daniel2k
Goto Top

kein netzwerkzugang möglich

Hallo,

habe 2 Probs mit dem einrichten meiner lan-verbindung. ich habe 2 rechner. der eine dient als i-net server und der andere soll über das netzwerk die i-net verbindung nutzen.

1. ich habe schon fast alles eingerichtet und ausprobiert, aber ich kriege die i-net verbindung über netzwerk einfach nicht zum laufen. der server pc hat ip automatisch u. der andere #1. weiß da jemand noch ne lösung.

2. die computer finden sich beide gegenseitig in der suche. nur wenn ich auf einen zugreifen will kommt ein kontrollkästchen "verbindung zu "name" herstellen" wo ich dann auch ein passwort eingeben soll. da ich keins vergeben habe weiß nicht nicht was ich da machen kann oder soll. hat hier auch irgendwer vielleicht ne lösung?

schonmal schönen dank

Content-Key: 12653

Url: https://administrator.de/contentid/12653

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 03.07.2005 um 17:40:47 Uhr
Goto Top
Kannst du evtl. noch ein paar Infos geben.
Es macht einen kleinen Unterschied, ob es sich um Windows XP ?? handelt oder um Linux oder...
An deinem i-net server was hängt da dran, das die Verbindung herstellt? Ein Modem, ein Router?
Wie sind die Rechner verbunden? Switch? CrossKabel?
Woher bezieht der i-net Server seine IP?
Evtl. wäre es hilfreich, die Ausgabe von
ipconfig -all
auf beiden Rechnern zu kennen.
Mitglied: Daniel2k
Daniel2k 03.07.2005 um 19:19:57 Uhr
Goto Top
oh ja stimmt
also auf beiden rechnern ist win xp drauf, der i-net server geht über fritz card (isdn 64k) ins i-net. die rechner habe ich mit einem crossover kabel verbunden.
Mitglied: gemini
gemini 03.07.2005 um 20:34:48 Uhr
Goto Top
Also mit dem Server kommst du ins Internet?

In den Netzwerkverbindungen auf dem Server hast du dann wahrscheinlich eine DFÜ-Verbindung.
Rechtsklick darauf > Eigenschaften > Reiter 'Erweitert' > Haken bei 'Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten ...' setzen, in der Kombobox die LAN-Vebindung zu deinem Client markieren. Zwei Haken bei 'Eine DFÜ-Verbindung herstellen...' und 'Anderen Benutzern...' > OK > Warnung bestätigen > Fertig

Die LAN-Verbindung auf dem Server hat jetzt die C-Netz-IP 192.168.0.1, um mit dem Client zugreifen zu können muss dieser im selben Subnetz sein.
Stell auf dem Client die statische IP 192.168.0.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 und dem Standardgateway 192.168.0.1 ein.

~~~~~~~~~~~~
Wenn du auf beiden Rechnern identische Benutzer mit identischen Passwörtern einrichtest entfällt die Passwortabfrage beim Dateizugriff über den Windows-Explorer.