wern2000
Goto Top

Kein netzwerkzugriff auf Windows 7 PC nach windowsupdate

Hallo,

hab hier eine kleine Domäne und einen extra Windows 7 Pro PC der nicht in der Domäne hängt.
diesen PC hab ich bis jetzt immer misbraucht um temporär Daten abzuspeichern.
Hab da eine Freigabe eingerichtet und dann von meinem Win 10 PC per Benutzername/Kennwort darauf zugegriffen.
Das ganze hat jetzt ewig funktioniert.
Jetzt hab ich die Windowsupdates auf dem rechner gemacht und seitdem bekomm ich die meldung
"Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesen Computer."

jetzt das witzige: Melde ich mich per RDP auf dem Server an und will auf den Win 7 PC zugreifen kommt ganz normal das Fenster her mit Benutzername/Kennwort womit ich dann nach der Eingabe problemlos auf den PC zugreifen kann.
Hab da einiges bei google gefunden aber nichts was mein problem erklärt oder löst.

Hab von fast keinem PC mehr zugriff auf den Win 7 PC

Hat da jemand einen tip für mich?

Content-Key: 378470

Url: https://administrator.de/contentid/378470

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2018 um 20:45:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wern2000:
Jetzt hab ich die Windowsupdates auf dem rechner gemacht
Auf welchen Rechner und welches Update?

"Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesen Computer."
SMB passt noch?

Gruß,
Peter
Mitglied: Wern2000
Wern2000 27.06.2018 aktualisiert um 21:03:12 Uhr
Goto Top
auf dem windows 7 pc hab ich die windows updates laufen lassen wurde glaub 1/2 Jahr oder länger nicht gemacht.
ich nutze den um z.B festplatten sicher zu löschen.
der rest ist immer uptodate

Der Win7 PC wird in der Netzwerkumgebung gefunden.
Netzwerkzugriff auf sich selber funktioniert
Von Windows 2008R2 Server (DC) (Angemeldet als Domain-Admin) -> kein zugriff
von einem Win 7 Notebook -> kein zugriff
von Windows 2016 Server (angemeldet als Domain-Admin) nach benutzername/kennwort -> zugriff ohne probleme
gleicher Server allerdings angemeldet als Lokaler-Admin -> kein zugriff
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2018 um 21:40:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wern2000:
auf dem windows 7 pc hab ich die windows updates laufen lassen wurde glaub 1/2 Jahr oder länger nicht gemacht.
Schau in den Updateverlauf rein.

Der Win7 PC wird in der Netzwerkumgebung gefunden.
OK

Netzwerkzugriff auf sich selber funktioniert
Über dessen eigene NIC oder glaubst du das? Wireshark sagt es dir genau.

Von Windows 2008R2 Server (DC) (Angemeldet als Domain-Admin) -> kein zugriff
von einem Win 7 Notebook -> kein zugriff
NIC ist noch so wie die sein soll bzgl. IP usw.?

von Windows 2016 Server (angemeldet als Domain-Admin) nach benutzername/kennwort -> zugriff ohne probleme
Oha, und was ist mit SMB?

gleicher Server allerdings angemeldet als Lokaler-Admin -> kein zugriff
Und vom Server 2016 als domänen Admin geht es. Merkwürdig, NIC Treiber sind vom Hersteller und aktuell? NIC mal zurückgesetzt?
https://www.geeksinphoenix.com/blog/post/2010/12/03/Resetting-your-netwo ...
https://iihelp.iinet.net.au/Resetting_Network_Adapter_%28Winsock_Reset%2 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Wern2000
Wern2000 27.06.2018 um 22:20:38 Uhr
Goto Top
SMB geht auch.
nic treiber mach ich morgen mal neuen drauf.
das mit dem netzwerk-reset hatte ich schon

von dem Win7 PC aus, komme ich überall hin wo ich will
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.06.2018 um 22:26:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

SMB geht auch.
nic treiber mach ich morgen mal neuen drauf.
das mit dem netzwerk-reset hatte ich schon

von dem Win7 PC aus, komme ich überall hin wo ich will

Wenn SMB geht hast du ja keine Probleme oder gehts darum, das es über die popellige network discovery von Windows nicht geht?

Welche Version wird denn eingesetzt? Läuft die Freigabe am W7 noch auf v1?
Mitglied: Wern2000
Wern2000 28.06.2018 aktualisiert um 07:23:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:


Welche Version wird denn eingesetzt? Läuft die Freigabe am W7 noch auf v1?

ähm öhm gute frage.
wo seh ich das?
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2018 um 08:40:47 Uhr
Goto Top
cmd und dann "winver"
Mitglied: Tektronix
Tektronix 28.06.2018 um 09:23:31 Uhr
Goto Top
Moin,
schau mal auf was Dein Netz steht: privat oder öffentlich?
Und kontroliere mal Firewallregeln.
"Win + R" firewall.cpl . Erweiterte Einstellungen, Eingehende und ausgehende Regeln.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 28.06.2018 aktualisiert um 10:02:19 Uhr
Goto Top
von meinem windwos 2016 server wo ich mich gestern noch als domain admin + benutzername/kennwort auf den win7 PC anmelden konnte geht heute nicht mehr
das einzige was ich gemacht habe war auf dem win7 pc die netzwerktreiber updaten und nochmal einen reboot des win 7 pc

firewall ist auf diesem pc deaktiviert und Netzwerk steht auf Arbeitsplaz

bei cmd + winver kommt nur ein neues fenster her mit Windows 7 Versoin 6.1 (Build 7601 SP 1)
und noch copyright info
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2018 um 10:15:14 Uhr
Goto Top
und Netzwerk steht auf Arbeitsplaz
Nicht gut !
Setzt das mal auf "Privates Netz" sofern Server und Win7 Client in einem gemeinsamen IP Netz mit RFC 1918 IPs liegen (Private IP).
Mitglied: Wern2000
Wern2000 28.06.2018 um 11:25:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

und Netzwerk steht auf Arbeitsplaz
Nicht gut !
Setzt das mal auf "Privates Netz" sofern Server und Win7 Client in einem gemeinsamen IP Netz mit RFC 1918 IPs liegen (Private IP).

funktioniert auch nicht.

inzwischen von allen PCs die meldung "Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesen Computer." wenn ich auf den win 7 Pro zugreifen will.
Das ganze hat etliche jahre funktioniert. Auf das entfehrenen der letzten updates hat nichts gebracht
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2018 um 11:33:13 Uhr
Goto Top
Dann wie immer bei Winblows: Platt machen, neu aufsetzen face-wink
Mitglied: Wern2000
Wern2000 28.06.2018 um 13:29:57 Uhr
Goto Top
bää
Mitglied: Tektronix
Tektronix 28.06.2018 um 13:36:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

Zitat von @aqui:

und Netzwerk steht auf Arbeitsplaz
Nicht gut !
Setzt das mal auf "Privates Netz" sofern Server und Win7 Client in einem gemeinsamen IP Netz mit RFC 1918 IPs liegen (Private IP).

funktioniert auch nicht.

inzwischen von allen PCs die meldung "Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesen Computer." wenn ich auf den win 7 Pro zugreifen will.
Das ganze hat etliche jahre funktioniert. Auf das entfehrenen der letzten updates hat nichts gebracht
Hast Du die Remotedesktop Einstellungen nochmal kontrolliert?
Die Benutzer die sich anmelden können sollen in der Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Rechner?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2018 um 13:36:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wern2000:
bää
Und was ist mit Systemwiederherstellung welches vor deine Updates gemacht wurde oder gar eine Datensichrung? Wir kennen deinen Rechner und vor allem nicht die dort installierte Software und womit du immer getestet hast. Und wenn keine neuen Bahnbrechenden Infos kommen - Platt machen, oder was sollen wir dir raten?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2018 aktualisiert um 13:39:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tektronix:
Hast Du die Remotedesktop Einstellungen nochmal kontrolliert?
Der TO kommt ja noch nicht mal an seine Freigaben dran und deren Inhalt dran ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Wern2000
Wern2000 28.06.2018 um 15:01:02 Uhr
Goto Top
ich weiß zwar jetzt nicht wieso oder warum
aber nach dem umstellen zurück auf "Arbeitsplatz" und unter "erweitere Freigabeoptionen" den Öffentlichen Ordner aktiviert
geht es wieder.