73696
Goto Top

Kein Nachrichtenabrufen möglich

Hallo,

bekomme seit meiner Serverneuinstallation Ende 2008 nun folgende Meldung im Windows Log:

Bei der Verbindungsherstellung mit dem POP3-Server <xxxxxxx> für Benutzer <xxxxxxxxx> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 11004. Möglicherweise wurde der Server aus Wartungszwecken heruntergefahren, oder der Server verfügt über keine Verbindung mit dem Internet.


Seit der Meldung hat der Exchange keine Mails mehr abgerufen. Das war gestern Abend ca. 20 Uhr. Heute Morgen gegen 6 Uhr habe ich das System neugestartet und seit dem keine Fehlermeldung mehr im Pop3. Hat jemand ne Idee?


mfg
Proteus79


P.S.: Ich habe im Pop3 Konnektor dir Protokollierung auf maximal gestellt und dann den Nachrichtenabruf gestartet. Bei zwei Versuchen, gab es keine Fehlermeldung im Windows Log.

Content-Key: 105839

Url: https://administrator.de/contentid/105839

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Jan 13, 2009 at 07:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte diese Fehlermeldung ebenfalls im eventlog gehabt. Bei mir lag es aber nicht am Exchange selbst, (was ich bei dir auch nicht vermuten würde), sondern am DNS. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, konnte der DNS Name zum provider nicht mehr aufgelöst werden. Das dumme an der Geschicht, bei einem ping auf die Domain-hoster bzw, unseren Mailprovider hat er es sauber geantwortet.

Durch einen neustart des DNS und Mailservers konnte ich die Fehlermeldung beheben und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Ich weiß, dass hilft nicht wirklich. Aber gut zu wissen, dass andere mit den gleich macken kämpfen.
Mitglied: 73696
73696 Jan 13, 2009 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi knut4linux,

vielen Dank für die Anregung. Was mich nur wundert ist, dass wir vor 2 Jahren schonmal Probleme mit dem Pop3 Konnektor hatten. Damals habe ich einen Hotfix von Microsoft installiert, welcher bei Problemen mit dem Pop3 Konnektor empfohlen wird. Danach war komischerweise Ruhe. Jetzt habe ich den Server über die Feiertage im Dezember komplett neu gemacht. Anfangs keine Probleme. Jetzt hab ich ab und zu dass er einzelnen Postfächer (also von den 20 habe ich sechs Einträge mit Fehlern a 3 Fehler pro Postfach) oder auch mal alle Postfächer mit Fehler die z.T. mehrmals hintereinander erscheinen also über eine Zeitspanne von einem halben Tag wobei alle 15 min. bei uns abgerufen wird. Manchmal funktioniert der Pop3 Konnektor aber auch nach den Meldungen wieder, so dass ein Neustart des Servers oder des Dienstes gar nicht erforderlich wird.

mfg
Proteus79
Member: knut4linux
knut4linux Jan 13, 2009 at 09:27:08 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass das ganze ein reines Timingproblem ist. Zumindest kann ich mir das in meinem Netzwerk sehr gut vorstellen. Wir haben nur ein extremes DSL-light (40k). Diese Fehler, treten bei mir dann auf, wenn das Netz gerade extrem belastet ist. Aber sinnlos dabei ist, dass ich es dann, wie bei dir auch, nur bei einzelnen Postfächern habe.
Leider habe ich im Exchange noch keine Möglichkeit gefunden, einen Timout einzustellen um die Sache mal zu prüfen.

Bei einem normalen Emailclient, der sich via pop oder smtp connected, kann man ja auch servertimeout Zeiten setzen. Aber im Exchange??? Noch nicht gefunden.

Gruß,

Knut
Mitglied: 73696
73696 Jan 13, 2009 at 14:36:46 (UTC)
Goto Top
Komisch ist wie gesagt die Tatsache, dass es lief und jetzt nicht mehr. Eventuell frage ich echt mal bei einem Mailservertechniker nach ob die in der letzten Zeit Anfrageprobleme gehabt haben und auch noch haben.

EventID 1007
Die Download- und Übermittlungsprozesse werden möglicherweise nach 4 Stunde(n) immer noch ausgeführt. Verwenden Sie den Task-Manager, falls der Prozess Imbdownl.exe oder Imbdlvr.exe immer noch ausgeführt wird, und Sie keine POP3-E-Mail empfangen.

kommt jetzt auch noch dazu. Die beiden Hotfixe die Microsoft anbietet hab ich schon installiert (einer behebt POP3 Konnektor Probleme beim Mailabholen, der ander ist gegen Hänger der imbdown.exe).

Proteus79
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2009 at 00:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der POPConnector ist ja eher berüchtigt als berühmt.
Ein POP2SMTP Forwarder löst das Problem (z.B. http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html (Freeware).

Stefan
Member: Ironie
Ironie Jul 21, 2009 at 08:33:22 (UTC)
Goto Top
hallo an alle...
das gleiche problem hat ein kunde von uns...
konnte das problem gelöst werden? wenn ja wie?

vielen dank!

PS: der kunde macht momentan alle 2 -3 tage einen neustart...