausserhalb der eingestellten Betriebszeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 09:44 Uhr
Was spricht denn gegen das Script von TomTom ?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.10.2019 um 09:57 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Was spricht denn gegen das Script von TomTom ?

Moin,

was passiert bei so einem Shutdown, wenn die Kiste immer noch Updates installiert?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
23.10.2019 um 10:05 Uhr
Nix. Das ist ein normaler Neustart, kein harter. Es verhält sich genau so, als wenn du selbst Neustartest. Mehr ist das nicht.

Man muss aber immer zwischen Upgrades und Updates seit Win10 unterscheiden. Bei Updates sehe ich da gar keine Probleme. Bei Upgrades muss man halt je nach Unternehen immer die Installationsdauer im Auge behalten (Nachtschicht, Spätschicht etc.).
Bitte warten ..
Mitglied: kschi12
23.10.2019 um 10:48 Uhr
Hm... Wenn Windows Update einen automatischen Neustart bei Bedarf anbietet - also wenn ein installiertes Update wirklich einen Neustart benötigt - dann sollte doch die Windows Update GPO die erste Wahl sein, oder?

Andererseits möchte ich nicht, dass die Rechner jede Nacht neu starten. Wie kann man denn der GPO sagen, dass der entsprechende Client erst dann neustarten soll, wenn auch wirklich ein entsprechendes Update vorliegt?

Das tägliche Neustarten kann man wohl in Betrieben machen, in denen Nachts nicht gearbeitet wird, in einem Krankenhaus ist das aber unpraktikabel....
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
23.10.2019 um 12:20 Uhr
Es gibt Reg-Keys, wo der Neustart-Bedarf eingetragen wird: https://adamtheautomator.com/pending-reboot-registry-windows/

Hier kann man per Script prüfen, ob ein Neustart sinnvoll ist - und ihn dann forcieren.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: kschi12
23.10.2019 um 13:43 Uhr
Gibt es keine andere Möglichkeit, bzw ist meine GPO überhaupt korrekt? Es muss doch möglich sein der GPO mitzugeben, dass die Rechner bei einem Update neu gestartet werden müssen.

Was sind denn die Einstellungen für eine Minimalkonfig in der GPO? Wenn die Funktioniert, würde ich evtl ja schon weiterkommen...

Danke für Eure Hilfe!
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Neustart nach Update trotz GPO Regelung
Frage von Spirit-of-EliWindows Update2 Kommentare

Moin zusammen, kann wer bestätigen, das nach den derzeitigen Updates die GPO Konfig für den Neustartzeitraum durch die Clients ...

Windows Userverwaltung
GPO greift erst bei 2x Neustart
Frage von kaineanungWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein kleines Problem: Ich habe in meiner Testumgebung 2 GPOs erstellt wobei jede GPO ...

Windows Update

PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO

gelöst Frage von UnbekannterNR1Windows Update3 Kommentare

Hallo zusammen Ich mal wieder ein blödes Problem und komme nicht wirklich weiter. Leider starten sich einige Clients hin ...

Windows Server

WSUS GPO Updates zeitgesteuert automatisiert einspielen und Neustart

Frage von bensonhedgesWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir würden gerne per Gruppenrichtlinie einen Pool von Servern zeitgesteuert automatisiert Updates (wurden vorher im WSUS freigegeben) einspielen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 21 StundenInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...